Pansen "Kur" für beleidigten Verdauungstrakt?

Pulik

Anfänger Knochen
Hallo allerseits!

Ich habe zwei Hunde, einer davon ist ein Jungrüde von 11 Monaten. Er hatte einige Zeit mit Giardien zu kämpfen, die er nach mehreren Behandlungen nun endlich los ist. Zurück blieb ein natürlich ordentlich beleidigter Verdauungstrakt und er ist viel zu dünn.

Durch Zufall habe ich nun entdeckt, dass er ganz gewöhnlichen ungeputzten Rinderpansen besser verträgt, als alles andere bisher - so schön hat er glaube ich in seinem Leben noch nicht gek**kt wie nach einem halben Kilo rohem Pansen. Nun kam mir folgende Idee: Da Pansen ja eigentlich ein pro- und präbiotisches Powerpaket sein müsste, würde ich gerne eine Art "Kur" mit Pansen durchziehen in der Hoffnung, dass es seinem Darm etwas Gutes tut. Nur möchte ich dem untergewichtigen Buben natürlich keine Mangelernährung aufhalsen .. darum meine Frage an die erfahrenen Barfer unter euch: Haltet ihr es für vertretbar, für 2 Wochen nur grünen Pansen noch ohne Gemüse etc (abgesehen vom Gras, das der Bub selbst im Garten frisst) zu geben? Oder wäre das eurer Meinung nach zu lange? Oder gar zu kurz? Ich möchte es als eine Art "Erholungskur" für seinen Darm verwenden und erst nach den 2 Wochen dann langsam wieder in Richtung normaler Ernährung umstellen. Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Meinungen! :-)

Auch sehr dankbar bin ich für Tips, was ich ihm später für eine passable Gewichtszunahme füttern könnte. Er ist nämlich leider ein mäkeliger Esser, das kombiniert mit sehr hoher Aktivität und auch Anfälligkeit für Nervosität, was keine sonderlich gute Kombi für eine positive Kalorien -Zufuhr-Verbrauchs-Bilanz ist :-(

lg
Babs

2 Wochen sind OK, länger würde ich das nicht machen!
Weiters würde ich noch Fett zufüttern, zB Rinderfett, und etwas Knochenmehl oder Calciumcitrat aus der Apotheke. Weil er doch erst 11 Monate ist.

Pansen hat ein super Calcium - Phosphor - Verhältnis... kannst du bedenkenlos 2-3 Wochen machen... auch, ohne was dazuzugeben (2-3 Wochen weniger Ca ist auch in diesem Alter kein Problem - aus dem gröbsten Wachstum ist er raus)... Guck, dass du vielleicht nach 1 Woche an Pansenfett kommst...

Hi!

Danke schonmal für die ersten Feedbacks :-)

Bezüglich der Zugabe von Fett: Momentan gebe ich nur je einen EL Lachsöl oder Distelöl zu, wenn der Bub Frischfleisch bekommt. Wo bekomme ich Rinderfett am besten her (Raum Wien bzw Versand)? (Am liebsten wäre mir Pulver-Form - da habe ich aber bisher nur das von Grau gefunden und bei dem ist Glukose zugesetzt, was mir etwas Sorgen macht. Ich achte heikel darauf, meinen Hunden keine Leckerchen in denen Zucker ist zu verfüttern und drum möchte ich ihnen auch nicht grad Traubenzucker übers Futter streuen ...)

(Vielleicht als Zusatzinfo: Ich bin kein "Fulltime-Barfer" - Hauptfuttermittel war bei mir immer Trofu und 1-2x pro Woche wurde eine Mahlzeit durch Frischfleisch ersetzt ... Vielleicht werde ich ja noch zum Großteil-Barfer wenn es dem Buben so gut bekommt und meine ältere Dame auch damit klar kommt - früher war das leider nicht der Fall ... Doof ist halt leider, dass ich immer wieder mal übers Wochenende oder ein paar Tage weg bin (Trainingslager zB) wo ich keinen Kühlschrank zu Verfügung habe, da also auf Trofu angewiesen bin, dh. gewohnt müssen sie es einfach bleiben, damit sie dann keine Verdauungsprobleme haben..)

lg
Babs

Rindertalg bekommst in der Fleischerei...ich würd kein Pulverzeugs füttern, wenn der Hund eh schon Probleme hat...

