Es gibt genug Zwangslagen wo dringend eine Wohnung gebraucht wird, Z.B. gibt es nicht überall genügend Wohnungen. Mietverträge werden auch oft aus rechtlicher unkenntnis unterschrieben, weil sie verklausuliert sind, für den Laien kaum verständlich.
Das problem liegt eigentlich bei beiden, auch Vermieter kennen sich mit dem Recht nicht aus und schreiben Blödsinn in den Vertrag.
Wer sicher sein Will (als Vermieter9 holt sich beim Mieterveren oder bei der Verbraucherzentrale einen Vertrag, oder am besten, er schleißt den per Handschlag, also ohne Papier (Rechtsgrundsatz: Ein Vertrag bedarf keiner schriftlichen Form, bis auf wenige Ausnahmen)
:waaas::waaas::dizzy2:
Ich will dir echt nicht zu nahe treten. Vielleicht bist DU ja eines der seltensten (rarer als den Lottojackpot zu gewinnen!) Exemplare, welche so viel Anstand, Gewissen und Respekt anderen gegenüber zu haben, um sich an !mündliche! Absprachen zu halten...
ABER!!
Warum denkst du, dass irgendjemand einem anderen wildfremden Menschen aus der Güte seines Herzen ohne sich irgendwie abzusichern sein Hab und Gut überlassen müsste?!
Du schreibst im Grunde genommen, dass jeder Vermieter, weil es nicht genügend Wohnungen gibt (ein Scherz! Nur eben keine, wo der Mieter gratis und auf Kosten des Vermieters leben kann bzw. ALLES nach den Wünschen des Mieters ist, am besten gleich von ihm selbst geplant und der Umzug sollte auch noch gratis sein ...) oder potentielle Mieter ihr Leben nicht soweit in Griff haben, dass sie vorausplanen und haushalten können, einfach so an jeden x- Beliebigen den Schlüssel zur Wohnung herausgeben und an das Gute im Menschen glauben sollen ...
Ich hoffe echt, dass DU niemals als Vermieter in Erscheinung trittst, denn dann hilft dir alles Glück der Welt nicht mehr...
Jedem Menschen steht es frei Rechtsauskunft einzuholen, Vermieter tun es auch (beim VERmieterverein ... immerhin will sich der VERmieter gegenüber dem Mieter absichern und nicht durch den Mieterverein Tipps bekommen, wie er dem Mieter "helfen" soll alles in Schutt und Asche zu legen OHNE dafür auch aufkommen zu müssen

), also warum sollte ein Vermieter auf Verträge verzichten, die ihm zumindest ETWAS ( nicht mal mit Vertrag ist man vor boshaften Mietern sicher) rechtlich absichern.
Was du Blödsinn nennst, ist für mich GRUNDSÄTZLICH. Ich schreibe einem Mieter ja nicht vor, wie er seine Balkonblumen düngen soll. Ich will, dass er die Wohnung nicht verwüstet, verdreckt und zum Messiehasenstall macht. DAS wird wohl noch sittenkonform sein, oder? Wenn nicht, dann kannst du gerne jeden x-Beliebigen in deine Wohnung einladen, natürlich verspricht er dir dann nur per Handschlag, dass die Wohnung nach ein paar Tagen (reichen manches Mal schon) noch bewohnbar ist...
Solltest du wirklich einmal vermieten. Informier auch DU dich und zwar aus der Warte von Vermietern und verzichte KEINESFALLS auf eine Kaution, denn mit größter Wahrscheinlichkeit wird diese dir dann als Einziges bleiben, auch wenn sie die Schäden nicht im Mindesten abdeckt ... Ich hoffe wirklich, dass du diese "romantischen" Vorstellungen rechtzeitig begräbst ... Selbst wenn DU so bist, sind es die Mehrheit der anderen Leute nicht...
Lg Alex