Papiere für Zuchthund

Nivalis

Super Knochen
Wie ja die meisten von euch wissen, haben wir ja einen Leonberger...von einer Züchterin die uns empfohlen wurde vom Verein.

Soooo....jetzt wollte ich mal fragen, wann habt ihr eure Papiere bekommen....uuuuund wer von euch hat schon mal eine Genanalyse abwarten müssen (weiss wer zufällig wie lange sowas dauert?) ???

Bei uns ist es nämlich so, die Mutter von unseren Aslan ist zwar zur Zucht zugelassen, aber der Vater ist nicht klar wer das ist.

So jetzt bin ich nat. schön langsam sauer, weil wir ja eigentlich Ausstellen wollte usw. und ohne Papiere geht das nat. nicht.

Nicht das jetzt jemand einen falschen Eindruck bekommt, Aslan wird immer der Unsere bleiben ob mit od. ohne Papiere.

Jedoch wäre er (sofern alles andere passt) der Grundstock für unsere Zucht gewesen.

Tjo, villt. kann mir wer ein paar Dinge aufklären die mir unklar sind.

(mit der Züchterin werde ich erst reden wenn wir uns persönlich treffen, was im April sein wird)

öhm..wenn ncht klar ist wer der vater ist wirst du wohl gar keine papiere bekommen....oder gehts bei dem test um einen vaterschaftstest?
dann wirst den wohl abwarten müssen.
klingen tut die geschichte ein bissi dubios...vielleicht kannst du was genaueres dazu sagen?

nachtrag: wenn ich mich richtig erinnere hab ich die papiere ungefähr ein monat nachdem ich den hund geholt hab bekommen

also wir haben bei beiden hunden die papiere sofort bekommen, hätten wir die zuchtbucheintragung den züchter machen lassen hätte es ca. 1 monat gedauert.

mir kommt das bei dir nur etwas sehr dubios vor, der züchter wird ja wohl wissen, welcher rüde seine hündin gedeckt hat, da kann doch gar nix unklar sein:confused: :confused:

wir haben die papiere drei monate nachher bekommen weils ein exportpedigree war. würde mich mal beim ÖKV beschweren.

bis zu 3 Monate kann es schon dauern.

Was sagt denn der Züchter dazu und vor allem, hat er dich schon im Vorfeld informiert, dass es mehrere Väter geben kann? Das hätte er nämlich tun müssen, da der Welpe ja theoretisch auch ein Mischling sein könnte bzw. wenn bei der Genanalyse die Auswertung negativ ist, bekommt der ganze Wurf keine Papiere.

Ich würde mit dem Züchter nochmal Kontakt aufnehmen und genau nachfragen:

1. was los ist
2. wieso die Genanalyse gemacht wird
und
3. wieso er Dir das nicht gleich gesagt hat

Larissa schrieb:
Ich glaub normal ist es wenn man die Papiere gleich beim Welpenabholen mit bekommt!

kommt immer drauf an unter welchem Verband gezüchtet wird und natürlich mit welchem Alter der Welpe abgeholt wird.

Der Hauptzuchtwart begutachtet die Welpen ich glaub so in der 7. Woche, schreibt den Bericht über diesen Wurf und erst danach können die Papiere beim Dachverband beantragt werden.

Sind es FCI Welpen, dann geht die ganze Angelegenheit ins Ausland, ein weiterer Faktor ist auch wieviele Anträge dieser Dachverband gerade zu bearbeiten hat und bis zu 3 Monate ist in vielen Fällen einfach normal. :)

Was jedoch nicht normal ist, dass eine Genanalyse gemacht wird und gerade deshalb würde ich auch nachhaken was los ist bzw. warum die gemacht werden muss.

Naja aber die FCI Papiere weiß ich das auch viele trotzdem mit 8 Wochen beim Welpen mitgegeben werden. also ich hör das zum ersten mal. eine Freundin von mir hat auch noch keine Papiere, sie meinte die bekommt sie nachgeschickt, hört sich eher suspekt an :rolleyes:

@Larissa
Dass Papiere nach Abholung des Welpen geschickt werden ist nicht so ungewöhnlich, da diese ja vom Verband ausgestellt werden müssen. Wir haben Dinpas ÖKV-Papiere auch erst einige Wochen später erhalten. Diesen Punkt würde ich nicht als Anlass zur Sorge sehen.

Hallo,

bei meinem Cocker habe ich die Papiere auch nachgeschickt bekommen, bei der zweiten Hündin, habe ich die Papiere gleich mitbekommen.

