Parvovirose-Seuche im "Schnauzerl": Hier sind die Beweise

Hans Mosser

Medium Knochen
Liebe Hundefreunde im Forum. In diversen Aussagen von Frau Rehrl vom "Schnauzerl" spricht sie von Vermutungen, die nicht bewiesen sind, usw. Um somit klar zu beweisen, dass es sich NICHT um Vermutungen handelt, eine Zusammenfassung der FAKTEN:

1. Information von WUFF am 15.6.2002 durch Dr. Erik Loos vom Veterinäramt Salzburg: "Nach weiteren umfangreichen Recherchen und Einbindung von Experten des Institutes für Virologie der Veterinärmedizinischen Universität Wien kommt der Amtssachverständige jetzt doch zum Ergebnis, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass eine (wahrscheinlich virale) Infektionserkrankung mit seuchenhaftem Charakter im Schnauzerl-Hotel aufgetreten und möglicherweise noch immer vorhanden ist."

2. Fax an WUFF von Tierklinik Seekirchen (Dr. Fuchs/Dr. Arnezeder) vom 21.6.2002 (Hinweis: das ist die Tierklinik, auf die Frau Rehrl stets verweist, wenn Probleme mit Hunden aus ihrem Haus auftreten): Originalzitat: "Todesfälle von Hundewelpen aus dem "Schnauzerl-Hotel" in Neumarkt beschäftigen derzeit die für den Flachgau zuständige Veterinärbehörde: Inzwischen steht fest, dass es sich um eine seuchenhafte Infektion handelt. Bei mehreren Welpen, die Mitte Juni von der Betreiberin der Pension aus dem Ausland importiert worden waren, musste ein Veterinär der Tierklinik Seekirchen bei der Untersuchung massiven Durchfall feststellen. Unverzüglich hat die Tierklinik Seekirchen eine Probe an das virologische Institut der veter.medizin. Universität Wien gesandt: In enger Zusammenarbeit gab es bereits nach 2 Tagen einen Befund: Der Welpe war an Parvovirose, einer hochansteckenden, tödlich verlaufenden, aber nicht anzeigepflichtigen Virusinfektion erkrankt. Dieses Ergebnis haben wir der Behörde zur Einleitung weiterer Verfahrensschritte übermittelt. Zum Schutz der Pensionshunde ist daraufhin seitens der Behörde eine vorübergehende Schließung der Tier-Pension angeordnet worden."

Ich glaube, dass diese beiden offiziellen Informationen für sich sprechen. Ich frage mich allerdings schon, warum die Veterinärbehörde Salzburg WUFF gegenüber nur von einer seuchenhaften Erkrankung spricht und erst die Tierklinik Seekirchen die Fakten auf den Tisch legt: PARVOVIROSE, EINE HOCHANSTECKENDE, TÖDLICH VERLAUFENDE VIRUSINFEKTION.
Ich frage mich auch, warum die "Tier-Pension" nur vorübergehend geschlossen wurde, warum dies die Veterinärbehörde WUFF verschwiegen hat, und welcher Teil ihres Gewerbebetriebes (Hotel/Pension/Tierheim, etc etc, - das ändert sich offenbar duch Zurücklegungen und Schließungen ständig) dann auch tatsächlich geschlossen wurde. Ich könne mir vorstellen, dass man gut sagen kann, dieser Teil des Hauses ist die Tierpension, die schließe ich vorübergehend, und jener Teil ist das Schnauzerlhotel, auf den sich ein allenfalls vorliegender Schließungsbescheid für die Tier-Pension ja nicht bezieht ... Da recherchieren wir noch, ob im angeordneten Schließungszeitraum weiterhin Pensionsgäste im "Schnauzerl" waren. Vielleicht kann uns aber auch Frau Rehrl antworten, ob sie die Pensionshundebesitzer von der Parvovirose informiert hat, und wo sie die bei ihr befindlichen Hunde hingebracht hat, da ja nicht anzunehmen ist, dass Frau Rehrl Hundebesitzer aus dem Ausland zurückgerufen hat, um deren Hund abzuholen. Dies nur ein einziger Aspekt der sehr umfangreichen Recherchen um das "Schnauzerl", die mit dem Artikel im aktuellen WUFF NICHT abgeschlossen sind, sondern in der nächsten Ausgabe darüber weiterberichtet wird.
Hans Mosser


[Dieser Beitrag wurde von Hans Mosser am 14. Juli 2002 editiert.]
 
