Pansen "Kur" für beleidigten Verdauungstrakt?

Ich hole mir den Pansen bei Loys - weil ichs zu deren Geschäftsöffnungszeiten gerade noch hin schaffe. Haben mir zwar auch schonmal überlegt, bei Kopffleischexpress zu bestellen (von denen hatte ich vor Jahren öfter Rohfleisch - als es das noch bei Fressnapf gab) aber zu den Öffnungezeiten schaff ichs nicht nach Baden und wenn ich bestelle selbes Problem: Wenn ich tagsüber nicht zuhause bin steht der Lieferant erst wieder vor der Türe ;-)

Hi,
auf dem "Käse-Trip" ist er erst seit dem Wochenende und ich muss noch schauen, wie gut er den auf Dauer überhaupt verträgt. Darum hatte ich den beim Eröffnen des Threads auch noch garnicht mit einbedacht. Stimmt - hab ich schlichtweg vergessen nachträglich zu erwähnen und ist mir erst bei der Calcium-Diskussion wieder eingefallen :rolleyes: (Der Käse dient als Bestätigung fürs Training)
lg
Babs
Da würde ich dann auch kein Extrafett mehr zufüttern.

Ich hole mir den Pansen bei Loys - weil ichs zu deren Geschäftsöffnungszeiten gerade noch hin schaffe. Haben mir zwar auch schonmal überlegt, bei Kopffleischexpress zu bestellen (von denen hatte ich vor Jahren öfter Rohfleisch - als es das noch bei Fressnapf gab) aber zu den Öffnungezeiten schaff ichs nicht nach Baden und wenn ich bestelle selbes Problem: Wenn ich tagsüber nicht zuhause bin steht der Lieferant erst wieder vor der Türe ;-)
Beim Kopffleischexpress kann man mit denen aber auch reden. Sollten wir mal nicht da sein, dann stellen sie es uns innerhalb des Gartenzaunes ab. Bei größeren Mengen ist das auch im Sommer kein Problem und ich überweise dann den Betrag.

Da würde ich dann auch kein Extrafett mehr zufüttern.

Beim Kopffleischexpress kann man mit denen aber auch reden. Sollten wir mal nicht da sein, dann stellen sie es uns innerhalb des Gartenzaunes ab. Bei größeren Mengen ist das auch im Sommer kein Problem und ich überweise dann den Betrag.

Danke für den Tip! Was meinst du, bei welchen Größenordnungen das ca Sinn macht? Mein Tiefkühler ist jetzt nämlich leider nicht sonderlich riesig (meine Hunde aber zum Glück auch nicht ;-)). Kündigt der Kopffleischexpress eigentlich an, wann sie liefern werden bzw kann man einen Wunsch deponieren, oder machen sie das als Überraschung, je nachdem wie's gerade in ihre Route passt? (Mein Gedanke ist: je genauer ich weiß, wann sie kommen, desto eher kann ich mir's mit Homeoffice uU planen, dass ich dann wirklich zu Hause bin).

Danke für den Tip! Was meinst du, bei welchen Größenordnungen das ca Sinn macht? Mein Tiefkühler ist jetzt nämlich leider nicht sonderlich riesig (meine Hunde aber zum Glück auch nicht ;-)). Kündigt der Kopffleischexpress eigentlich an, wann sie liefern werden bzw kann man einen Wunsch deponieren, oder machen sie das als Überraschung, je nachdem wie's gerade in ihre Route passt? (Mein Gedanke ist: je genauer ich weiß, wann sie kommen, desto eher kann ich mir's mit Homeoffice uU planen, dass ich dann wirklich zu Hause bin).

Die haben fixe Routen. Bei uns ist es z. B. dass wir alle 3 Wochen ab 17.00 Uhr die Lieferung bekommen (natürlich nur, wenn wir bestellt haben;)). Ich bestelle im Durchschnitt zw. 22-25 kg.

Aber ruf am Besten an, die sind da wirklich sehr nett und geradeheraus. Also mit denen lässt es sich gut reden;)!

