patenhund karl heinz ferstl

sanne68

Neuer Knochen
hallo aus deutschland

suche leute die einen patenhund für eine blindenführschule aufgenommen haben, mir entsprechende links zu besitzern haben od. zu obigem ausbilder etwas berichten können

hätte montag welpen übernehmen sollen für etw. 1 jahr hat aber dann wegen erkrankung (durfall) der welpen nicht geklappt

wollte nun wissen ob jem. da etwas weiß, da ich so im unklaren gehalten werden, ich bin ein gutgläubiger mensch und denke das der gute mann mit ausbildung, betreuung etc. zu tun hat...

aber er hat mir überhaupt noch keine infos zu dem jahr geben können, mails bleiben unbeantwortet, es wird nur kurz bescheid gegeben hin und wieder wurde kurz per handy telefoniert.

liebe ratlose grüße sanne :confused:

Was macht denn so ein Patenhund? Muss man mit diesem die Ausbildung zum Blindenhund absolvieren?

Cyrania schrieb:
Was macht denn so ein Patenhund? Muss man mit diesem die Ausbildung zum Blindenhund absolvieren?
In diesem Fall scheint es sich um Welpen zu handeln, die für eine Ausbildung zum Blindenführhund, Partnerhund o.ä. vorgesehen sind.
Die Welpen verbringen ihr erstes Lebensjahr bei einer privaten "Paten"familie, wo sie an Alltagssituationen gewöhnt werden, die Grundbegriffe des Gehorsams erlernen sollen etc.
Danach wird über die Ausbildungs-Eignung des Hundes entschieden: Falls er geeignet ist, kommt er in die "Schule", falls nicht, bleibt er - falls möglich - entweder bei seiner Familie oder wird privat vergeben/verkauft.

salinoa2000 schrieb:
In diesem Fall scheint es sich um Welpen zu handeln, die für eine Ausbildung zum Blindenführhund, Partnerhund o.ä. vorgesehen sind.
Die Welpen verbringen ihr erstes Lebensjahr bei einer privaten "Paten"familie, wo sie an Alltagssituationen gewöhnt werden, die Grundbegriffe des Gehorsams erlernen sollen etc.
Danach wird über die Ausbildungs-Eignung des Hundes entschieden: Falls er geeignet ist, kommt er in die "Schule", falls nicht, bleibt er - falls möglich - entweder bei seiner Familie oder wird privat vergeben/verkauft.

Das klingt nach einer tollen Sache. Wo kann man sowas machen? Wer bildet solche Hunde aus?

Danke für eure mühen (vielleicht kann der webmaster die 2 threads nun doch wieder zusammen fügen :D
die patenhunde sollte man sich in der nähe seines wohnortes suchen... d.h organisationen die in der nähe eben dann auch das welpentraining etc. machen... hin und wieder kann man aber auch einen hund übernehmen, der dann weiter weg ist, sei es man hat erfahrung nachzuweisen od. nimmt lange fahrtwege auf sich.

ich selbst bin schon seit ewigen zeiten am googeln, aber intweder gibt es nicht das was ich suche od. ich suche schicht falsch....
habe nämlich rausgelesen, spätere blindenführhunde seien anders in der anfangszeit zu handeln als die späteren signal / behindertenbegleithunde ...

und das hunde ehe in fam. ohne eigenen hund abgegeben werden als in fam. wo schon ein hund vorhanden ist...

also wer noch mehr rausfindet, her mit meldungen, links etc. danke

Ich nehm an, man muss in spezielle Hundeschulen gehen, oder? Weil man kann den Hund ja nicht alleine ausbilden ;) !

Also ich kenne schon so eine Blindenhunde-schule- und zucht (Labradore)hier in der Nähe (Augsburger Raum...ca. 60 km entfernt)
Die vergeben auch Welpen an Paten, aber verkaufen sie auch ganz normal.
Die hat auch einen sehr guten Ruf und sehr wesensstarke Hunde.

Ansich eine feine sache nur ich könnte mich nach einem Jahr sicher nimmer von dem Hundi trennen.

ich sollte nicht immer so schnell tippen und buchstaben dabei verschlucken....
@kadl du meinst sicher führhundeschule seitle habe ich noch nicht gefragt wegen einem patenhund, da ich ja eigendlich noch auf den hund aus österreich warte... aber bei denen steht eben auch der zusatz die hunde sollen nicht in fam. wo schon anderer hund lebt... und bei mir sind halt schon 2 andere hunde

in bezug auf hund wieder hergeben können, klar ist das schwer, endlich können sie es...rennen nimmer weg (am anfang ja eh noch nicht...aber dann) fressen keinen müll mehr, knurren keinen mehr an / oder noch nicht ;-) aber es dient einer guten sache, ich habe schon 2 hunde und würde mir dann eben ende des jahres den dritten dazu holen... dachte aber es ist besser was sinnvolles zu tun...

