patellaluxation - operieren oder nicht???

Hallo jamie27!

Danke für deine nette Antwort und dein Mitgefühl! Tut mir leid dass deine Sumsum auch hin und wieder Probleme mit den Beinchen hat. Ich habe die letzten Tage sehr viel über PL gelesen und würde meinen dass sogar bis Grad 2 nicht operieren muss; Zur Info: Nach der OP wird Grad 1 oder natürlich im Idealfall Grad 0 angestrebt.

Bekommt deine Chidame Nahrungszusätze, wie Grünmuschelfleischmehl oder ähnliches? Soll bei niedrigen Graden gut helfen das Kniegelenk zu stützen, stabilisieren... Charlie bekommt bereits seit ungefähr 3 Monaten Grünmuschelfleischmehl zum Futter gemischt und jetzt habe ich auch noch "CaniMove mini" bei Amazon bestellt (Link: https://www.amazon.de/dp/B00P6UVIDC/ref=pe_386171_138001961_TE_3p_dp_1), laut Hersteller sind damit vielleicht sogar PL Stufe 3 zu behandeln (Link: http://patellaluxation-hund.de/), kann aber eventuell nur eine Abzocke sein, aber hilft es nichts, schadet es nichts. :) Bevor ich die OP-Risiken mit den hohen Kosten eingehe ist es durchaus einen Versuch wert.

Interessanter Tipp mit Dr. Holper in Baden, vielen Dank! Weißt du zufällig welchen Grad der Chi hatte? Welche Spritzen das waren?
 
Meine - 2Kg - Pudeldame hatte das auch manchmal. Leichte Massage mit vorsichtigem Geraderichten halfen - auch die Wege so auszusuchen, daß sie die Beinchen nicht zu stark abbiegen mußte (Sie ging lieber auf dem glatten Asphalt. Wir gingen aber auch viel (Wir hatten ja einen Schäferhund "auszuführen" ) auf glatteren Waldwegen, mit wenig Ästchen..etc. Da waren beide glücklich. Für Pulverschnee habe ich ein Pulloverchen gestrickt mit Beinchen, die das Klebenbleiben des Schnees verhinderten...

Alles Gute

F-K
 
Hallo FriedlKaninchen!

Besten Dank für die Schilderung deiner Erfahrung mit eurer Pudeldame und die Tipps! Die Kombination der kleinen Pudeldame mit dem Schäferhund sieht bestimmt göttlich aus! :)

Hat/hatte sie auch PL Grad 3 oder weniger? Das verletzte Beinchen wird bei höherem Tempo (= mein normales Schritttempo) egal auf welchem Untergrund angezogen bzw. gibt es keinen Bodenkontakt. Beim langsamen Gehen und herumschnüffeln wird das Beinchen sehr wohl vorsichtig benutzt...
 
Ulla war überhaupt eine ganz liebe, tüchtige Lebensbegleiterin. Einerseits führte sie mit mir auch den Riesenschnauzer Pitschu aus - hielt seine raschen Starts wegen Wild auch gut aus - Er lief an einer 20 M - L. sie frei nebenher, -
führte als Paar mit einer schwarzen Dogge die Unterordnung - mit Apportieren! - bei Festen vor,
machte Fährte - man sah den Hund beim Verweisen im Gras kaum - die 10- m Leine aus Wolle gehäkelt, das Geschirr ein reduziertes Katzengeschirr um 3 DM. Sogar in Rauschgifthundekreisen kannte man den tüchtigen Zwerg, der III- Fährten über Stock und Stein ausarbeitete - ist ja eine sehr schöne Beschäftigung!..
ging aber auch mit mir in einer Jeanstasche in Museen, Kirchen, - kleine - Theater.. verriert sich dabei nicht... - Also Du hast einen prima Hund! .Versuche mit Ruhe ud nicht zuviel Getue den Weg eines glücklichen Zusammenlebens zu finden!,
Wie und in welchem Alter ist es denn dazu gekommen? Kannst Du beim Gehen auf sie eingehen - d.h. gleichmäßig aber langsamer gehen als Dein Tempo, damit sich die Umgebung der Patella - Bänder etc - wieder stabilisieren, stärken kann?

