Papier beim Hund

...na ja, ich würde nicht sagen, dass der ÖKV Dissidenzpapiere anerkennt...in den Registerpapieren (nach Begutachtung) stehen als Vater und Mutter "unbekannt" drinnen - so ist die Regel...
Hab' aber schon Registerpapiere vom Retrieverclub gesehen, wo irgendjemand eine Kleinigkeit übersehen hat und sämtlich EHU-Ahnen wie FCI-Ahnen namentlich in die Papiere eingetragen hat...hmmm...und nicht-aufgeklärte Welpenkäufer glauben dann, dass das R hinter der ÖHZB Nummer dazu gehört und sie einen Welpen mit A-Papieren gekauft haben:mad:

FCI-Hunde müssen nicht ins Register sondern ins ÖHZB (Österr.Hundezuchtbuch) eingetragen werden - das Registerblatt ist ein Teil davon, aber nur wenn nicht 3 Generationen FCI-Hunde drinnen sind. Müssen ist auch relativ - nur für Ausstellungen kannst den Hund auch im Co-Besitz mit dem ausländischen Züchter lassen und Dir die Eintragungsgebühr sparen (macht je nach Club zw. 30 und 80 EUR aus), für Zuchtverwendung mit österr.Hauptwohnsitz muss der Hund ins ÖHZB eingetragen werden. Aber auch hier gibt es Hintertüren...

Hoffe, zur vollkommenen Verwirrung beigetragen zu haben...

Grüsse,
Valerie

dalhome schrieb:
Müssen ist auch relativ - nur für Ausstellungen kannst den Hund auch im Co-Besitz mit dem ausländischen Züchter lassen und Dir die Eintragungsgebühr sparen (macht je nach Club zw. 30 und 80 EUR aus),

darf ich noch mehr verwirren...
in dem fall geht der meldeschein (also die eintrittskarte für die austellung) per post an den ausländischen züchter (bzw. ausländischen co-owner)! dh. der müßte dann die meldepapiere per post an den österr. besitzer schicken...
geht natürlich, aber ist doch ziemlich lästig (vorallem wenn der am anderen ende der welt wohnt).

ich persönlich versteh es soundso nicht, warum es anscheinend nur in österreich so ist das man den hund eintragen muß wenn man nur ausstellen will. für die zucht ist es klar und auch nachvollziebar... aber ansonsten müßte es doch reichen wenn man einen fci hund hat (so wie in anderen ländern halt auch).

So jetzt wird es lustig.......
Nochmals von vorne.......ausländische FCI Hunde muß man für die Ausstellung voher ins ÖHZB eintragen lassen bevor man diese ausstellen darf. Dh. der "Ausländer" ist schon in österr. Besitz. So wie will ich das umgehen ???? Nix kapieren :confused:
Wegen den "nichtanerkannten Papieren" (ÖHU usw.), Hund vorher begutachten ob er die Rasse ist, dann wenn ja......auch ins ÖHZB eintragen und dann ausstellen dürfen ??
Umschreiben von nicht FCI.......leeres Blattl Papier, obwohl in Ahnen FCI Ahnen sind und vielleicht nur einer bis zwei rauspurzeln ???

schmauchi schrieb:
So jetzt wird es lustig.......
Nochmals von vorne.......ausländische FCI Hunde muß man für die Ausstellung voher ins ÖHZB eintragen lassen bevor man diese ausstellen darf. Dh. der "Ausländer" ist schon in österr. Besitz. So wie will ich das umgehen ???? Nix kapieren :confused: QUOTE]

umgehen kannst du es nur so, das du als besitzer beim meldeschein deinen namen u. den des züchters/co-owners (kann im grund auch irgendein freund im ausland sein...) einträgst und dessen adresse angibst (anstatt deiner). derjenige muß dir dann nach erhalt der bestätigung diese zuschicken, damit du "gratis" aufs ausstellungsgelände kannst und deine startnummer bekommst.

würd ich aber nur machen, wenn ich nur 1-2 mal ausstellen will...sobald ich öfters ausstelle und vielleicht auch mal züchten will od. einen rüden als deckrüden zur verfügung stellen, würd ich ihn (sofern auch sonst alles dafür spricht) ins österr. zuchtbuch eintragen lassen.

wie ists eigentlich im hundesport?? reicht da die fci ahnentafel od. muß ich da auch erst inst öhzb eintragen lassen um ein leistungsheft zu bekommen?

