Petcard - amtlichen Registrierung

Sylvia & Bande

Super Knochen
Hallo.

Ich habe meine Tiere (2 der Hunde und den Großteil meiner Katzen) gechipt. Darko wird aus gesundheitlichen Gründen mit 19 Jahren nicht mehr gechipt, dafür hab ich die Bestätigung vom TA.

Nun habe ich heute ein Mail bekommen von Petcard. Dort sind meine Tiere registriert. Jetzt habe ich eine Frage zu der angeführten "amtlichen Registrierung". Ist das wirklich Pflicht? Was sollte ich da tun? Es meiner Gemeinde melden oder wie? Wo bitte steht das noch (gesetzlich), dass ich das tun muss? Wer weiß da Bescheid?

LG Sylvia

Mail von Petcard:

Liebe Tierfreunde!

Ab dem 30. Juni 2008 müssen nun alle Hunde mittels Mikrochip gekennzeichnet werden.

Durch dieses neue Tierschutzgesetz ergeben sich auch einige Änderungen für den Tierbesitzer:

Es sind die Daten des Tiereigentümers, sofern dieser nicht ident ist mit dem bereits erfassten Tierhalter,

das Geburtsdatum und die Daten eines amtlichen Lichtbildausweises von Tierhalter und Tiereigentümer,

das Datum des Beginns der Hundehaltung, das Geburtsland des Hundes

und fakultativ die Nummer eines allfällig vorhandenen Heimtierausweises anzugeben.

Der/Die Hundehalter/in ist außerdem zu einer amtlichen Registrierung (Weiterleitung aller registrierten Hunde an eine Hauptdatenbank) verpflichtet.

Diese kann selbst beim Amtstierarzt, Behörde, etc. durchgeführt werden, oder Sie beauftragen uns in Ihrem Namen, diese Weiterleitung durchzuführen,

indem Sie einfach die Weiterleitung durch uns mit Anhaken akzeptieren.

Um Ihre Daten zu aktualisieren, schicken Sie uns einfach ein Mail http://www.petcard.at/petcard_aenderung.php

mit Ihren korrigierten Daten. Ihr PETcard Eintrag wird so schnell wie möglich bearbeitet und aktualisiert.

Falls Sie eine neue PETcard zugestellt haben möchten, können Sie diese unter http://www.petcard.at/petcard_nachbestellung.php zum Pauschalpreis

von 5,-- inkl. Versand nachbestellen.

Bitte bedenken Sie, je aktueller Ihre Daten, umso einfacher ist ein Auffinden bei Verlust des Tieres!!!

Mit freundlichen Grüßen

Birgit Winter

Barmherzigeng. 15/Ecke Juchgasse

A-1030 Wien

Tel.: +43/1/716 06 242

Fax.: +43/1/716 06-900

E-Mail: office@vetoffice.at

Internet: www.petcard.at/

Oben