Pet Fit

Ich.

Fands nicht gut, Junghund hatte mit diesen Dosen zu wenig Calcium im Blut. (gott sei Dankwar ich misstrauisch...)

Viel zu viel Fleisch darin, Energieträger sind Kohlehydrate und Fette.

Wir füttern nur noch PetFit.
Ist das einzige Futter was man Hund wirklich verträgt.

In ihrem Fall ist das vor allem das Pferdefleischmenü.
Sie verträgt so gut wie nur Pferdefleisch.
Das bekommt man ned so einfach im Handel.

BARF haben wir auch versucht.
Da haben wir auch keine einzige Mischung gefunden die meine Hündin wirklich gut vertragen hat trotz Unterstützung von TÄ und mehreren "BARF-Experten"/Nahrungswissenschaftlern.

Ich füttere pet-fit, aber abwechselt mit Rinti, denn was das eine Dosenfutter nicht hat, hat das andere drinnen. Auch zweimal in der Woche Frischfutter, Rindfleisch, Huhn usw.

ich habe 3 Jahre Pet fit gefüttert, immer wieder Durchfall, aber sie ist halt ein Goldi und frisst alles was ihr unterkommt.
Jetzt bin ich bei Pet-fit auf eine Spezialmenü umgestiegen, nur Geflügelfleich sonst nix, das verträgt sie gut.
Am Samstag war ich bei einer Futterberatung, weil sie Kohlehydrate , Vitamine und Mineralstoffe fehlen.
Die Dame hat das Futter eigentlich nicht gut geheißen, viel zu viel Fleisch,
viel zu teuer, gleicher Inhalt wie billigdosen.
Jetzt habe ich ihr wieder Reis dazugefüttert, ging aber nicht gut, sie bricht, hat wieder Durchfall, sie ist halt wirklich schon alt.
Ich weiß jetzt überhaupt nicht, was ich tun soll.
Wieder eine Umstellung verträgt sie auch nicht ????

Sag ich ja... außer Fleischabfällen und ein paar Kräutln ist da nix drin.

Jetzt habe ich ihr wieder Reis dazugefüttert, ging aber nicht gut, sie bricht, hat wieder Durchfall, sie ist halt wirklich schon alt.

Ein Oldie... Na da kann man wohl nicht guten Gewissens irgendwas raten.

Bitte lass den Hund durchchecken, großes Blutbild und Ultraschall.

Vielleicht braucht sie ein Diätfutter vom Tierarzt. Und Medikamente.

Falls sie fertige Diätfutter partout nicht verträgt, lass die Ration berechnen.

Ich könnte dir ein ungefähres Rezept sagen für "normal - kalorienreduziert" und "alter Hund - phosphatreduziert - kalorienreduziert", aber besser ist, ein Tierarzt kümmert sich darum.

Nur so viel: Der Grund fürs Speiben und den Durchfall ist höchstwahrscheinlich keine "Allergie", sondern
A, zu viel Fleisch in Pet fit,
B, zu mieses, schwer verdauliches "Fleisch" mit viel Bindegewebe und Knorpel.
C, viel zu wenige Kohlehydrate, viel zu wenige Ballaststoffe pflanzlichen Ursprungs (Cellulose, Pektin).

danke Lykaon

mit dem durchckecken hat ja eigentlich alles angefangen, ich dachte sie ist dement, nur mehr abwesend und hat zum Teil dann auch nicht mehr nach Hause gefunden. Jetzt hat das Blutbild eine Schilddrüsenunterfunktion gegeben, sei bekommt ein Medikament und ist jetzt wieder besser drauf, trotzdem noch müde und abwesend, hört schlecht ,..
ich habe jetzt alles auf Hitze und Alter geschoben, trotzdem spukt mir das Pet-Fit Futter im Kopf herum, dann fragte ich den Tierarzt, zu wenig Kohlehydrate sind auch schlecht, ich soll zur Futterberatung und die hat das Futter eigentlich schlecht gemacht und von Royal Canin geschwärmt, dies ist aber wieder das Futter wo die Tierärzte mitschneiden...

irgenwie bleibt man über, jeder verkauft das wo für ihn am meisten rausschaut

ich find beide mist, das pet fit und das rc:o
aber das wichtigste ist eigentlich, daß sie es verträgt
schau halt drauf, daß nicht zu viele innereien drin sind in der sorte von pet fit und strecke es ganz einfach mit reis,hirse,obst,flocken etc
ich mach für meine auch kartoffelpüree,halb milch und halb wasser
lass dich net verrückt machen auf alle fälle, dein hund sagt dir eh, was er braucht

bei hunden, wo die darmflora ok ist und die keine laktoseunverträglichkeit haben JA
selbst meine oldies vertragens, da sind 14 jahre, 12 jahre, 11 jahre etc :D

ich soll zur Futterberatung und die hat das Futter eigentlich schlecht gemacht und von Royal Canin geschwärmt, dies ist aber wieder das Futter wo die Tierärzte mitschneiden...

Das ist doch egal wer "mitschneidet" verdienen will/muss jeder.
Ich steh auch nicht auf RC aber wenn das das einzige Futter ist das Hund verträgt dann würde ich es nehmen.

