Parkschaden an meinen Mofa!

sheila6262

Gesperrt
Super Knochen
Ich ärgere mich, mein Moped steht brav vor meiner Haustür.
Um 10 Uhr läutet es an meiner Haustür, es war mein Nachbar. Er teilte mir mit, das die Polizei draussen steht, weil ein Auto das sich einparkte,mein Moped gerammt hat. Diese wurde dann auf einen guten Freund sein Auto, das neben mir stand gedrückt. :mad:
Da ich bzgl. mit den Dingen keine Erfahrung habe, hätte ich dazu Fragen an euch!
Schadensformular wurde ordnungsgemäss ausgefüllt. Muss ich es auch meiner Versicherung melden?
Kann ich es sofort in eine Werkstatt stellen? Kann ich mir den Schaden ablösen lassen, oder ist es besser es richten zu lassen?

wo bist du denn versichert (ich arbeite bei UNIQA, habe zwar nichts mit versicherungen zu tun, kann dir aber gerne trotzdem ansprechpartner sagen)

wurde der andere erwischt bzw. hat er sich gemeldet? wenn ja kannst du abwarten oder gleich eine kopie an die jeweilige versicherung schicken

wenn du es aus deiner kasko bezahlen musst, musst auch eine meldung an deine versicherun machen. du kannst das moped in eine werkstatt stellen, es kann aber sein, dass eine besichtigung erwünscht wird. also auf alle fälle das abklären (egal ob jetzt deine versicherung oder die des schädiger)

am besten wählst du eine vertragswerkstatt der jeweiligen versicherung, denn dann entstehen dir keine kosten (eventuell selbstbehalt wenn deine ksko), denn die verrechnen direkt. die meisten grossen sind eh welche.

hoffe ich konnte dir helfen ;o)

berta schrieb:

genau :D und weil ich so ein braver mitarbeiter bin gehe ich jetzt auch nach hause :eek:

@sheila

ich kann dann leider nicht mehr antworten, da ich daheim kein netz zur zeit habe :(

aber heute wird sowieso nicht mehr viel zu machen sein, solltest du noch was wissen wollen, stehe ich dir gerne am montag rede und antwort ;)

Danke für die schnelle Auskunft. ;)

Meine Schuld ist es natürlich nicht, da das Moped draussen parkte! :)

Er selbst hat die Polizei hinzugezogen, ist alles aufgenommen worden, Schadensmeldungkopie hab ich eh schon in der Hand! ;)

Kann ich da nicht in eine Werkstatt meiner Wahl gehn? :(

Hallo!
Habe auch mit Versicherungen zu tun.
Grundsätzlich mußt Du Dich bei Deiner Versicherung nicht melden, ich empfehle es aber trotzdem immer.
Dann geht's manchmal schneller.
Natürlich kannst Du in eine Werkstätte Deiner Wahl gehen.
Einfacher ist es, wenn's eine ist, die die Kosten direkt mit der Versicherung abwickelt. Das machen auch fast alle.
Wie schon erwähnt, könnte es sein, dass der Schaden besichtigt werden muß.
Kannst Du entweder direkt in der Besichtigungsstelle der zuständigen Versicherung machen lassen, oder es kommt jemand in die Werkstatt, wo Dein Moped steht.
Hast Du KASKO oder nur Haftpflicht?
Melde Dich, wenn Du noch Fragen hast!

Ich habe nur Haftpflicht.
Heute hat mir jemand gesagt, wenn der Schaden mehr ausmacht als was das Fahrzeug wert ist, dann müsste ich den Rest selber zahlen.
Zum Beispiel:Wert des Mopeds 500 Euro, Schaden beträgt 900 Euro, dann müsste ich 400 Euro selber bezahlen!
Stimmt das? :confused:

Ja das kann leider passieren.
Wenn es ältere Fahrzeuge sind, dann wird das Fahrzeug als Totalschaden bezeichnet. Dann zahlt die Versicherung nur den aktuellen Zeitwert, weil sich eine Reparatur nicht auszahlt und teurer wäre.
Das trifft aber meistens nur bei einem sehr großen Schaden, oder sehr altem Fahrzeug zu.
Du hast zwar nur Haftpflicht, aber da Du nicht schuld bist und alles ordnungsgemäß aufgenommen worden ist und der Andere zugegeben hat schuld zu sein, müßte die gegnerische Versicherung den Schaden eigentlich bezahlen.

Hundenarr schrieb:
Ja das kann leider passieren.
Wenn es ältere Fahrzeuge sind, dann wird das Fahrzeug als Totalschaden bezeichnet. Dann zahlt die Versicherung nur den aktuellen Zeitwert, weil sich eine Reparatur nicht auszahlt und teurer wäre.
Das trifft aber meistens nur bei einem sehr großen Schaden, oder sehr altem Fahrzeug zu.
Du hast zwar nur Haftpflicht, aber da Du nicht schuld bist und alles ordnungsgemäß aufgenommen worden ist und der Andere zugegeben hat schuld zu sein, müßte die gegnerische Versicherung den Schaden eigentlich bezahlen.

Danke! ;)

Oben