Passgang beim Hund

Gothic

Super Knochen
Hi!

Da hab ich mal wieder so ne Frage.
Haber gerade in einem Buch gelesen, dass der Passgang äußerst selten bei Hunden auftreten soll und es angeblich nur einige wenige Jagdhunderassen gäbe wo er seltenerweis vererbt würde.
Oft würde der Pass wohl auf Rücken- oder Hüftschäden hinweisen.

Das ist mir nun alles vollkommen neu und mein Hund ist ein ausgeprägter Passgänger.
Auf HD ist er untersucht und als negativ befunden worden, hier kann das also wohl nicht herrühren.
Dann habe ich immer gesagt bekommen, dass Pass häufiger bei Pitbulls auftreten würde, dies würde der Zuchtverband zwar nicht so gerne sehen wäre aber sonst kein Problem.

ich hab mal gelesen, dass bobtails passgänger sind!
loki passt manchmal, wenn er an der 10m-leine ist und wild riecht oder was sieht! tja, mehr kann ich dazu auch nicht sagen!;)

Pass ist eine Gangart bei der sich immer die Beinpaare der gleichen Körperseite gemeinsam vorwerts bewegen. So wie z.B. Kamele, Schweine und einige Pferderassen (Isländer). Daher sieht die Bewegung dann auch immer etwas schwankend aus.
Beim Trab werden die diagonalen Beinpaare gemeinsam vorwertsbewegt.

Der Passgang wird auch Kamelgang genannt.
Bei einigen Rassen ist dieser Gang typisch. zb. Bobtail, Schnauzer...

Bei einigen Rassen, etwa Windhunden, zb. beim Whippet, ist dieser Gang unerwünscht(Austellungen). Ob bei allen Windhundrassen weiss ich nicht. Sabine müsste das wissen.

Hier eine Skizze: http://www.rosenthal.hanse.de/dogs/index.html#gahu

Vielleicht ist es mit der Krankheitsursache auch so ein Gerücht, wie das Pass bei einigen wenigen Pferden erwünscht ist und man es bei allen anderen schlecht redet?

danke für die infos! ist völlig neu für mich, werde in zukunft mal drauf achten wie die hunde bzw. bruno so laufen :)

Hallo Ihr!

Paßgang ist KEIN Anzeichen für eine Krankheit! Meine Schäferhündin hat das gemacht und auch unsere jetzige Hovawart-Hündin geht Paß. (nicht immer, aber recht oft!)
Den Paßgang *schalten* Hunde ein, um zu schonen. Er ist weniger anstrendend als der Trab und auch langsamer.
Man kann das auch bei großen Hunden beobachten, wenn sie "Fußgehen" sollen, der Hundeführer aber zu langsam geht. Dann schaffen sie den Trab nicht mehr und gehen deshalb im Paßgang.

Liebe Grüße
Forintos

Ob der Passgan langsamer ist, bezweifle ich ein wenig. Einmal macht es meiner auch in ziemlich schnell.
Bei meinem Henst einem Dülmener mit Tölt und Pass Anlage war es auch so wenn er mit den größeren Pferden im Galopp nicht mehr mithalten konnte ist er in den Rennpass übergewechselt, was ihm nochmal Tempo gab.

Hi Gothic!

Du kannst aber einen Paßgang z.B. beim Isländer nicht mit dem des Hundes vergleichen! Das schafft ein Hund nie im Paß!
Beim Isländer ist das eine normale, angeborene Gangart, eben auch der Rennpaß.
Aber beim Hund ist es ein Schonen, ein Entlasten und keine *normale* Art der Fortbewegung. Die meisten Hunde traben oder galoppieren, wenn sie schnell rennen, würden aber NIE den Paß nehmen!

Frag einen TA, der wird Dir das genauer erklären, warum der Paß beim HUND entlastet.

Liebe Grüße
Forintos

Gothic schrieb:
Hi!

Dann habe ich immer gesagt bekommen, dass Pass häufiger bei Pitbulls auftreten würde,
hab heut extra mal geschaut wie meine Hunde gehen ... tatsächlich auch im Pass!!! Buddy geht neben Trab und Galopp immer im Pass (kein Schritt), Pebbles meist Pass, oft auch eine Mischform und selten im Schritt :D
Dachte mir schon warum meine beiden im Vergleich zu anderen Hunden mehr mit dem Hintern wackeln *g* also vielleicht doch Pit-typisch?!

Zuletzt bearbeitet:
Elli_Buddy schrieb:
...also vielleicht doch Pit-typisch?!

hmm - auch a bissi bärli-typisch :D

geht der doch tatsächl auch so (extra g´schaut heut!) - vor allem wenn das gras i d früh kalt u nass ist :D :D

@forintos.
Das habe ich ja schon bedacht, dass es ein Schongang beim Hund ist und habe ja auch schon davon gehört das ein HD dahinter stecken könnte.

Nun trifft zumindest keine krankhafte Veränderung auf den Passgang meines Hundes als Ursache zu. Dies ist tierärztlich abgeklärt.

Den Passgang zeigt er seit Welpenalter in allen Tempi, sprich er geht fast nur Pass. Ganz selten mal im Schritt, dann aber nur recht langsam oder er fällt vom Pass in den Galopp. Zum Trab müsste man ihn zwingen.

Nun ist mir dieses auffällige Passgehen schon oft bei Pitbulls und gelegentlich auch bei Staffordshire Terriern aufgefallen.

Daher stellt sich nun für mich die Frage, hat es hier doch was mit der Hunderasse zu tun, dass es bei diesen Hunden verhältnismäßig auftritt. (reine Therorie von mir)

@ Gothic:

Das weiß ich nicht, ob es rassetypisch ist, ich glaub aber eher nicht, weil meine Schäferhündin ja auch zeitweise im Paß gelaufen ist. Und Schäferhunde sind normalerweise Traber.
Auch bei unserer Hovihündin hab ich das jetzt beobachtet. Wenn sie genug Tempo hat, trabt sie, und wenn sie langsamer wird, geht sie Paß. Und den ganz witzig, so richtig breitbeinig *g*.

Ich kann aber nur sagen, daß der Rennpaß bei Isländern herrlich ist *gg*. Hab das und den Renntölt auf einem Islandpferdehof erlebt, suuuuper!!

Liebe Grüße
Forintos

Hallo Gothic,
Schau doch mal im Standard des Pitbull nach, ob der Paß erlaubt ist ! Es gibt einige Rassen, bei denen der Paß erlaubt ist.

Bei allen Windhunden ist er nicht erlaubt und ist auch keineswegs eine schnellere Gangart. Ich halte und züchte seit über 25 Jahren Windhunde und hatte noch keinen mit angeborenem Paß, kenne wohl aber Windhunde, die als Junghunde zeitweilig einen Paßgang einlegten, was man aber schnell wieder herausbekommt.
Aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich für die Windhunde sagen, daß der Paß absolut kein Schongang und auch keineswegs schneller, sondern eher eine "schlampige" Gangart ist, so, wie manche Menschen die Beine nicht heben können und "schlurfen". Manche Rüden traben völlig normal, wenn sie aber imponieren wollen, gehen sie Paß. Ich unterbinde auch das, denn so ein Rüde neigt dazu, aucxh im Hause zu dominieren und wenn einer Chef ist, dann ausschließlich ich.

Oben