Pelz unter Sattel oder nicht?

chican

Medium Knochen
Hallo,

ich muss sagen ich war gestern ziemlich baff. Meine Chiropraktikerin war da und zufällig habe ich mein Pferd gesattelt und sie schaut mich an und meint: NEIN!

Ich habe nicht gewusst was sie meint- sie hat das Pelzchen zwischen Sattel und Schabracke weggenommen und gemeint so reiten Sie ab sofort. Das Pelzchen macht den Sattel schief und ist unnötig.

Daweil hat der Sattler mir umbedingt dazu geraten ein Pelzerl zu verwenden.

Welche Meinung habt ihr dazu? Verwendet ihr ein Lammfellpelz oder nicht? Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich mit oder ohne Pelz reiten soll.

Jeder sagt ja was anderes! Des weiteren meinte Sie ich muss mein Pferd weiter vorne satteln. Ich habe sie immer so gesattelt, dass die Schulter frei ist, ich habe eine Prestige Silverstar - VSD und sie meinte er soll auf der Schulter aufliegen? Was meint ihr? Hat jemand den Sattel?

DAnke!
LG Nathalie

Bei einem passenden Sattel braucht man außer einer normalen Satteldecke nichts.....:) (dicke Sachen dazwischen machen den passenden Sattel höchstens unpassend)

Bei einem unpassenden kann man drunter tun was man will, er wird deswegen nicht besser passen....;)

ich bin immer ohne lammfell geritten .....

zum sattel kann ich nichts sagen bin bis jetz soviel ich weiss nicht mit so einem geritten

aber am besten du wartest mal was die anderen dazu schreiben ;)

Der Sattel soll auf der Schulter aufliegen? Bei meinem steht in der Beschreibung vom HErsteller was von wegen großer Schulterfreiheit? http://www.kieffer.net/cms/content/view/40/2/lang,de/

Also wieso sollte ein Sattel Schulterfreiheit haben, wenn er auf der Schulter aufliegen soll?

Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Und ich hatte noch nie ein Problem mit dem Rücken meines Pferdes, obwohl ich mit Lammfell reite.

LG

Spricht ja auch nix gegen Lammfelldecke - geht ja um ein zusätzliches Kissen, die es in Lammfell oder auch als Gelpads gibt.

Ich meine das Lammfell, dass man zwischen Sattel und Satteldecke reingibt.

Reine Lammfelldecken finde ich unhygienisch. Pferd schwitzt und das Zeugs lässt sich net gerade gut waschen (jedenfalls net allzu oft).

Hallo

also ich hab den slben sattel wie du seit einem jahr ich weiß nur soviel ich reit nich tmehr mit irgendwas drunter ausser satteldecke weil ich find das ihc dann auch weniger wirkung auf mein pferd hab und mir gesagt wurde wenn der sattel passt ist die sauch das aller beste. ich lasse meinen sattel auch jetzt 2 mal im jahr fix kontrollieren und wenn ich halt was merk ruf ich ihn auch an das er gukcen soll... ich sattel so das der sattel hinter der shculter liegt und miener die shculter ´frei bewegen kann weil er e sehr eng gebaut ist von seinen gelenken her.... bei mir kann es sien das ich mal ne unterlage wie ein pelzi brauch aber das leigt am schlechten rücken von hotti hüüü abe rwie gesagt hab den sattel seit einem jahr ohne irgendwas drunter und bin höchst zufreiden emin pferd geht besser als je zuvor :cool:

also wenn der sattler sagt, der sattel braucht ein lammfellpad drunter, dann wär mir der sattler suspekt. ein sattel sollte auch ohne dieses teil passen. würde den sattel nochmals von einem anderen KOMPETENTEN sattler kontrollieren lassen.

Ich verwende ein Lammfell-Pad NUR nach einer langen Ruhepause, wenn mein Tier am Rücken abgebaut hat. Da merkt man dann auch beim Aufbauen wieder, das er "besser" geht, als ohne diesem Pad. Wenn er dann wieder "aufgebaut" ist, lassen wir es wieder weg.

LG Sina

also wenn der sattler sagt, der sattel braucht ein lammfellpad drunter, dann wär mir der sattler suspekt. ein sattel sollte auch ohne dieses teil passen. würde den sattel nochmals von einem anderen KOMPETENTEN sattler kontrollieren lassen.

also ich habe den keglovits von prestige. ich denke der sollte kompetent genug sein. kennst du den?

es igbt aber pferde auf die kann es sien das man einen sattel nicht für immer komplet anpassen ich ahb zb ein pferd mit einem total schwierigen rücken und mein sattler war so kompetent das er es auch gescahfft hat das es im moment so super funktioniert nur eben im alter können veränderungen auftreten und meiner hatt immer schon nen schwierigen rücken und der sattel ist so wie er jetzt ist am limit zum verändern

Bei einem passenden Sattel braucht man außer einer normalen Satteldecke nichts.....:) (dicke Sachen dazwischen machen den passenden Sattel höchstens unpassend)

Bei einem unpassenden kann man drunter tun was man will, er wird deswegen nicht besser passen....;)

Der Sattel wurde extra auf sie angepasst- also er müsste eigentilch passen! er war auch erst vor 1 monat oder so da, aber er meint immer ich soll ein lammfell drunter nehmen?
ich lasse ihn alle halben jahre fix kommen und wenn ich glaube, dass sie sich verändert hat, dann auch dazwischen.

