Peruanischer Nackthund

Lionella

Neuer Knochen
Hallo

Wollte Fragen ob jemand hier im Forum Peruanische Nackthunde hat. Wir interessieren uns sehr für diese Rasse haben selbst einen kleinen Nackthund Mischling und würden uns gerne einen grossen Peruaner dazu nehmen. Würden uns aber gerne mal diese Hunde in natur ansehen im Raum Wien und Niederösterreich und vielleicht ein paar Informationen von Haltern dieser rasse bekommen. Wir freuen uns über jede antwort.

Lg Lionella

Zuletzt bearbeitet:
Über jede Antwort?

"Das mutierte Allel, welches die Felllosigkeit hervorruft (H), ist für dieses Merkmal dominant, führt aber nur heterozygot (Genotyp Hh) zu lebensfähigen Nachkommen. Die Embryos, die homozygot (HH) für die Felllosigkeit sind, entwickeln sich schon kurz nach der Zeugung nicht weiter und werden im Mutterleib resorbiert (rezessiver Letalfaktor). Weil nackte Hunde nur mit heterozygotem Genotyp vorkommen, können sie nicht rein gezüchtet werden: Bei der Zucht entstehen auch behaarte Peruanische Nackthunde (Genotyp hh), die wie die südamerikanischen Bergozelots als „Peludos“ bezeichnet werden. Das mutierte Allel scheint außerdem mit den Anlagen für die Zahnentwicklung verknüpft zu sein. Nackthunde haben fast immer unvollständige Gebisse."

http://de.wikipedia.org/wiki/Peruanischer_Nackthund

Und das ist wohlwollend formuliert! :(

Ich freu mich über deine Antwort natürlich auch. ;) Habe selbst viel über diese Rasse gelesen und kenne soweit die vor und nachteile. Hab mich auch imformiert über Qualzucht und dergleichen. Da diese Rasse aber schon seit 4000 Jahren in der Natur bestand hat gibt es zu ihnen auch zusagen das sie oft weniger Krankheiten oder Überzüchtungen gibt als bei den meißten`"normalen" Hunden. Er ist ein Urtyphund also eine noch wenig durchgezüchtete Rasse mit vielen ursprünglichen Eigenschaften.

Lg Lionella

bei uns auf der hundewiese gehen, ganz selten, immer zwei mit ihren dazugehörigen leinenträgern spazieren:)..
ich hab mit den leuten noch nie geredet:o...mir persönlich gefallen sie ja überhaupt nicht....sehen so alienmäßig aus;)....allerdings sind die 2 nackedeis:D noch nie ungut aufgefallen, sind brav, folgsam, verträglich, jagen nicht....

Kenn nur eine Züchterin von mexikanischen Nackthunden, vielleicht hilft Dir das auch? Such mal den Amon Sul Kennel.

Im Junghundkurs in meiner Hundeschule ist einer. Du könntest evtl. dort anrufen und deine Nummer hinterlassen, damit dich die Besitzer anrufen? Sind ganz liebe Leut und der Hund ist auch toll. Das ist leider der Einzige den ich kenne.

Meldest dich halt per PN, wenn du die Hundeschule wissen willst, aber im Moment ist Winterpause.

Ich hab einen Mexicanischen Nacthund (xoloitzcuintle) übrigens auch der oben genannte kennel (amun sul) züchtet Mexicanische nackthunde.

Peruaner (Pello sin perro del peru) besitzer kenn ich leider keine.

Sind aber sicher nicht so verschieden.
Hast dich auch erkundigt was die Hunde durchschnittlich kosten??? Da ziehts dir die schuhe aus :).

Meiner erfahrung nach sind die großen nackis in einigen dingen leicht eingeschränkt.

Meinem ist zum Beispiel im sommer schnell zu heiss und im winter schnell zu kalt(klar ohne fell :D ) Is bei seinem Papa nix anderes. Sie haben auch a bissi a andere köpersprache was bei unsren jungs gerne zu missverständnissen führt. Mein Alito bub is recht aufgedreht, der tut nix lieber als lauffen und rum toben, als er jung war, war er sehr gut im dinge zerstören:D und verfressen is er auch, hab das auch schon von anderen haltern und auch von züchtern gehört das die so viel fressen würden bis sie platzen hi hi hi.

Ich liebe sie heiss sie sind verschmust und gerne bei ihren menschen(fremden gegenüber jedoch skeptisch), ich würd mir immer wieder einen nehmen.

Hoffe ich konnte dir helfen lg Nina

Über jede Antwort?