Im Pet Fit ist für meinen Geschmack zu wenig Muskelfleisch und zu viele Innereien.

Ich kann dir ......terracanis.de oder ....vivaldi-tiernahrung.at empfehlen, da ist fast nur Muskelfleisch enthalten und im Terra Canis nur ca. 8% Hirse, Kartoffel usw. enthalten.
lg Betty

Zuletzt bearbeitet:
schau halt drauf, daß nicht zu viele innereien drin sind in der sorte von pet fit und strecke es ganz einfach mit reis,hirse,obst,flocken etc
ich mach für meine auch kartoffelpüree,halb milch und halb wasser
lass dich net verrückt machen auf alle fälle, dein hund sagt dir eh, was er braucht

Nein, das sagt er nicht.

Er hat noch weniger Ahnung von Ernährung als einige User hier. :rolleyes:
Und wenn Hunde Instinkt hätten, würden sie weder Pizzastücke noch Giftköder fressen.

Fleisch/Fisch/Eier liefern Eiweiße als die "Baustoffe" der Körperstrukturen.

Fette bilden Schutzpolster, sind Energiespeicher, bauen Zellmembranen auf und sind zum Transport fettlöslicher Vitamine nötig.

Zucker=Kohlehydrate sind die schnellen Energielieferanten.
(Außerdem können sie Baustoffe sein, etwa Chitin im Insektenpanzer.)

Als Energieträger hervorzuheben ist insbesondere der Traubenzucker, die Glucose.
Dieses (sonnen)energiereiche Molekül wird von den Pflanzen bei der Photosynthese gebildet. Die Pflanzen lagert Glucose auch auf Vorrat ein, z.B. zum Austrieb nach dem Winter, und zwar in Samen und in diversen Speicherorganen. (Z.B. Erdäpfelknollen.)

Tiere (inklusive Mensch) nehmen Glucose durch die Ernährung auf, können sie aber nicht selbst in ausreichender Menge synthetisieren.
Die Glucose wird im Rahmen der Zellatmung kontrolliert "verbrannt" (umgekehrte Photosynthese) und dabei die Energie des Glucose-Moleküls auf kleinere Energieträger (ATP-Moleküle) übertragen. Mit diesen kleineren Energieträgern werden alle möglichen Stoffwechselprozesse angetrieben.

Eine Energiegewinnung überwiegend aus Fleisch ist für Hunde zwar möglich, aber belastender für den Organismus des Hundes.
Hunde können die für Menschen üblichen Kohlehydratquellen gut verwerten, tun dies seit Jahrtausenden und mögen sie auch sehr gerne.

8% Kohlehydrate sind zu wenig, 20-25% dürfen es gerne sein.
Und genauso viel Gemüse/Obst.

Jetzt hat das Blutbild eine Schilddrüsenunterfunktion gegeben, sei bekommt ein Medikament und ist jetzt wieder besser drauf, trotzdem noch müde und abwesend, hört schlecht ,..

Hm.
Ein Hund in unserer Nachbarschaft hatte erst arge Schilddrüsenunterfunktion und dann plötzlich sehr schlechte Nierenwerte.
Es ist allerdings eine erste 4jährige, sehr früh kastrierte Hündin.

Dennoch steht hier etwas Vergleichbares auch für Menschen:
http://www.internisten-im-netz.de/de_news_6_0_383_hormonmangel-bei-nierenschw-che.html

Hat dein Oldie beim Blutbild normale Leber- und Nierenwerte gehabt?
Das Herz ist ok?

Ich wäre, wenns mein Hund wäre, jetzt sehr vorsichtig mit der Fütterung.

Royal Canin-Diätfuttermittel erfüllen ihren jeweiligen Zweck nach meiner Erfahrung ausgezeichnet.
Meiner 11jährigen Hündin geht es mit dem RC Renal, das sie nun seit mehreren Wochen bekommt, tadellos.

ich habe 3 Jahre Pet fit gefüttert, immer wieder Durchfall, aber sie ist halt ein Goldi und frisst alles was ihr unterkommt.
Jetzt bin ich bei Pet-fit auf eine Spezialmenü umgestiegen, nur Geflügelfleich sonst nix, das verträgt sie gut.
Am Samstag war ich bei einer Futterberatung, weil sie Kohlehydrate , Vitamine und Mineralstoffe fehlen.

Meine Labi Hündin hatte mit Pet- Fit auch so manch Probleme, Allergien kamen und gingen, egal welche "Sorte" wie viel oder wenig Fleisch-Anteil drin hatte. Jetzt bin ich schon einige Zeit am Barfen und es hält sich alles in Grenzen.

Hat dir diese Beratung auch irgendwelche Fütterungsvorschläge vorgelegt oder nur gesagt was fehlt?

Vielleicht hast du dich auch nur vertippt, aber wenn dein Hund seit 3 Jahren Petfit frisst , du wegen Durchfall umsteigst, auf eine andere Sorte - das gut funktioniert und dank Ries wieder alles schlechter wird, dann lass doch den Reis weg und füttere nur Vitamine/ Mineralstoffe dazu..

Oben