...normalerweise wird bei den Ausstellungen sowieso diese Sache nicht streng gehandhabt...der Hund wird gemeldet mit Besitzer Züchter/Coowner, sollte man halt auch in die Papiere schreiben:D und dem Züchter Bescheid geben...wem der Hund wirklich gehört ist wieder ein anderes Kapitel...
Aber wozu? Die paar Euros für die Einzeleintragung...

Diese ÖKV oder FCI Hunde in den Dissidenz-Stammbäumen sind halt so eine Sache...kein Mensch kann überprüfen, ob das real ist, da man kaum Generationen zurück DNA-Tests verlangen kann (würde ich aber lustig finden:D ). In den meisten Dissidenzverbänden ist keine Kontrolle da, da kann man viel reinschreiben...u.a. FCI-Deckrüden, die sich als Hündinnen entpuppen (war blöderweise der Name nicht so eindeutig), FCI-Zuchthunde als Eltern(teile), die zum Deckdatum bereits Jahre tot waren und ähnliche Sauereien...

Grüsse,
Valerie

dwina schrieb:
darf ich noch mehr verwirren...
in dem fall geht der meldeschein (also die eintrittskarte für die austellung) per post an den ausländischen züchter (bzw. ausländischen co-owner)! dh. der müßte dann die meldepapiere per post an den österr. besitzer schicken...
geht natürlich, aber ist doch ziemlich lästig (vorallem wenn der am anderen ende der welt wohnt).

ich persönlich versteh es soundso nicht, warum es anscheinend nur in österreich so ist das man den hund eintragen muß wenn man nur ausstellen will. für die zucht ist es klar und auch nachvollziebar... aber ansonsten müßte es doch reichen wenn man einen fci hund hat (so wie in anderen ländern halt auch).

Zum ersten Teil: Du kannst auch beim Melden des Hundes für eine Ausstellung Deine Zustelladresse angeben - funktioniert meist;) - habe schon oft Hunde aus meiner Zucht, die nicht in meinem Besitz stehen, auf meine Kosten für Ausstellungen gemeldet...

Bei den ganzen Einzeleintragungen geht es um einen Haufen Kohle, sowohl für den ÖKV als auch für die Verbandskörperschaft...

Grüsse,
Valerie

Also.........ich würde es so nennen wegen den FCI Hunden in der Dissi....
Kenne viele, auch bei mir ist das so, hab den FCI Rüden gekauft und der ist auch FCI zuchttauglich !!! Der ist also ein wahrer FCI Rüde und kein fingierter, ebenso die die Mutter. Wieso sollte das nicht stimmen ??
Ich finde, die Dissi hat auch ein ordentliches Zuchtbuch und da wird nicht nur reingeschrieben wie es grad daherkommt.
Kenne viele die Zuchttiere aus FCI Zwingern geholt haben und aber in der Dissi aus div. Gründen züchten. Das hat aber mit Kontrolle u. so nichts zu tun. Denn in der Dissi gelten oft noch strengere Auflagen(Anforderungen) wie in der FCI. Eine Bekannte die könnte mit der Hündin vom FCI leicht in der FCI züchten , ihr Verband sagt dazu nein !!!!! Ist ein Zahnfehler (es fehlt einer) !!
Ich haße diese Vereinshickhacks..........warum können die nicht endlich mal zusammenarbeiten ? Es ging doch früher mal.
Na was solls :p
Danke wegen der Umgehung !!!! Ich find es eh lächerlich, ehrlich. Österr. ist halt bürokratisch oh und es bringt GEld uro 43 für die Eintragung dann noch die Ausstellungsgebühr.......nur daß man ausstellen kann. :D

dalhome schrieb:
Zum ersten Teil: Du kannst auch beim Melden des Hundes für eine Ausstellung Deine Zustelladresse angeben - funktioniert meist;) - habe schon oft Hunde aus meiner Zucht, die nicht in meinem Besitz stehen, auf meine Kosten für Ausstellungen gemeldet...

Bei den ganzen Einzeleintragungen geht es um einen Haufen Kohle, sowohl für den ÖKV als auch für die Verbandskörperschaft...