Keglovits kenn ich nur vom Hören-Sagen. Der soll angeblich eh recht gut sein. Was hat er denn als Grund gesagt, warum du das Lammfellpad verwenden sollst?

Der Sattel soll auf der Schulter aufliegen? Bei meinem steht in der Beschreibung vom HErsteller was von wegen großer Schulterfreiheit? http://www.kieffer.net/cms/content/view/40/2/lang,de/

Also wieso sollte ein Sattel Schulterfreiheit haben, wenn er auf der Schulter aufliegen soll?

Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Und ich hatte noch nie ein Problem mit dem Rücken meines Pferdes, obwohl ich mit Lammfell reite.

LG

also meine reitlehrerin meinte, er soll hinter der schulter liegen, damit sie die schulter frei bewegen kann.
die chiropraktikerin meinte ich soll ihn weiter nach vorne legen.
jetzt bin ich total verwirrt und weiß nicht wo hin mit dem sattel. ich werde meinen neuen reitlehrer einfach mal nach seiner meinung bezgl. lage fragen!
aber es sagt eh jeder was anderes :confused:

Keglovits kenn ich nur vom Hören-Sagen. Der soll angeblich eh recht gut sein. Was hat er denn als Grund gesagt, warum du das Lammfellpad verwenden sollst?

er meinte, dass es für den rücken einfach besser ist, wenn etwas dickeres drunter liegt.
ich werde ihn heute einfach mal anrufen und nachfragen!

Also ein Sattel sollte normalerweise niemals auf der Schulter aufliegen. Da kanns zu Rückenprobs kommen. Hatte für meinen Arab früher einen Kieffer VS-Sattel und der hat ihm nie richtig gepasst (obwohl vom Sattler angepasst). Kannte mich früher aber nicht so richtig aus damit. Der VS Sattel ist irgendwie ständig auf der Schulter aufgelegen. Hatte dann einen Chiro da (da meiner dann Rückenprobs bekam) der meinte, ich soll ihm nur mehr einen Dressursattel auflegen. Da bei seiner komischen Sattellage ein VS Sattel immer auf der Schulter aufliegen würd. Mit Dressursattel wars dann wirklich gleich viel besser. Und ich kann auch gottseidank besser reiten bzw. sitzen darin.

Nächste Woche krieg ich auch einen neuen Sattel (eventuell eh einen Prestige). Freu mich schon.

Lg B

Also ein Sattel sollte normalerweise niemals auf der Schulter aufliegen. Da kanns zu Rückenprobs kommen. Hatte für meinen Arab früher einen Kieffer VS-Sattel und der hat ihm nie richtig gepasst (obwohl vom Sattler angepasst). Kannte mich früher aber nicht so richtig aus damit. Der VS Sattel ist irgendwie ständig auf der Schulter aufgelegen. Hatte dann einen Chiro da (da meiner dann Rückenprobs bekam) der meinte, ich soll ihm nur mehr einen Dressursattel auflegen. Da bei seiner komischen Sattellage ein VS Sattel immer auf der Schulter aufliegen würd. Mit Dressursattel wars dann wirklich gleich viel besser. Und ich kann auch gottseidank besser reiten bzw. sitzen darin.

Nächste Woche krieg ich auch einen neuen Sattel (eventuell eh einen Prestige). Freu mich schon.

Lg B

ich hatte einen dressursattel. irgendwie bin ich jetzt enttäuscht, dass ich den silver star genommen habe. aber auf dem dressursattel konnte ich nicht wirklich sitzen. der jetzige ist schon besser. ich denke mir auch, dass die schulterfreiheit shcon wichtig ist! naja ich frag heute den reitlehrer mal! vl kann der mir weiterhelfen.

Einen Sattel zu finden der Pferd UND Reiter passt ist leider nicht einfach. Ich kauf mir mittlerweile jetzt schon den 4. Sattel - und hab mein Pferd erst 3,5 Jahre. Ich hoffe dass der jetzt mal der richtige ist.

Lg B

Hi,

es gibt Ergebnisse von Satteldruckmessungen, wo Sättel mit guter Unterlage besser bei der Druckverteilung abgeschnitten haben als Sättel mit dünner Unterlage (einfach googeln, der Hersteller des Messgeräts heisst "Team Satteltester").
Kommt wohl darauf an, ob Unterlagen einen Sattel "enger" und dadurch unpassend machen. Und wenn der Sattel von Haus aus nicht passt, hilft wohl die beste Unterlage nicht.

Günter Keglovits hat meines Wissens nach so ein Messsystem, wahrscheinlich deshalb sein Tipp mit dem Lammfellpad.

Dass der Sattel auf der Schulter aufliegen soll, ist mir auch neu. Normalerweise sollte man so satteln, dass sich die Schulter ungestört bewegen kann.

LG, Miezekatze

Oben