"Das mutierte Allel, welches die Felllosigkeit hervorruft (H), ist für dieses Merkmal dominant, führt aber nur heterozygot (Genotyp Hh) zu lebensfähigen Nachkommen. Die Embryos, die homozygot (HH) für die Felllosigkeit sind, entwickeln sich schon kurz nach der Zeugung nicht weiter und werden im Mutterleib resorbiert (rezessiver Letalfaktor). Weil nackte Hunde nur mit heterozygotem Genotyp vorkommen, können sie nicht rein gezüchtet werden: Bei der Zucht entstehen auch behaarte Peruanische Nackthunde (Genotyp hh), die wie die südamerikanischen Bergozelots als „Peludos“ bezeichnet werden. Das mutierte Allel scheint außerdem mit den Anlagen für die Zahnentwicklung verknüpft zu sein. Nackthunde haben fast immer unvollständige Gebisse."

http://de.wikipedia.org/wiki/Peruanischer_Nackthund

Und das ist wohlwollend formuliert! :(

Ich bitte dich - hast du schon ein mal Nackthunde live erlebt??? Qualzuchten??? Wohl kaum!

Das sind Hunde die so fröhlich und gut drauf sind, dass man neidisch werden könnte. Es ist mM reine Hetze diese als Qualzucht abzutun. Da gibts ganz andere Fälle - englische Bulldoggen zb oder Shar Pei's die vor lauter Haut nichts mehr sehen.

Ich war auch immer skeptisch, aber seit ich sie richtig kennengelernt habe hätt ich am liebsten selbst so einen Nackedei :) - leider hält mein Männe von der Idee nix :(:(

Ich bitte dich - hast du schon ein mal Nackthunde live erlebt??? Qualzuchten??? Wohl kaum!

Das sind Hunde die so fröhlich und gut drauf sind, dass man neidisch werden könnte. Es ist mM reine Hetze diese als Qualzucht abzutun. Da gibts ganz andere Fälle - englische Bulldoggen zb oder Shar Pei's die vor lauter Haut nichts mehr sehen.

Die die überleben!

Informier Dich mal über die genetischen Probleme beim Xoloitzcuintle.

Wenn das für Dich keine Qualzucht ist, haben wir schlicht andere Ansichten, was nicht weiter tragisch ist!

[...]"Die Haarlosigkeit wird dominant vererbt und wirkt in homozygoter Form als Letalfaktor, der zum Absterben der homozygot haarlosen Embryonen schon im Mutterleib führt. Entgegen der bei einem normalen dominant-rezessiven Erbgang zu erwartenden Verteilung kommt es also bei der Verpaarung von zwei unbehaarten Hunden zu einem durchschnittlichen Verhältnis von 2:1 zwischen unbehaarten und behaarten Nachkommen. Paart man dagegen einen behaarten Hund mit einem Nackthund, so entstehen je zur Hälfte nackte und behaarte Hunde. Diese Art der Zucht vermeidet die phänotypische Ausprägung des Letalfaktors, ist jedoch nicht von allen Zuchtverbänden erlaubt, denn in vielen Ländern wird die behaarte Varietät nicht offiziell anerkannt.

Aufgrund dieses Sachverhalts wird diese Rasse zuweilen als Qualzucht angesehen; es gibt die Forderung, die Zucht zu verbieten.[...]"

http://de.wikipedia.org/wiki/Xoloitzcuintle

Ich war auch immer skeptisch, aber seit ich sie richtig kennengelernt habe hätt ich am liebsten selbst so einen Nackedei :) - leider hält mein Männe von der Idee nix :(:(

Na da schau ich aber :D

Kann mich noch gut an unsere Diskussion in einem anderen Thread erinnern, wo du noch gaaaaaaaanz anders über Chinesische Nackthunde geredet hast.:)

Vielleicht war das etwas zu einseitig - ich hab mich eher auf den Chinese Crested bezogen und da ist das ja durch Verpaarung mit Powderpuff zu verhindern..

Wie viele sterben im Durchschnitt pro Wurf?

Na da schau ich aber

Kann mich noch gut an unsere Diskussion in einem anderen Thread erinnern, wo du noch gaaaaaaaanz anders über Chinesische Nackthunde geredet hast.

Ja ich auch deshalb schreib ich ja - war anfangs auch skeptisch :)
Man kann sich ja durchaus weiter entwickeln und dazulernen oder?

Es giebt immer eine rasse auf die man hinn hacken muss oder?

Is ja ok wenn sie jemand nicht mag die nackis, ich mag auch einige hunderassen nicht, aber warum immer gleich so extrem??

In Wikipedia kann jeder depp rein schreiben was er will....

Lieber mal besitzern oder züchtern der rasse in verbindung setzen und sich anhören was die zu sagen haben.