Wenn möglich, den Hund nicht viel mit "Messungen" etc stressen. Das macht den ganzen Hund labiler... Es gibt einen guten "Begleiter" "Usere Hunde gesund durch Homöopathie" von Dr. Wolff. Da steht auch die Stärkung von Bändern bei Luxationen drin.. ( Hat mir auch bei meinen Schäferhunden geholfen.) Wenn es sehr plötzlich auftrat - quasi als Unfall - arbeite das behutsam auf - , versuche das Trauma abzubauen..

Toben ist nicht günstig.

Wo lebt Ihr denn?

Vorerst Alles Gute bis vielleicht zu Weiterem...

Liebe Grüße

F-K
 
Hört sich ja nach einem richtigen "Superhund" an, unglaublich dass sie sogar Rauschgift aufspüren konnte. Ja, das glaube ich dass du den 2-kg-Pudel einfach überall hineinschmuggeln konntest. :) Schnüffelarbeit ist wichtig für die Hunde, bei unserem Charlie habe ich mit Leckerli-Verstecken begonnen, das macht ihm großen Spaß!

Meinen Chi habe ich Mitte November 2015 vom Tierschutz vermittelt bekommen, er hat laut der Pflegestelle viel mitgemacht in seinem Leben, er durfte nicht viel spazieren gehen und lag die meiste Zeit nur in der Wohnung herum, angeblich wurde er auch geschlagen und nun ist er sehr misstrauisch und ängstlich gegenüben Fremden, er wird diesen Dezember 6 Jahre alt.

Das verletzte Beinchen hat er seit vergangenen Montag in der Früh: Beim Gassi-Gehen ist er zu einem anderen Hund an der Schleppleine hingelaufen, sein Revier verteidigen, ich habe es nicht genau gesehen was passiert ist, ich ging schon vom anderen Hund weg als ich ihn aufjaulen hörte und als ich runtersah lag er am Boden, seit dem Aufstehen humpelt er.

Wenn ich bei uns die kurze Gassi-Runde gehe läuft er immer munter mit drei Beinen darauf los, ich müsste ihn zurückhalten bzw. seeehr langsam gehen, dass er sich an mich anpasst und alle vier Beine benutzt.

Jetzt wurde ich gerade von der Tierklinik Landegg angerufen und mir wurde der OP-Termin mitgeteilt... Alle vier Ärzte die ich gefragt habe sagten mir dass das in seinem Fall nicht mehr "von selber" ausheilen kann...

Homöopathie gefällt mir, ich bin auch eher für natürliche Heilung. Wie stehst du Schmerzmittel gegenüber? Es wurde ihm Onsior 6 mg für Katzen verschrieben, soll auf Magen und Leber gehen, habe mich es ihm nicht geben getraut, er macht sonst einen munteren Eindruck und hat auch guten Appetit... Hatte ihm PastaCool aufs verletzte Knie gegeben und ich glaube wenn er das Beinchen nicht belastet hat er gar keine Schmerzen.

Wir leben in Niederösterreich, ca. 90 km südlich von Wien

Danke für die guten Wünsche!!!

Liebe Grüße
Gwen
 
Unsere Maus musste leider operiert werden. Bitte die Schonzeit nicht unterschätzen... Wir haben das leider...Esme hat sich überlastet und musste 2 Wochen später erneut operiert werden. Weshalb wir sie dann leider in der Zeit in der Sie allein bleiben musste, in eine Box gegeben haben und zum Lösen, sind wir nur mit einer Gehhilfe raus, um das Bein zu entlasten. Wir durften dann 10 Wochen nur zum Lösen raus und danach mit 10 Minuten Spaziergängen anfangen :(

image.jpgimage.jpge image.jpegimage.jpgimage.jpgimage.jpg
 
Bilder sehen ganz schon spektakulär aus - Deshalb gut überlegen!

Mir kommt es sehr bald vor mit dem Operieren.

Gibt es ein Röntgen, auf dem man etwas sieht?.

Aber selbst gerissene Bänder heilen manchmal auch so... Jedenfalls wird ihm da eine wichtige Lebenszeit sehr eingeschränkt! Und das bei seiner Vorgeschichte... Der ganze Streß rundum... siehe Bilder ...

Ob da nicht einige Zeit Beinchen Stützen und Schonen und Arnica D 6 - 30 - D 6 3x am Tag oder D 30 1x morgens je 5 Globuli für 2 - 3 Wochen besser wäre..?

jetzt schont er vielleicht , scheint aber nicht sehr irritiert, wenn er losläuft. Frei Laufen würde ich jetzt nicht erlauben..