Hallo Hans,

vielen Dank für diese Informationen. Das ist ja nun mal eine Aussage, mit der man was anfangen kann. Es hat also auch eine Schließung der Pension stattgefunden. Wie ich schon mehrmals gesagt habe. Wenn eine Seuche tatsächlich aufgetreten ist, dann schließt die Behörde den Laden. Warum das nur vorübergehend ist und wie es weiter geht, dass werdet ihr sicher auch noch klären.

Grüße Helmut
 
Lieber Herr Mosser

Danke für die Auskunft, das es eine Seuche gab wussten ja viele von uns schon, aber das nun Teile der Anlage geschlossen sind nicht. wenn man so die Geschichte des Schnauzerls liest wird da geschlossen, niedergelegt usw. seit dieses Haus besteht*samt Umzug* scheinbar findet diese Frau leider immer wieder ein gesetzliches Schlupfloch. Ich möchte Ihnen im Namen aller Tierfreunde danken das Sie in diesem Fall ermitteln und zur Aufklärung beitragen.
lg Uschi & Rudel

[Dieser Beitrag wurde von Husky am 14. Juli 2002 editiert.]
 
Herr Dr. Mosser, wir möchten diesen "Beweis" sehen. Bitte faxen oder besser noch mailen Sie uns dieses angebliche Schreiben der Tierklinik Seekirchen.

email: info@schnauzerl.at
Fax: 0 62 16 / 46 64 - 88

------------------
SCHNAUZERL - Salzburg´s beste Tierpension
 
Hi!

Gibt es in Salzburg eigentlich keine andere Tierpension, weil es immer heisst: Schnauzerl, Salzburg's beste Tierpension?

Mfg Nina

[Dieser Beitrag wurde von dogged am 14. Juli 2002 editiert.]
 
Na da schau her.
Ach Herr.Dr.Berger,ich empfehle ihnen den Husky den sie sich angeblich von dort holten schnellstens in einer Tierklinik durch untersuchen zu lassen!

------------------
Auf bald
lg Irish
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Irish:
Na da schau her.
Ach Herr.Dr.Berger,ich empfehle ihnen den Husky den sie sich angeblich von dort holten schnellstens in einer Tierklinik durch untersuchen zu lassen!

[/quote]

wie willst ein Fake untersuchen lassen :-) Der Hund ist sicher gesund, was es nicht gibt kann nicht krank sein :-)

lg Uschi & Rudel



[Dieser Beitrag wurde von Husky am 14. Juli 2002 editiert.]
 
Da ich mir nicht sicher war/bin schrieb ich ja "angeblich".
äääähm moment der Doc oder der Husky ist ein
Fake oder beides
confused.gif
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Irish:
Da ich mir nicht sicher war/bin schrieb ich ja "angeblich".
äääähm moment der Doc oder der Husky ist ein
Fake oder beides
confused.gif


[/quote]

Beide meiner Meinung nach.
lg Uschi & Rudel
 
Frau Rehrl, Sie wollen den Beweis sehen? Dann müssen Sie nur mein posting lesen. Dort stehen die beiden Originalzitate von Dr. Erik Loos vom Veterinäramt Salzburg und von der Tierklinik Seekirchen. Da steht der Beweis niedergeschrieben. Nochmals zu Ihrer Information: Das, was da steht, ist nicht, was ich sage oder meine, sondern das, was die beiden zitierten Stellen sagen. Das bedeutet "Zitat".
Hans Mosser
 
Es ist ja sehr schwierig, mit der Dame zu argumentieren, Hans Mosser. Man muss ja nur ihre hp lesen, da amüsiert man sich köstlich über das Niveau der Argumente.
 
Hallo!

War einige Zeit nicht im Netz und weiß daher nicht so genau, was es mit "Schnauzerl" auf sich hat. Kurzer Blick in die Meldungen zu dem Thema zeigen, dass es sich wohl um eine Hundehändlerin mit angeschlossener Hundepension handelt, richtig?

Zum Thema Hundehandel erübrigt sich wohl jede Bemerkung - das gehört ganz und gar verboten! Habe leider der WUFF entnehmen müssen, dass es in Ö. wohl sogar noch "Zoofach"geschäfte gibt, wo Welpen verkauft werden - das ist in D. zum Glück seit einigen Jahren verboten (aber die Hundehändler=Massenvermehrer gibt's auch hier noch wie Sand am Meer...)

