Pelz unter Sattel oder nicht?

Hast du den Eindruck, dass dein Pferd sich unwohl fühlt oder gar Schmerzen hat, wenn es den Sattel oben hat?

Wenn der Sattler das Lammfell empfiehlt und sich das Pferd gut reiten lässt, würd ich es so lassen wie es ist. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Pferde sich nicht mehr richtig sitzen lassen oder sonst irgendwie komisch sind (nicht mehr am Zügel gehen wollen, Kopf schlagen, buckeln bei vermehrter Belastung beim Aussitzen), wenn ihnen was beim Sattel nicht passt. Und wenn das der Fall ist, einfach den Sattler holen.

Wie gut ist denn die Rückenmuskulatur deines Pferdes? Wenn diese momentan vielleicht noch nicht ganz so üppig ist, könnte es ja sein, dass du das Lammfell nur für den Übergang drinnen hast, bis genug Muskelmasse da ist und der Sattel so gut passt. (siehe postig sinapauls)

LG

Hast du den Eindruck, dass dein Pferd sich unwohl fühlt oder gar Schmerzen hat, wenn es den Sattel oben hat?

Wenn der Sattler das Lammfell empfiehlt und sich das Pferd gut reiten lässt, würd ich es so lassen wie es ist. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Pferde sich nicht mehr richtig sitzen lassen oder sonst irgendwie komisch sind (nicht mehr am Zügel gehen wollen, Kopf schlagen, buckeln bei vermehrter Belastung beim Aussitzen), wenn ihnen was beim Sattel nicht passt. Und wenn das der Fall ist, einfach den Sattler holen.

Wie gut ist denn die Rückenmuskulatur deines Pferdes? Wenn diese momentan vielleicht noch nicht ganz so üppig ist, könnte es ja sein, dass du das Lammfell nur für den Übergang drinnen hast, bis genug Muskelmasse da ist und der Sattel so gut passt. (siehe postig sinapauls)

LG

Gründsätzlich passt der sattel!
Danke du hast mir das stichwort gegeben! keglovits hat mir das fell wegen der rückenmuskulatur empfohlen. danke danke! jetzt ists mir wieder ganz in erinnerung! deshlab soll ich es nehmen, weil es mehr polstert!
nein ich hab nicht das gefühl, dass er ihr nicht passt! sie macht auch nix beim satten. ausser dass sie halt mal zur seite steigt, aber ich glaube, wenn es ihr weh tun würde, würde sie beissen oder die ohren anlegen oder ähnliches!

danke!

Kenn mich mit VS Sättel nicht wirklich aus, aber überleg mir das auch immer wieder, wenn ich meinen (sehr selten) rauf leg.
Kann nicht so liegen wie ein Dressursattel, da er vorne viel runder, das heißt weiter nach vorne, geschnitten ist.
Wenn ich ihn jetzt soweit nach hinten lege, dass die gesamte Schulter frei ist, muss er doch viel weiter hinten liegen wie ein Dressursattel. Sitzt man dann ja viel zu weit hinten am Pferderücken, oder?
Beim Dressursattel auf jeden Fall hinter der Schulter.

Wenn man zu weit vorne sattelt, rutscht der Sattel eh unweigerlich nach hinten. Und wenn man zu weit hinten sattelt, fühlt sich das ganz schön blöd an (Anfängerfehler *schäm*). Aber ob er wirklich auf der Schulter liegen soll wage ich zu bezweifeln. Wie sollte sich denn die Schulter beim Gehen bewegen, wenn dauernd der Sattel im Weg ist? Bzw. soll sich die Schulter unterm Sattelblatt bewegen (würde ja scheuern)? Oder denk i da falsch?

Habe gestern mit dem Sattler und meinem reitlehrer gesprochen:
1) soll ich das Fell benutzen, weil sie noch nicht so viel rückenmüskulatur hat! Der sattel wird dadurch nicht änder oder sonst irgendwas- er wird nur hinaufgehoben!
2) soll die schulter immer frei sein, da sie sonst rückenprobleme bekommen kann, weil die schulter nicht richtig bewegt werden kann....

Resultat: man darf einfach nicht auf jeden hören, der glaubt sich super auszukennen! meist handelt man eh richtig, wenn man sich auf sein bauchgefühl verlässt!!

lg

Oben