Patella Luxation?

Billy06

Super Knochen
Wir waren grad mit Bill spazieren und auf einmal ist er nur mehr auf 3 Beinen gehüpft bzw gehumpelt. Blöderweise waren wir auf einer frisch gemähten Wiese, es könnte also auch sein, dass er auf was drauf gestiegen ist.
Er hatte das schon mal, an fast der selben Stelle, damals war die Wiese auch frisch gemäht.
Wir haben sofort den Fuß (hinten links) untersucht, konnten aber keinen Einstich sehen.
Er ist auch sofort ins Wasser um sich den Fuß zu kühlen(?)
Beim abtasten vom Fuß hat er keine Schmerzen gezeigt, und gleich danach ist er wieder gesaust wie ein Wahnsinniger, ist ganz normal aufgetreten und alles.
Danach humpelte er aber wieder und zog teilweise das Beinchen ein-wir haben ihn dann hemgetragen.
Natürlich fahren wir morgen sofort zur Tierärztin, wir haben doch bammel dass er PL hat.

Nun meine Fragen:
Kann man das selbst auch feststellen? Nur um jetzt mal grob zu schauen
Wie stellt das der Tierarzt fest also, wie ist die Untersuchung?
 
Meines Wissens nach kann sich der Hund mit akuter Patella luxation schwer bis gar nicht hinsetzen.
 
Hinsetzten tut er sich ganz normal, sowohl das "normale" Sitz als auch am Popo sitzt er...
Er zeigt auch keine Schmerzen nur das auf 3Beinen hüpfen beunruhigt mich schon sehr, vorallem weils nicht das erste mal war....
 
hast du den kompletten Hinterlauf abgetastet? leicht! in die Gelenke gedrückt? auf seine Reaktion geachtet, über´s Maul schlecken etc.

meiner ist schon ein paar mal "umgekippt" (Unebenheiten in der Wiese)
 
Ja, das haben wir gemacht. Das einzige was wir fest gestellt haben ist, dass, wenn man ihm am Ballen reil drückt, er die Zehen spreizt, das macht er bei andren Fuß nicht.
Er hat sich jetzt hingelegt und schläft, legt sich aber nicht auf den linken Hinterfuß :(
 
Ja, das haben wir gemacht. Das einzige was wir fest gestellt haben ist, dass, wenn man ihm am Ballen reil drückt, er die Zehen spreizt, das macht er bei andren Fuß nicht.
Er hat sich jetzt hingelegt und schläft, legt sich aber nicht auf den linken Hinterfuß :(

aber wenn du sagst ihr habt euch den Ballen auch schon angesehen:confused:

Bienenstich? aber da würde er nicht sooo lange nicht draufsteigen,..
außer er ist eine Mimose:)

naja wenn er in der Früh immer noch nicht normal belastet,...dann ab zum TA
 
Wie meinst das mit dem Ballen *bisschendrchdenwindbin*

Bienenstich kann es definitv keiner sein, er ist gegen Bienen, Wespen etc hochgradig allergisch und das schaut dann anders aus :(

Wir fahren morgen sowieso zum Tierarzt, auch wenn er nicht humpelt wollen wir das abgeklärt haben.
Drückt die Daumen, dass es nichts schlimmes ist :(
 
Wie meinst das mit dem Ballen *bisschendrchdenwindbin*

Bienenstich kann es definitv keiner sein, er ist gegen Bienen, Wespen etc hochgradig allergisch und das schaut dann anders aus :(

Wir fahren morgen sowieso zum Tierarzt, auch wenn er nicht humpelt wollen wir das abgeklärt haben.
Drückt die Daumen, dass es nichts schlimmes ist :(

ich meinte, ob er sich was eingetreten hat...

ich drück auf jeden Fall die Daumen!!!!!!
meldest dich halt nacher!
 
Ne eingetreten hat er sich nichts, soweit man das sehen konnte.


Ich werd mich melden sobald wir was wissen.
Danke fürs Daumen drücken :)
Vielleicht hat er sich den Fuß "nur" verstaucht oder so, er ist ja teilweise so wild und nimmt auf nichts Rücksicht.
 
Meines Wissens nach kann sich der Hund mit akuter Patella luxation schwer bis gar nicht hinsetzen.

Hallo,
das kann ich so nicht unterschreiben. Charly(10J) hat PL3 auf beiden Hinterbeinen und Röschen(auch10) PL3-4. Und das schon seit Jahren. Beide sitzen aber ganz normal wie jeder andere Hund.

@Billy
Die PL-Untersuchung ist nicht schlimm. Es wird nur abgetastet, ob sich die Patella luxieren läßt.
 
Hallo,
das kann ich so nicht unterschreiben. Charly(10J) hat PL3 auf beiden Hinterbeinen und Röschen(auch10) PL3-4. Und das schon seit Jahren. Beide sitzen aber ganz normal wie jeder andere Hund.

@Billy
Die PL-Untersuchung ist nicht schlimm. Es wird nur abgetastet, ob sich die Patella luxieren läßt.

Geröntgt wird nicht, oder?
Wir haben um 10.45 den Termin, Blly schläft noch (eh klar :D) so kann ich jetzt nicht sagen, ob er noch hinkt
 
Wie befürchtet hat Billy beidseitig PL :(
Er bekommt jetzt für 3 Monate eine Muschel Kur und muss sich schonen :(
 
Wie unserer gehumpelt hat, hat er von LR das Trinkgel Freedom bekommen, ist für die Gelenke und Knorpeln soweit cih mich erinnere...hat super geholfen.
Drück euch die Daumen, dass ihr dass wieder halbwegs hinbekommt!
 
Danke für die lieben Wünsche :)
Er hat es ja (noch) nicht schlimm, da er realtiv gut trainiert und muskulös ist wirds wahrscheinlich auch nicht extrem schlimm werden.
Die Tierärztin hat gemeint, dass wir es zwar nicht ganz weg bringen aber so minimieren können, dass er es vielleicht 2mal im Jahr hat.
Wir machen es jetzt wirklich so, dass wir ihn nicht mehr springen lassen, die Treppen so oft wie möglich rauf tragen und sicherleich noch weniger Asphalt gehen werden.
Er darf aber weiterhin laufen wie er will, mit anderen Hunden spielen usw-also so sehr eingeschränkt ist er ja nicht.
Wir sehen dem positiv entgegen, das wird schon werden :)
 
An die Leute die Erfahrung damit haben:

Habt ihr, außer den Muschelextrakt, noch etwas anderes ins Futter gegeben? Irgendwelche Nahrungsmittel vermehrt gegeben/vermieden?
Welche Bewegungen sollte nicht ausgeführt werden (schon klar, Treppen steigen, springen etc)-aber da wir gerne Tricks lernen mach ich mir Gedanken, ob zum Besipiel ein "Sitz" gesund ist?
Gibt es sonst was zu beachten?
Was habt ihr für den Muskelaufbau gemacht? Schwimmen mag Billy nicht gerne (er plantscht nur im Wasser), bergauf gehen soll gut sein-aber wie kommen wir dann wieder runter? Gibts sonst noch was für Muskelaufbau?
Bin ich richtig in der Annahme, dass wir eher im Wald gehen sollten als auf der Straße?

Bin für jede Info dankbar
 
Oben