Danke ;-) Dann werd ich wohl mal bei Gelegenheit anrufen .. erstmal muss ich ohnehin mal den Großeinkauf von letzter Woche unters viebeinige Volk bringen :D

Ein kleines Update:
Ich füttere jetzt seit ca 1,5 Wochen intensiv grünen Pansen. Anfangs habe ich noch ein Nahrungsergänzungsmittel als Durchfallprävention untergemischt, dann statt dessen gequollenen Leinsamenschrot (wurde mir vom Vet empfohlen) und den dann auch abgesetzt und statt dessen angefangen, ein paar andere Sachen unter zu mischen (Flocken, rote Rüben, Karottenpellets, Cottage Cheese, Käsestückchen, Kopffleisch ... ). Tja was soll ich sagen: Es war ein voller Erfolg! Selbst an sehr stressigen Tagen war der Kotabsatz perfekt! Auch eine Hand voll Trofu als Leckerchen hat er super vertragen :-) Bis Ende der Woche werde ich auf jeden Fall noch Pansen weitergeben und dann werde ich anfangen, langsam wieder Trofu als Hauptfutter einzuführen und Pansen und dergleichen wieder nur 2x pro Woche zu geben, sofern Junior's Verdauungstrakt das ok dazu gibt ;-)

Ein kleines Update:
Ich füttere jetzt seit ca 1,5 Wochen intensiv grünen Pansen. Anfangs habe ich noch ein Nahrungsergänzungsmittel als Durchfallprävention untergemischt, dann statt dessen gequollenen Leinsamenschrot (wurde mir vom Vet empfohlen) und den dann auch abgesetzt und statt dessen angefangen, ein paar andere Sachen unter zu mischen (Flocken, rote Rüben, Karottenpellets, Cottage Cheese, Käsestückchen, Kopffleisch ... ). Tja was soll ich sagen: Es war ein voller Erfolg! Selbst an sehr stressigen Tagen war der Kotabsatz perfekt! Auch eine Hand voll Trofu als Leckerchen hat er super vertragen :-) Bis Ende der Woche werde ich auf jeden Fall noch Pansen weitergeben und dann werde ich anfangen, langsam wieder Trofu als Hauptfutter einzuführen und Pansen und dergleichen wieder nur 2x pro Woche zu geben, sofern Junior's Verdauungstrakt das ok dazu gibt ;-)

sag, nur mal als frage, deine vertragen problemlos das barfen?

ich hab da einen wolfhundmix, der verträgt alles, wirklich alles.
aber beim puli(mixchen) musste ich mich ordentlich um nen schönen kot bemühen, schlußendlich koche ich und ohne reis ginge gar nix.
für mich nicht total unlogisch dass die beiden unterschiedlich ernährt werden müssen, schließlich hat der puli eine 6000 jahre alte geschichte, der wolfhundmix dafür ne sehr knappe.
ich kauf zum kochen zeug beim merkur, da brauche ich keine große tiefkühltruhe. suppengrün kommt dazu, ca 3 karotten, äpfel.
als relation so auf ca 1kg fleisch kommen ca 150gramm reis, rest noch gemüse und kräuter, essig, honig....
so passts der kleinen gut aber ohne reis brlrlrlrpppffff mit unverdauten details
so ist bei mir für 3 tage vorgekocht und die große kriegt noch extra was dazu

für mich nicht total unlogisch dass die beiden unterschiedlich ernährt werden müssen, schließlich hat der puli eine 6000 jahre alte geschichte, der wolfhundmix dafür ne sehr knappe.

Du mußt die Geschichte nicht bemühen-es gibt ja auch bei uns Menschen Leute, die keine fette Stelze vertragen, und andere, denen das gar nichts ausmacht. Hunde sind verschieden- auch innerhalb der RAssen-und selbstverständlich wechseln Verträglichkeiten auch einfach so-aufgrund des Alters oder so halt....