Meine Frage bezieht sich auf die Sache mit der Parvovirose:

meine Hündin bekam im Alter von 14 Wochen Parvo - und zwar 5 Tage nach der letzten Impfung!!! Es gab damals einen Seuchezug in der Umgebung, woher auch immer eingeschleppt. Den Kampf um ihr Leben mag ich gar nicht beschreiben, er war grauenvoll. Aber wir haben es dank einer guten Tierklinik geschafft! (Heute ist Bonnie 5 1/2 Jahre alt und putzmunter
smile.gif
)

Nun bin ich keine Züchterin (meine Hunde sind kastriert), aber WENN ich hätte züchten wollen - tja, was dann??? Bei Parvo leiden die Hunde unter unstillbarem Durchfall und Erbrechen, bis nur noch Blut aus allen Öffnungen kommt. Die in den Ausscheidungen enthaltenen Viren halten sich jahrelang. Wo also einmal Parvo war, kann man im Grunde auf Jahre hinaus keine ungeimpften Hunde halten. Also im Prinzip auch nicht züchten, denn die Zeitspanne, in der die mütterlichen Antikörper nicht mehr ausreichend vorhanden sind, aber auch noch kein Impfschutz aufgebaut ist, ist doch recht riskant. Nun ist Parvo leider gar nicht mal so selten, tritt immer wieder mal auf. Ob es an Impfmüdigkeit liegt oder an ungeimpften Auslandsimporten sei mal dahingestellt. Jedenfalls wird es auch viele Züchter geben, die mit dem Problem zu kämpfen haben. Meist geben die Züchter dann immunstabilisierende Mittel - aber dass die Zuchtstätte dann seitens der Behörden geschlossen werden (sollen), habe ich noch nie gehört und auch noch nie erlebt.

Gruß
Inge + BC
 
Nicht nur in Ö gibt es Welpen in Schaufenster auch in Wien ist gang und gäbe und was ich weiss auch in den anderen Bundesländern.

Und die Züchter die mit Parvo zu kämpfen haben sind keine Züchter sondern Hundevermehrer.
Jeder verantwortungsvolle Züchter lässt sich doch keinen verseuchten Hund kommen bzw züchtet mit einen Hund der todkrank ist?
Seine Hunde sind alle gesund,wenn es so wäre wie du denkst gäbe es nur mehr Parvo erkrankte Hunde.
Und Frau Rehrl von Schnauzerl ist keine Züchterin sondern eine Welpenverkäuferin.Da dieser Handel nach wie vor in den Östlichen Ländern blüht und sie hat diese Welpen aus den Ausland ist es doch klar das hier einige Welpen krank sind.Billig einkaufen,Teuer verkaufen ob die Welpen gesund sind oder nicht.




------------------
Auf bald
lg Irish
 
Wer gestern die Tierecke in der Kronen Zeitung gelesen hat, wird sicher wissen von wem da die Rede war. Leider wurde der Name nicht genannt, aber aufmerksame Leser dieses Forums oder der WUFF wissen Bescheid.

Etta & Rasselbande
 
Vor einiger Zeit war eine Dame bei mir im Geschäft (Zoofachhandel) mit einem süßen Colliewelpen. Sie hat mir erzählt das sie in die ersten 5 Tage wo sie ihn hatte, den Hund fast nicht zu Gesicht bekam da er in einer Tierklinik war. Die Tierklinik kämpfte um das Leben des Welpen, der unter anderen auch an starken Durchfall litt, und hat knapp gewonnen.
Mittags habe ich die WUFF in die Arbeit mitgenommen, und meiner Kollegin auch den Schnauzerl-Artikel lesen lassen. Da hat sie mir gesagt das die Dame den Hund genau von dort hatte.
Ersthundebesitzer kauft süßen Welpen und zahlt dann ein kleines Vermögen an den nächsten Tierarzt. Ihr könnt Euch ja ausrechnen was der Welpe hatte, oder?

Beim nächsten Hund weiß sie es besser.

lg Yvonne
 
Kommt die Dame öfters in dein Geschäft?
Wäre doch nicht schlecht wenn sie sich an Wuff wenden würde mit Ihrer Geschichte.

------------------
Auf bald
lg Irish
 
Hi!