habe im kinderheim gearbeitet, hier kommen und gehen die kinder auch... später hatte ich dann 1 1/2 jahre ein pflegekind bei mir tag täglich! und nun wieder ein pflegekind, was irgendwann auch außer haus ziehen wird... ich denke immer wenn die umstände gut sind, wenn man ein gutes gefühl hat, dann läßt man ziehen, und wenn das gefühl weniger gut ist wie beim 1. pflegekind, dann kann man noch sagen... ich habe in der zeit mein möglichstes getan und eine schöne zeit beschert...
und anders herum bekomme ich ja auch viel schönes in der zeit wenn der hund da ist... ;-)

liebe grüße von sanne die immer noch nach infos sucht...

sanne68 schrieb:
ich sollte nicht immer so schnell tippen und buchstaben dabei verschlucken....
@kadl du meinst sicher führhundeschule seitle habe ich noch nicht gefragt wegen einem patenhund, da ich ja eigendlich noch auf den hund aus österreich warte... aber bei denen steht eben auch der zusatz die hunde sollen nicht in fam. wo schon anderer hund lebt... und bei mir sind halt schon 2 andere hunde

in bezug auf hund wieder hergeben können, klar ist das schwer, endlich können sie es...rennen nimmer weg (am anfang ja eh noch nicht...aber dann) fressen keinen müll mehr, knurren keinen mehr an / oder noch nicht ;-) aber es dient einer guten sache, ich habe schon 2 hunde und würde mir dann eben ende des jahres den dritten dazu holen... dachte aber es ist besser was sinnvolles zu tun...

habe im kinderheim gearbeitet, hier kommen und gehen die kinder auch... später hatte ich dann 1 1/2 jahre ein pflegekind bei mir tag täglich! und nun wieder ein pflegekind, was irgendwann auch außer haus ziehen wird... ich denke immer wenn die umstände gut sind, wenn man ein gutes gefühl hat, dann läßt man ziehen, und wenn das gefühl weniger gut ist wie beim 1. pflegekind, dann kann man noch sagen... ich habe in der zeit mein möglichstes getan und eine schöne zeit beschert...
und anders herum bekomme ich ja auch viel schönes in der zeit wenn der hund da ist... ;-)

liebe grüße von sanne die immer noch nach infos sucht...
Ja die meine ich!

Ich finde Deine Einstellung gut....sehr ehrenwert:)

Ich hab nicht so recht gründlich durchgelesen....seh schon, Du hast eh voll den Durchblick.
Kann nur soviel sagen, dass die Leute dort SEHR nett sind (hab ma dort angerufen)und wenn DU mit ihnen redest( falls Du es noch nicht hast)- ? - vielleicht ist es ihnen jadann doch egal, ob Du schon Hunde hast::confused:

@kadl
du hast bei seidel mal angerufen?! in welchem zusammenhang?

kurze grüße sanne ... oh und wie fügt man pics ein... ich meine müssen sie irgendwo im www hinterlegt sein wenn ja wo kann man das machen

sanne68 schrieb:
@kadl
du hast bei seidel mal angerufen?! in welchem zusammenhang?

kurze grüße sanne ... oh und wie fügt man pics ein... ich meine müssen sie irgendwo im www hinterlegt sein wenn ja wo kann man das machen
Ach das ist schon lange her. War damals ja auf Hundesuche und wollte einen mir einen Labi ansehen. Seidle inseriert bei uns in der zeitung und wurde mir auch von einer anderen Züchterin empfolen.
Die Hündin war damals scheinträchtig und so hat es dann nicht geklappt.
Heute bin ich froh darum, denn ich weiß jetzt, dass ein Labrador doch nicht unbedingt der Hund gewesen wäre den ich wollte...owohl sie wirklich süß sind.;)
Ein guter Bekannter hat aber dort kürzlich einen geholt und ist hoch zufrieden.
Ich selbst war nie dort....aber wie gesagt, ich wurde sehr, sehr freundlich am Telefon beraten.....und das obwohl ich sicher nervig war, weil ich mir ja nicht so sicher war:D

schöne pfingsten!
danke für den tip mit den bildern, hatte nur eine englische seite ausfindig gemacht und werde mich gleich mal dran machen...
habe heut noch mal auf handy mailbox von dem ferstl gesprochen, wenn er sich meldet gebe ich bescheid

nun... werde mich noch mehr anstrengen mit meinen pics...
die 2 wuscheligen sind meine schwarz ist 8 & weiß 4 die 2 kurzhaarcollies waren zu ferienbesuch bei mir....

Oben