Du mußt die Geschichte nicht bemühen-es gibt ja auch bei uns Menschen Leute, die keine fette Stelze vertragen, und andere, denen das gar nichts ausmacht. Hunde sind verschieden- auch innerhalb der RAssen-und selbstverständlich wechseln Verträglichkeiten auch einfach so-aufgrund des Alters oder so halt....

fehler aber wird es keiner sein mit zu beachten wie weit ein hund vom wolf genetisch/geschichtlich/in seiner beschaffenheit entfernt ist.
ist eben auch eine mögliche perspektive der herangehensweise, nicht?

das problem bei der kurzfristigen betrachtungsweise ob ein hund etwas verträgt oder nicht ist, dass es durchaus sein kann, dass ein hund einen schönen kot hat, wenn er eingeweichtes brot, sägespäne und ziegelsteinmehl zu fressen bekommt.
allein die kotbeschaffenheit hat keine große aussagekraft darüber, ob einem hund etwas bekommt oder nicht.
die trofu-firmen bauen allerdings tatsächlich darauf, dass der otto normal hundehalter über keine weitsicht darüber hinaus verfügt.

es ist ne eigene sparte der ernährungsversuche, nahezu hauptaugenmerk, die konzentration auf die kotbeschaffenheit zu richten, weil leuten die einfach denken, das eh schon langt, die meisten glauben, ein schöner kot ist garantie für qualitativ hochwertige nahrung.

insofern lohnt sich der blick auf die geschichte der hunde, bzw überhaupt die beachtung dessen, dass sie hunde sind etc...

sag, nur mal als frage, deine vertragen problemlos das barfen?

ich hab da einen wolfhundmix, der verträgt alles, wirklich alles.
aber beim puli(mixchen) musste ich mich ordentlich um nen schönen kot bemühen

Hi,
also meine beiden vertragen das Barfen insofern, als dass sie keinen Durchfall davon bekommen. Meine "Große" bekommt allerdings von einem höheren Gemüseanteil allerdings Blähungen ... was nicht unbedingt förderlich fürs Büroklima ist, weshalb ich die letzten 10 Jahre auch hauptsächlich Trofu gefüttert habe (Orijen, Pure Nature ... ) und nur ab und zu statt einer Trofu Mahlzeit eine Fleisch oder Knochenmahlzeit gereicht habe.
Der Kleine vertragt es komplett problemlos, allerdings ist er ein extrem mäkeliger Fresse, weshalb ich jetzt noch keine großen Experimente bezüglich neuer Fleischsorten und Beilagen gemacht habe.

Ich glaube was die Beschaffenheit des Kots betrifft: Klar, ist das nicht das ein und alles wenn es darum geht, das passende Futter zu finden. Meine haben als Leckerli die letzten Tage auf Trainingslager ein paar Bröckchen Pedegree von einem Kollegen bekommen. Auch wenn die Häufchen schön ausgesehen haben würde ich jetzt nie im Umkehrschluss dazu übergehen, Pedegree-Schrott zu verfüttern ;-) Auf der anderen Seite finde ich, dass es sehr wohl ein Anhaltspunkt ist, wenn der Kot eben garnicht schön ist zB viel viel zu weich. Ich selbst fühle mich ja schließlich auch nicht wohl, wenn ich Durchfall habe und meide tendenziell eher Essen, das mir selbigen beschert ;-)

Übrigens was die Verdauung des Pansen-Experiment-Junghunds betrifft: Er hat in den letzten Tagen (Trainings- und Urlaubs-bedingt) eine sehr unterschiedliche Mischung aus verschiedenen Futtersorten bekommen .. Trockenfutter, Nassfutter ... und natürlich Unmengen an Belohnungs-Leckerchen. Und trotz des seltsamen Speiseplans und des sicherlich erhöhten Stresslevels (viele Hunde, viel Training, neue Umgebung ..): Mit der Verdauung lief alles perfekt. Dasselbe wäre vor einigen Wochen noch unvorstellbar gewesen. Ich denke, der Pansen hat ihm wohl wirklich die Darmflora wieder "eingeränkt". Hoffen wir mal, dass der positive Effekt weiterhin anhält :D

Oben