Das nur unverbindlich auf meinen Erfahrungen basierend..

Ja - ich war etwas in Eile heute vormittag - aber um der Wahrhaftigkeit Rechnung zu tragen: Ulla trat bei einem Bewerb beim Fährten an, bei dem auch Rauschgifthundeführer privat mitmachten...Sie konnte nicht selber Rauschgift finden , sondern die Hundeführer sprachen noch Jahre von ihr, weil sie so tüchtig gearbeitet hatte. Sie übte von einem Polizeihundeschulleiter gelegte Sch H III - Fährten... Sie kam mit 13 Wochen zu uns, weil die Vorbesitzer, sie nach 3 Tage wieder in die Zeitung setzten, weil ihre Katze das Hunderl ablehnte und sie nicht wollten, daß Ulla Schaden nehme. Sie kam aus einem Verkaufszwinger mit Husten. den bekamen wir aber dank eines Homöopathen bald weg und es kam auch nicht wieder...

Eine gute wohlerfühlte Entscheidung wünscht

F-K
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je - die arme Esme, also in dem Käfig würde unser Charlie glaube ich durchdrehen... Danke für die Fotos. Ich hoffe es geht ihr heute wieder gut?

Von der OP bin ich sowieso noch nicht richtig überzeugt, noch dazu jetzt in der schönen warmen Sommerzeit wird er nicht herumlaufen können... :( Vielleicht würde eine Physiotherapie mit Laufen am Wasserband und die Gabe von Globuli, Nahrungsergänzungsmittel für Gelenke helfen?! Laut Angaben der Tierärzte nicht, wenn ich nicht operieren gehe bekommt er früher oder späte eine Arthrose und umso länger ich jetzt warte desto mehr bilden sich die Muskeln und Sehnen zurück und umso komplizierter, schwieriger wird die OP und länger dauert die Genesung...

Anbei ein Foto von der Computertomografie (mit Handy abfotografiert)20160617_190657_resized.jpg, links das Knie mit PL 2 und rechts mit PL 3+.

Die Kosten für die OP sind übrigens auch heftig: Für das eine Knie muss ich mit ca. 1.300 - 1.500 € rechnen meinte die Tierklinik Landegg, für die Untersuchung mit Röntgen und CT habe ich über € 550 bezahlt...

Fährtensuch-Training ist interessant, ich glaube da muss ich mich auch noch näher hineinlesen, finde ich sehr spannend! Ganz toll jedenfalls dass ihr Ulla bei euch aufgenommen habt und ihr ein gutes neues Zuhause geben konntet.
 
Hallo jamie27!

Danke für deine nette Antwort und dein Mitgefühl! Tut mir leid dass deine Sumsum auch hin und wieder Probleme mit den Beinchen hat. Ich habe die letzten Tage sehr viel über PL gelesen und würde meinen dass sogar bis Grad 2 nicht operieren muss; Zur Info: Nach der OP wird Grad 1 oder natürlich im Idealfall Grad 0 angestrebt.

Bekommt deine Chidame Nahrungszusätze, wie Grünmuschelfleischmehl oder ähnliches? Soll bei niedrigen Graden gut helfen das Kniegelenk zu stützen, stabilisieren... Charlie bekommt bereits seit ungefähr 3 Monaten Grünmuschelfleischmehl zum Futter gemischt und jetzt habe ich auch noch "CaniMove mini" bei Amazon bestellt (Link: https://www.amazon.de/dp/B00P6UVIDC/ref=pe_386171_138001961_TE_3p_dp_1), laut Hersteller sind damit vielleicht sogar PL Stufe 3 zu behandeln (Link: http://patellaluxation-hund.de/), kann aber eventuell nur eine Abzocke sein, aber hilft es nichts, schadet es nichts. :) Bevor ich die OP-Risiken mit den hohen Kosten eingehe ist es durchaus einen Versuch wert.

