Papier beim Hund

Pez_83

Super Knochen
Hallo zusammen,

irgendwie blicke ich mich mit den Papieren bei Hunden nicht wirklich durch :o

Was ist der Unterschied bei ÖKV und FCI ???
Mit welchen Papieren kann man zu welcher Ausstellung gehen?

Danke im Voraus, aber ich kenn mich echt nimma aus :D

LG Petra

Der ÖKV, gehört wie der VDH(in Deutschland) der FCI an.
Mit FCI Papieren, kannst du bei allen FCI Schauen und Ausstellungen teilnehmen.

Achso :D

Jetzt kenn ich mich aus, steh bissi auf der Leitung.

Und was ist mit dem ÖHU ???
Da kann ich nicht an FCI Ausstellungen teilnehmen oder?

Pez_83 schrieb:
Achso :D

Jetzt kenn ich mich aus, steh bissi auf der Leitung.

Und was ist mit dem ÖHU ???
Da kann ich nicht an FCI Ausstellungen teilnehmen oder?

Nö, die können nicht teilnehmen, da die ÖHU nicht der FCI angehört sondern der EHU =)

Vielen Dank euch allen, jetzt kenn ich mich aus.

Finde das bisserl verwirrend, aber wenn man mal bescheid weiß ist es ok :)

Pez_83 schrieb:

Und um dich jetzt endgültig zu verwirren: ;)

Du kannst mit ÖHU-Papieren dann an einer FCI Veranstaltung teilnehmen, wenn du die Papiere des Hundes von ÖHU auf ÖKV-FCI umschreiben lässt. ;)

Jessy&Joy schrieb:

Du kannst mit ÖHU-Papieren dann an einer FCI Veranstaltung teilnehmen, wenn du die Papiere des Hundes von ÖHU auf ÖKV-FCI umschreiben lässt. ;)

Na super, jetzt hast du mich wieder verwirrt :o :D ;)
Also wenn ich jetzt ÖKV oder FCI Papiere habe, hab ichs bei den Ausstellungen leicht, weil ich nix umschreiben muss.

Außer ich gehe auf eine ÖHU Ausstellung :D

Jessy&Joy schrieb:

So ist es, nur dann hast Du Registerpapiere und viele Clubs haben wenig Freude mit sowas - sagt aus, dass der Hund über keinen über 3 Generationen zurückreichenden FCI-Stammbaum verfügt. Registerpapiere gibt es ebenfalls (wenn der Club mitspielt) für vollkommen papierlose Hunde nach einer Begutachtung von einem Spezialrichter (stellt fest, ob der Hund dem Rassestandard entspricht).

Grüsse,
Valerie

Wenn du einen Hund vom Ausland hast der FCI-Papiere hat dann musst du diese aber trotzdem noch ins ÖKV-Zuchtbuch eintragen lassen bevor du in Österreich Ausstellungen besuchen kannst. Bekommst dann eine österr. Zuchtbuchnummer.

LoTiLe schrieb:
Wenn du einen Hund vom Ausland hast der FCI-Papiere hat dann musst du diese aber trotzdem noch ins ÖKV-Zuchtbuch eintragen lassen bevor du in Österreich Ausstellungen besuchen kannst. Bekommst dann eine österr. Zuchtbuchnummer.

Ich hab einen Hund aus Deutschland der keine FCI Papiere hatte sondern von einem Dissidenzverein und den habens auch problemlos ins Österr. Zuchtbuch aufgenommen. Ich kann mit meinen Original-Papieren und dem Stempel vom ÖKV an jeder Ausstellung teilnehmen.

deikoon schrieb:
Ich hab einen Hund aus Deutschland der keine FCI Papiere hatte sondern von einem Dissidenzverein und den habens auch problemlos ins Österr. Zuchtbuch aufgenommen. Ich kann mit meinen Original-Papieren und dem Stempel vom ÖKV an jeder Ausstellung teilnehmen.

Hab ich ja auch nicht gesagt dass das nicht geht. Habe lediglich darauf hingewiesen dass man trotz FCI-Papieren sich noch ins Zuchtbuch eintragen muss. Es gibt genug Leute die glauben dass die FCI-Papiere alleine ausreichen.

LoTiLe schrieb:
Hab ich ja auch nicht gesagt dass das nicht geht. Habe lediglich darauf hingewiesen dass man trotz FCI-Papieren sich noch ins Zuchtbuch eintragen muss. Es gibt genug Leute die glauben dass die FCI-Papiere alleine ausreichen.

War lediglich ein Hinweis darauf, das der ÖKV auch Dissidenz Papiere anerkennt. Sollte keine Belehrung für Dich sein.

deikoon schrieb:
War lediglich ein Hinweis darauf, das der ÖKV auch Dissidenz Papiere anerkennt. Sollte keine Belehrung für Dich sein.

na dann wollten wir wohl beide nur hinweisen :D
man kann sich ja schriftlich auch oft nicht so ausdrücken wie man gerne möchte (ich zumindest).

Oh, das ist jetzt für mich aber auch interessant. Der ÖKV erkennt DIssi Papiere an :confused: schau mal einer an. Habe immer gehört, daß die Hunde zuerst begutachtet werden müßen ob sie überhaupt die Rasse sind, die da in dem Stammbaum der Dissi steht.

Der Witz in Österreich ist folgender, FCI Papiere aus dem Ausland muß man für eine ÖKV Austellung ins Österr. Register eintragen lassen, nur um den Hund ausstellen zu können. In Deutschland, Holland usw. reichen die Papiere vollkommen aus um ausstellen zu können ohne Eintragung in irgendein Register.
Frei Verbände wie ÖHU, EKU usw. erkennen die FCI Stammbäume an ohne daß umgeschrieben wird und man kann auch eine Ausstellung ganz normal besuchen ohne irgend eine Eintragung.
;) Na anmelden muß man sich halt bei der Ausstellung.

und wenn der Züchter unter ÖHU züchtet, seine Hunde aber ÖKV/FCI-Papiere haben, dann darf er ausstellen, oder? :D

Zuletzt bearbeitet:
Oben