• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

Pensionssplitting-wer kennt sich aus?

shana2006

Super Knochen
seit einigen jahren gibt es das sogenannte pensionssplitting für kindererziehungszeiten.

blick mich da aber gar nicht durch
kennt sich wer aus bzw. hats jemand gemacht und kann mir das wer erklären?

Das käme dann aber eh nur für die Tochter in Frage?
Wobei, wenn ich mir den link so ansehe, dann macht das vor allem dann Sinn, wenn der berufstätige Partner wirklich gut verdient. Denn heute wird einem eh schon relativ viel angerechnet für Kindererziehung (1560€ im Monat in 2011).

danke für den link ;)
hab zwar eh auf dieser seite auch dazu was gefunden gehabt aber die berechnungen kannte ich noch nicht

stellt sich mir halt auch die frage, für WEN zahlt sich das aus, wenn einem eigentlich eh soviel angerechnet wird :confused:

bei mir wär es für den sohn, der wird ende febr. 7, also jahrgang 2005 und 4 jahre werden angerechnet. die beträge sind sogar relativ hoch
die große tochter, geb 1991, wird anders angerechnet

ich glaub da müsst ich echt mal bei der PVA anrufen, denn so wie michaela schreibt, dürfte das nur sinn machen, wenn der mann wahrscheinlich ab 2000,- netto im monat verdient, also ein relativ hohes monatseinkommen hat

Oben