Interessanter Tipp mit Dr. Holper in Baden, vielen Dank! Weißt du zufällig welchen Grad der Chi hatte? Welche Spritzen das waren?

danke, ja sie tat mir auch leid, wenn sie mit ihrer " gefährtin "
( sie lebt mir einem russkyi toy mädchen und einem ridgeback rüden zusammen )
toben wollte und das linke beinchen ab und an a bissl hinterher " geschlifen " kam...
nicht immer, aber manchmal. somit kann sie auch nicht jeden sport mitmachen...

aber wie gesagt, seit jetzt knapp 7 wochen, kein hochziehen mehr, sie läuft wie
ein gesunder hund, keinerlei probleme. sie rennt, tobt, springt und schwimmt wie
ne weltmeisterin...

ja ab und an bekam grünlippmuschelextrakt..

ich habe für sie 2 treppen bei amazon gekauft.
fürs sofa & bett :) und beide kleinen benutzen die treppen
obwohl bein sofa nur 50cm hoch ist *gggg*

glg
 
abfotografiert)Anhang anzeigen 44050, links das Knie mit PL 2 und rechts mit PL 3+.

Die Kosten für die OP sind übrigens auch heftig: Für das eine Knie muss ich mit ca. 1.300 - 1.500 € rechnen meinte die Tierklinik Landegg, für die Untersuchung mit Röntgen und CT habe ich über € 550 bezahlt...

.

bam, das ist viel. ich hätte um die 800euro bezahlt..
aber es gibt in ungarn schon sehr gute TA -
ich muss mal in meinen alten unterlagen nachsehen, denn damals
wäre ich nach ungarn gefahren und es hätte mich um die 400euro gekosten.

ja, die regenerieren-zeit dauert bis zu 10 wochen und der hund
muss vollkommend ruhig sein. auch wäre das beste dieser ist in einer box
und kommt nur " notdurftig " raus....
so wurde mir das auch gesagt. Sumsum allerdings is ne lebende " duracell " -
horrorvorstellung für uns...
 
Ein bunt gemischtes Rudel, das stelle ich mir witzig vor. :)

Ein Sofa Treppchen werde ich auch bestellen bzw selber eine Rampe basteln aus Holz mit rutschsicherem Teppich drauf damit der arme Kerl gar keine Stufen steigen muss...

Die OP Kosten sind gerechtfertigt lt einer anderen TA in Wien, bei dem Betrag sind ALLE Nachbehandlungskosten mit CT inklusive. Tja, der Urlaub fällt ins Wasser aber das ist mir unser Kleiner wert.

Charlie ist recht faul und alles andere als eine "Duracell"... :) Wird auch hoffentlich ohne die Box funktionieren...

Spritzen sind lt TA übrigens nur eine Art Provisorium, er meinte "die kommen dann nach 2 Jahren zu uns um das Knie operieren zu lassen"

Wünsche ein schönes Wochenende!
 
Ein bunt gemischtes Rudel, das stelle ich mir witzig vor. :)
ist es auch :)
vorallem weil alle drei so verschieden sind ...
toll zu beobachten, wie sich die kleine gruppe bewegt, agiert und " spricht "

Ein Sofa Treppchen werde ich auch bestellen bzw selber eine Rampe basteln aus Holz mit rutschsicherem Teppich drauf damit der arme Kerl gar keine Stufen steigen muss...
ja, wie gesagt, sumsum hat es sofort genutzt ...

Die OP Kosten sind gerechtfertigt lt einer anderen TA in Wien, bei dem Betrag sind ALLE Nachbehandlungskosten mit CT inklusive. Tja, der Urlaub fällt ins Wasser aber das ist mir unser Kleiner wert.
naja, gerechtfertigt. wenn ein TA die gleiche leistung bringt, es aber um 500euro
günstiger ist, dann würde ich mich für variante 2 entscheiden ;)
wie gesagt , sumsums knie hätte 800euro ( glaube mödling beim spezialisten ) gekostet

Charlie ist recht faul und alles andere als eine "Duracell"... :) Wird auch hoffentlich ohne die Box funktionieren...
würde wirklich aufpassen - denn jede falsche oder zuviel bewegung kann
nach hinten losgehen!- liebe auf nummer sicher gehen :)

Spritzen sind lt TA übrigens nur eine Art Provisorium, er meinte "die kommen dann nach 2 Jahren zu uns um das Knie operieren zu lassen"

Wünsche ein schönes Wochenende!

ich kann nur davon sprechen, was mir diese leute erzählt haben,
seither ist der kleine beschwerdenfrei und hat absolut keine probleme.
ob der PL3 hatte kann ich nicht mehr sagen, aber ich denke eher nicht...

dir auch :)
 
Oben