Grüsse,
Valerie

ich habs versucht und prompt mit einem schreiben zurück bekommen ich möge den hund bitte ins öhzb eintragen... naja.. obwohl der hund auf den papieren deutlich als doppelbesitz (holland) eingetragen war, nur hab ich halt beim meldeschein meine adresse draufgeschrieben.

bestätigung bekam ich erst (obwohl ich gezahlt hatte) als geklärt war das ich ihn vorerst als "in eintragung" melden kann...

Ich hab ja, wie bereits geschrieben, Dissidenz Papiere ausgestellt vom WRV (was immer das für ein Verein in D ist). Bin mit meinen Original Papieren zum ÖKV gefahren, hab eine Einzeleintragung bekommen und ein ÖHZB Zuchbuchnummer, Kostenpunkt: EUR 36,34 und mein Hund war registriert.
Es wurden nur die Papiere, der Kaufvertrag und die CHIP-Nr. verlangt, damit die Eigentümerverhältnisse geklärt sind.
Detto bei der Zuchtzulassung. Hab beim ÖKV angerufen, gefragt was er für Voraussetzungen erfüllen muss und hab nach Vorlage aller erforderlichen Unterlagen, Prüfungen, Röntgen eine Zuchtzulassung erhalten und dem Deckeinsatz meines Rüden steht im ÖKV nichts mehr im Wege. Er ist annerkannt. Genauso bei Ausstellungen vom ÖKV - Null Probleme mit den Dissi-Papieren - es ist ja der ÖKV Stempel mit der neuen ÖHZB-Nr. drinnen und nur das gilt.
Vielleicht ist es aber beim Presa/Dogo Canario im ÖKV immer so, da es ja keinen Österr. Züchter gibt :confused:
Also ihr verwirrt mich ordentlich, kenn mich nicht mehr aus :eek:

Hallo!

Ist das dann eigentlich immer noch so, dass ich mit einem unter dem VDH-eingetragenen Hund zuerst eine ÖHZB-Nummer brauche, um das LH für Agility ohne Hundesportlizenz (die ja eigentlich nur für MR ist) zu bekommen?

LG Nina

Larissa schrieb:
und was kostet das umtragen das man mit FCI papieren ausstellen kann?

bei meinen FCI bordercollies hab ich 90 euro bezahlt damit sie von VDH (FCI-Deutschland) in ÖKV (FCI-Österreich) umgetragen werden.
a nettes taschengeld für den lieben ÖKV:mad:

@deeikon

Normalerweise regelt der zuständige Rassezuchtverein die Eintragung ins ÖHZB und nicht der ÖKV selber. Beim ÖRC z.B. ist Auflage, dass diese Hunde auf einer Ausstellung begutachtet werden UND das sie den Wesenstest ablegen. Andere Vereine haben wieder andere Auflagen. Und wenn es keine Presa Canario Züchter in Ö gibt und auch keinen Club (?) dann hattest du es leicht, aber so leicht ist es im Normalfall nicht.

Bei einer Einzeleintragung zahlt man in der Regel auch den Rasseclub UND den ÖKV, man "sponsert" also beide mal...

@Gregos
Ein Dissidenzzüchter kann seine FCI-Hunde dann auf ÖKV Ausstellungen zeigen wenn sie ins Zuchtbuch eingetragen sind. Sonst nicht.

Karamia schrieb:
@deeikon

Normalerweise regelt der zuständige Rassezuchtverein die Eintragung ins ÖHZB und nicht der ÖKV selber. Beim ÖRC z.B. ist Auflage, dass diese Hunde auf einer Ausstellung begutachtet werden UND das sie den Wesenstest ablegen. Andere Vereine haben wieder andere Auflagen. Und wenn es keine Presa Canario Züchter in Ö gibt und auch keinen Club (?) dann hattest du es leicht, aber so leicht ist es im Normalfall nicht.

Bei einer Einzeleintragung zahlt man in der Regel auch den Rasseclub UND den ÖKV, man "sponsert" also beide mal...

Danke für Deine Antwort.
Bis jetzt wurde die Rasse Dogo/Presa Canario direkt vom ÖKV betreut. Seit ein paar Monaten hat das aber jetzt der Molosserclub Austria übernommen und ich denke auch dann werden die Auflagen anders sein. Aber die die Frage stellt sich erst wieder in ein paar Jahren (vielleicht auch schon ein bisschen früher :D )

Oben