1. Wo sind jetzt die zufriedenen Welpenbesitzer (haben die alle kein Internet oder was?)
2. Gibt es in Salzburg keine andere Hundepension, da es immer heisst: Schnauzerl, Salzburgs "beste Tierpension" / Salzburg, das beste, was ihrem Tier passieren kann *i muas etzat schea longsam bei dem slogan würgen anfangen*

Lg Nina mit Tina & Chelsea


------------------
http://www.mischlingsweb.at.tf
 
Hi!

Ich will ja nicht schon wieder den "Teufel an die Wand malen", aber seit dem Wuffbericht hat Frau Schnauzerl zahlreiche Mischlinge bzw. mehr erwachsene Hunde zum "Verschachern" - versucht sie damit ihr "Unternehmen" zu decken?

Lg Nina mit TC
PS: Kommt in der nächsten Wuff wieder ein Report darüber *neugierigbin*

------------------
http://www.mischlingsweb.at.tf
 
@ Irish

Hallo Irish,

:Und die Züchter die mit Parvo zu kämpfen haben sind keine Züchter sondern Hundevermehrer.
Jeder verantwortungsvolle Züchter lässt sich doch keinen verseuchten Hund kommen bzw züchtet mit einen Hund der todkrank ist?

Das kann ich so nicht stehen lassen!!! Wie gesagt: damals gab es einen regelrechten Seuchenzug im ganzen Landkreis. Unzählige Hunde erkrankten an Parvo. Auch die Geimpften!!! Denn die Impfung schützt NICHT vor Ansteckung, lediglich der Krankheitsverlauf ist abgemildert. Mein Hund hatte das Pech, das er noch sehr jung war, gerade die letzte Impfung der Grundimmunisierung erhalten hatte, deshalb war noch kein stabiler Impfschutz aufgebaut und er erkrankte schwer. Aber auch fast alle Hunde der Nachbarschaft waren krank, nur eben mit milderem Verlauf (1-2 Tage Durchfall und Erbrechen).

So können sich selbstverständlich auch die Hunde eines guten und seriösen Züchters anstecken - jedenfalls wenn ich davon ausgehe, dass ein solcher Züchter seinen Hunden Auslauf und Kontakt zu Artgenossen ermöglicht und die Tiere nicht im Hinterhof weggesperrt hält (tja, SOLCHE Tiere würden sich dann wohl eher NICHT anstecken...) Auch wenn die durchgeimpften Zuchthunde nur an der milden Verlaufsform erkranken - die Viren sind von da ab dennoch im Bestand, mit allen denkbaren negativen Folgen. Was dann???

Parvo kann immer mal auftreten, hat nichts mit schlechter Haltung oder schlechter Zucht zu tun - und genau deshalb wäre es unsinnig, von Amts wegen einzuschreiten. Parvo kommt NICHT nur bei Massenvermehrern oder Hundehändlern vor!

Das wollte ich nur mal angemerkt haben.

lg
Inge + BC
 
Auszug aus einem Artikel von Monika Peichl:

"...sie verweisen darauf, daß es in den 80er und 90er Jahren immer wieder Ausbrüche von Parvo oder Staupe gegeben habe. Allerdings wird dabei stets die entscheidende Frage vernachlässigt, unter welchen Haltungsbedingungen die betroffenen Hunde lebten, wie ihr Immunstatus war, welchem Infektionsdruck sie ausgesetzt waren und ob es sich vielleicht um neuartige Virusstämme gehandelt hat. Von den Ausbrüchen betroffen waren außerdem keineswegs nur ungeimpfte, sondern sehr wohl auch durchgeimpfte Hunde. Generell gilt: Parvo und Staupe bedrohen vor allem die Welpen und solche adulten Tiere, deren Immunsystem geschwächt ist, zum Beispiel durch schlechte Ernährung, bestehende Krankheiten oder Streß. Die Erreger können zumal in (schlechten) Zuchten ein anhaltendes Problem sein. Interessanterweise bekommt man dort die Infektionen auch durch ständiges Impfen gar nicht in den Griff.

Ein möglicher Grund für jüngere Ausbrüche von Staupe und Parvo ist das Auftreten neuer Virenstämme, gegen die die heute verfügbaren Vakzinen nichts ausrichten. Diese neuen Stämme werden von Hunden aus dem Ausland, vor allem aus Osteuropa, eingeschleppt. Tierschützer, die Hunde nach Deutschland bringen, sollten sich dieser Gefahr bewußt sein.

Gruß
Bonsai
 
Oben