Vielleicht kannst du uns Genaueres darüber sagen, warum denn ein Gentest gemacht werden muss? Mich persönlich würde es sehr interessieren.

Soviel ich weiß, ist es nicht ungewöhnlich, die Hündin zweimal decken zu lassen, also erster Deckakt und einen Tag später zweiter Deckakt. Allerdings findet dies mit ein und demselben Rüden statt.

Leben die Rüden im Haushalt der Züchterin und ist es deshalb (nicht aufgepasst?) vielleicht nicht ganz klar, wer der Vater ist?

Es ist absolut NORMAL zu einem 8 Wochen alten Welpen noch keine Papiere zu bekommen! Die meisten Verein stellen die Papiere erst nach der Wurfabnahme aus, und dann muss noch der ÖKV seinen Sanktus dazu geben. Das dauert schon mal 6-8 Wochen. Ich hab' z.B meine Papiere noch später bekommen, weil meine Züchterin sie nicht schicken sondern lieber persönlich übergeben wollte, damit nicht die Post sie verschludert.

Das mit dem Gentest ist eine dumme Geschichte, hat die Züchterin denn selber 2 Rüden oder welcher Rüde hat da gedeckt? Solche Dinge gibt es leider immer wieder, ich weiß das auch von 2 Golden Züchtern, die das bereits einmal in ihrer Karriere machen mussten. Ist aufwendig, aber die Hunde bekamen danach ordnungsgemäße Papiere. Wenn ihr ausstellen wollt' ist das natürlich nervig, nur wie alt ist euer Hund?

Das rennt euch ja nicht davon, dann beginnt ihr eben erst in der Jugendklasse, nicht schon in der Jüngstenklasse. Das tut dem Hund sicher nicht weh :)

Ich habe auf die Papiere meiner Weißen ein halbes Jahr gewartet :)
wenn ein Gentest gemacht werden muss, hört sich das ganz schön unseriös an, hat die Züchterin selber einen Rüden ?

Also wer der Vater von Aslan ist wissen wir....da liegt nicht das Problem.
Das Problem liegt bei der Mutter von Aslan.

Deren Züchterin hat den Vater von Aslans Mutter nicht angegeben.
Die Züchterin von Aslans Mutter lässt eben einen Vaterschaftstest machen.

Aslan wurd begutachtet vom Zuchtwart (ÖKV) auch diesen Bericht haben wir, mit allen anderen Dingen (Vertrag/Zahnkarte usw) und mit 12 Wochen kam er dann zu uns.

Ich frag mich halt auch, wie kann man mit einer Hündin züchten, deren Vater nicht eindeutig klar ist? (das sie ein Leonberger ist, ist eindeutig...nur warum gibt eine Züchterin nicht den Vater an?!?! Darf sogar wieder einen Wurf machen?)

Ich werde auf alle Fälle nächste Woche da mal nachhacken, weil jo komisch find ich das ganz alle mal.

Ach ja noch was, ich weiss nicht viel über die Züchterin von Fara (die Mutter von Aslan)...aber ich denke sie hat keinen Rüden und dürfte auch jetzt wieder einen Wurf haben.

Larissa schrieb:
Naja aber die FCI Papiere weiß ich das auch viele trotzdem mit 8 Wochen beim Welpen mitgegeben werden. also ich hör das zum ersten mal. eine Freundin von mir hat auch noch keine Papiere, sie meinte die bekommt sie nachgeschickt, hört sich eher suspekt an :rolleyes:

Hi

Na dann hörst du es bei mir zum zweiten Mal. Ich züchte unter der ÖKV/FCI hab eaber bewusst die Wurfabnahme in die 8 Woch egelegt-wegen besserer Überprüfung vonHodenhochstand usw. die Welpen gingen zwischen 8 und 9 Wochen außer Haus die Papiere haben wir 4 Monate später erhalten. Ok es war Sommerzeit und eine Person krank daher wurden wir schon vorher darauf hingewiesen das es länger dauern kann aber die Regel bei uns ist 3-4 Monate Wartezeit auf die Papiere. Wenn du bedenkst wieviele Rassen udn Würfe der ÖKV betreut udn wieviele Leute dafür zuständig sind sit es eigentlich logisch das dies nicht in 1-2 Wochen gehen kann.
mfg uschi & Rudel

Larissa schrieb:
Ich glaub normal ist es wenn man die Papiere gleich beim Welpenabholen mit bekommt!