Beim Thema Qualzucht könnt ich kotzen wenn´s darum geht was Qualzucht ist könnte man eine liste beginnen die schier unendlich ist.

Es giebt genügend lebewesen die mit gendefekten rumm lauffen oder so hin gezüchted wurden das sie mehr ertrag ein bringen oder leichter zu pflegen sind und keinen störts oder regst sich drüber auf ( Aussie---->Blue Mehrle färbung,Hausschwein, Kühe,... usw)

Xolos wurden schon von den Atzteken besessen und gezüchted also kann sie der Gendefekt nicht so sehr einschränken, sonst hätten sie nicht überlebt.

In Wikipedia kann jeder depp rein schreiben was er will....

Da hast Du völlig Recht. Im Umkehrschluss bedeutet es allerdings auch nicht, dass alles was dort steht falsch ist.

Es gab auch einen schönen Fernsehbericht zu der Rasse, der leider in der Online Mediathek entsprechenden Senders gelöscht wurde. Den wollte ich eigentlich verlinken.

Der Argumentation "andere machen doch auch" konnte ich allerdings schon immer schlecht folgen.

Es geht gar nicht um das was andre auch machen oder nicht, sondern darum das ich es einfach nicht in ordnung finde auf etwas los zu gehn wo nicht viel info zur verfügung steht weil die rasse alt aber doch neu bei uns hier ist, jedoch über rassen die altäglich sind wo mann aber genau weis welche probleme die rassen haben wird sich nicht mehr so viel aufgeregt.

Die Xolo Züchter die ich kenn passen genau auf welche tiere sie verpaaren und bei den chinese crested züchtern mit denen ich kontakt steh werden immer ein Haariger und ein nackter verpaart und nicht 2 nackte.

Es giebt wie immer solche und solche züchter.

Und umsonst zahlst für einen xolo nicht durchschnittlich 2500 euro und das sogar bei züchtern in mexico.
Da steckt schon mehr dahinter als nur hunde vermehren weils grad in mode kommen.

Also wie bei allen Rassen Augen auf beim Welpenkauf

Na dann muss ich auch mal mitdiskutieren :-))

Ich spreche nur für mich persönlich und eben die Rasse !

Nackthunde faszinieren mich auch total und damit bringe ich auch in Verbindung mich über die Entstehung einer Rasse zu informieren -ihre Zucht und ihr gesundes Fortbestehn für die nächsten 200000........ Jahre.....ansonst machts für mich keinen Sinn eine Tierart in eine Rasse zu zwängen !
Eigentlich sind doch alle Rassen entstanden weil der Mensch bestimmte Vorzüge festigen und für seine Anforderungen "missbrauchen" wollte ? In der jetztigen Zeit werden Menschen immer "rassegeiler" und dümmer und andere skrupellose Menschen nutzen das und Vermehren ohne "Sachkenntnis "schön drauf los -und wenn jemand ohne HIRN und HERZ züchtet sind Rassen schnell vom Aussterben bedroht !
Hunde sind für mich Lebensinhalt und Lebenssinn ( egal ob Fünfzehnmalmischling oder Rasse ) und gerade deshalb interessieren mich Rassehunde total -vorausgesetzt es handelt sich um eine Rasse die sich auch ohne menschliches Zutun selbsständig vermehren und gebären kann und da sehe ich bei den Nackedeis wenig Probleme ...! Und bei jeder Rasse gibt es gesundheitliche Probleme die aber mit Verantwortungssinn und Hirn in überschaubare Bahnen gelenkt und ausgemerzt werden können !
Verantwortlich für kranke Rassen sind dumme Züchter und aber vor allem auch Konsumenten (Welpenkäufer ) die ihr Ego mit noch "aussergewöhnlicheren" Hunden aufwerten wollen und sich meist selbst überschätzen !

lg. Zwerge (R)

und bei den chinese crested züchtern mit denen ich kontakt steh werden immer ein Haariger und ein nackter verpaart und nicht 2 nackte.

Das wäre aber nicht zwingend notwendig, wenn einer der beiden Nackten reinerbig (homozygot) für das normale Gen ist - solche Nackte können durchaus auch andere Nackte decken ;)

Im Übrigen - ich weiß zwar nicht, wie es bei den Peruanern ist, aber beim Chinese Crested handelt es sich NICHT um einen Gendefekt sondern eine Mutation :)

Nach meinem Verständnis wäre aber ein homozygot-normalhaariger Nackthund ein auf jeden Fall behaarter. Wovon soll der denn nackt sein, wenn ihm beidseitig dafür das Allel fehlt.

Oben