Naja, wenn der Züchter die Papiere zuhause am PC ausdruckt, dann schon:p !

Bei uns dauert es 3-4 Monate mindestens, in Einzelfällen auch mal länger, wenn man Pech hat.

Nivalis schrieb:
Also wer der Vater von Aslan ist wissen wir....da liegt nicht das Problem.
Das Problem liegt bei der Mutter von Aslan.

Deren Züchterin hat den Vater von Aslans Mutter nicht angegeben.
Die Züchterin von Aslans Mutter lässt eben einen Vaterschaftstest machen.

Aslan wurd begutachtet vom Zuchtwart (ÖKV) auch diesen Bericht haben wir, mit allen anderen Dingen (Vertrag/Zahnkarte usw) und mit 12 Wochen kam er dann zu uns.

Ich frag mich halt auch, wie kann man mit einer Hündin züchten, deren Vater nicht eindeutig klar ist? (das sie ein Leonberger ist, ist eindeutig...nur warum gibt eine Züchterin nicht den Vater an?!?! Darf sogar wieder einen Wurf machen?)

Ich werde auf alle Fälle nächste Woche da mal nachhacken, weil jo komisch find ich das ganz alle mal.

Ach ja noch was, ich weiss nicht viel über die Züchterin von Fara (die Mutter von Aslan)...aber ich denke sie hat keinen Rüden und dürfte auch jetzt wieder einen Wurf haben.

Befremdlich in dem Zusammenhang finde ich nur, wie hat sie ( die Züchterin von Deinem Hund ) die Zuchtzulassung für ihre Hündin bekommen, wenn deren Abstammung nicht eindeutig geklärt ist?
Natürlich kann man jederzeit auch ohne Zuchtzulassung Welpen produzieren, das wissen wir ja, aber bei Aslan war ja offensichtlich der Zuchtwart etc, also sollte es ein offizieller Wurf sein, nur genau das verstehe ich wirklich nicht.

Eine DNA Analyse dauert nicht sehr lange, inklusive Hin- und Herschicken
vielleicht ein Monat, aber kann auch schneller gehen.

Cato schrieb:
Befremdlich in dem Zusammenhang finde ich nur, wie hat sie ( die Züchterin von Deinem Hund ) die Zuchtzulassung für ihre Hündin bekommen, wenn deren Abstammung nicht eindeutig geklärt ist?
Natürlich kann man jederzeit auch ohne Zuchtzulassung Welpen produzieren, das wissen wir ja, aber bei Aslan war ja offensichtlich der Zuchtwart etc, also sollte es ein offizieller Wurf sein, nur genau das verstehe ich wirklich nicht.

Eine DNA Analyse dauert nicht sehr lange, inklusive Hin- und Herschicken
vielleicht ein Monat, aber kann auch schneller gehen.

Ja das frag ich mich eben auch, wie sie dann die Zuchtzulassung bekommen haben.
Der Zuchtwart war definitiv dort, von ihm haben wir ja auch diesen Wurf empfohlen bekommen (es waren nicht seine Hunde die mitgemischt haben, nur falls das jetzt jemand meint), es wurde auf der Vereinsseite die Deckung u. das Wurfdatum usw. alles bekannt gegeben.

Eigentlich müsste mir ja auch der Verein Auskunft geben denk ich, oder?
Sollte ich denen mal ne mail schicken?

Falls Du Dich noch nicht beim Verein erkundigt hast, dann würde ich das schleunigst tun, das sollte ja der erste Weg sein, wenn es Probleme gibt.
Entweder die "Zentrale" oder der Zuchtwart?

PS: würde gleich anrufen, nicht mailen

Warum ich das noch nicht gemacht hab, weil ich wusste das es mit den Papieren etwas dauern kann und wollte halt nicht lästig sein (ich kann da furchtbar nervig sein).
Daher hab ich bis jetzt gewartet

Ist es vielleicht möglich das sie für die Hündin nur Registerpapiere hat, aber jetzt versuchen möchte doch noch richtige Papiere zu bekmomen, damit die Welpen eben auch ins A-Blatt und nicht ins B-Blatt eingetragen werden können?!
Mit Registerpapieren darf man ja züchten, die Welpen werden dann aber glaub ich im B-Blatt geführt.

Wenn du Ausstellen willst, frag direkt beim Zuchtwart nach, eventuell kannst du auch Ausstellen bis das ganze geklärt ist indem du den Hund als "in Eintragung" meldest.

Oben