Wenn ich auf Urlaub fahre, bekommen meine Trockenfutter, ich stell da auch nicht lange um, bis jetzt hatte ich damit überhaupt keine Probleme...es gibt aber auch reine Fleischdosen, du müsstest halt probieren, was der Hund verträgt...
Für den Darm kannst du zusätzlich noch Aufbaupräparate geben...und ich würde ihm zum Pansen gut durchgekochte Karotten füttern...das ist auch gut für den Magen und den Darm :)

Hallo,

bei unserer Fleischberatung beim neuen "Lieferanten" wurde uns überhaupt dazu geraten, mal ein paar Tage oder eine Woche nur Pansen zu geben, damit sich alles einrenkt. Bei uns war das gar kein Problem, und geschmeckt hats auch ;) Bezüglich Ergänzung Ca kann ich nicht helfen, aber ich denke in dem Alter ists ned so schlimm über 2 Wochen. Länger würd ich nur Pansen aber auch ned geben.

Lg,
Mona mit Bella

Hallo allerseits!

Ich habe zwei Hunde, einer davon ist ein Jungrüde von 11 Monaten. Er hatte einige Zeit mit Giardien zu kämpfen, die er nach mehreren Behandlungen nun endlich los ist. Zurück blieb ein natürlich ordentlich beleidigter Verdauungstrakt und er ist viel zu dünn.

Durch Zufall habe ich nun entdeckt, dass er ganz gewöhnlichen ungeputzten Rinderpansen besser verträgt, als alles andere bisher - so schön hat er glaube ich in seinem Leben noch nicht gek**kt wie nach einem halben Kilo rohem Pansen. Nun kam mir folgende Idee: Da Pansen ja eigentlich ein pro- und präbiotisches Powerpaket sein müsste, würde ich gerne eine Art "Kur" mit Pansen durchziehen in der Hoffnung, dass es seinem Darm etwas Gutes tut. Nur möchte ich dem untergewichtigen Buben natürlich keine Mangelernährung aufhalsen .. darum meine Frage an die erfahrenen Barfer unter euch: Haltet ihr es für vertretbar, für 2 Wochen nur grünen Pansen noch ohne Gemüse etc (abgesehen vom Gras, das der Bub selbst im Garten frisst) zu geben? Oder wäre das eurer Meinung nach zu lange? Oder gar zu kurz? Ich möchte es als eine Art "Erholungskur" für seinen Darm verwenden und erst nach den 2 Wochen dann langsam wieder in Richtung normaler Ernährung umstellen. Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Meinungen! :-)

Auch sehr dankbar bin ich für Tips, was ich ihm später für eine passable Gewichtszunahme füttern könnte. Er ist nämlich leider ein mäkeliger Esser, das kombiniert mit sehr hoher Aktivität und auch Anfälligkeit für Nervosität, was keine sonderlich gute Kombi für eine positive Kalorien -Zufuhr-Verbrauchs-Bilanz ist :-(

lg
Babs
2 Wochen grünen Pansen würde ich auch ohne Bedenken geben. Wg. Kalzium kannst Du ja auch Eierschalenpulver (selbstgemacht) dazugeben (sogar meine Eltern sammeln die Schalen für unsere Hunde und bringen sie uns dann). Ich mörsere sie und gebe sie unseren Hunden, da weiß ich wenigstens, dass nichts anderes dabei ist.

Wenn er eher leicht nervös ist, dann probier aus, wie es ist, wenn Du Getreide komplett weglässt. Das kann nämlich auch eine ziemliche Veränderung mit sich bringen.
Ansonsten füttern wir unseren sehr heiklen Allergiker auch viel mit fettem! Kopffleisch und Kartoffeln mit unterschiedlichem Gemüse/Obstgatsch. Eigentlich alles, dass ziemlich viel Fett hat, weil er uns sonst abnehmen würde.

Pflanzliches Öl würde ich generell nicht mehr als 1 EL / Tag (bei einem mittelgroßen Hund)´geben.
Wenn Fett in den Hund soll zum Zunehmen, dann tierisches!

Danke für die vielen Tips!

Die "übligen" Aufbaumittelchen (Carnikur, Enteroferment...) haben wir auch verwendet - der Bub hat aber eben nicht halb so gut darauf angesprochen wie auf den einfachen Pansen ;-)

Ich werde mal sehen, wie/wo ich hier noch an mehr tierisches Fett zum Zusetzen rankomme und mal durchplanen, wie ich eure Ratschläge dann im Alltag umsetzen kann.

Heute habe ich auch von einer befreundeten Vet-Medizinerin den Tip bekommen, Leinsamen-Schleim zuzufüttern vor Tagen, bei denen mit Stressbelastung zu rechnen ist. (Und ich soll ruhig mal etwas rumexperimentieren, da ihrer Erfahrung nach bei empfindlichen Verdauungstrakten oft das hilft, was eigentlich komplett gegen die Lehrmeinung ist :cool: ...)

lg
Babs

@ Pulik

Ich habe mir jetzt alles durchgelesen und will dir meine Meinung dazu sagen .

Es handelt sich um einen beleidigten Verdauungstrakt der sich erholen aber auch verbessern soll . Da sollte man eher leicht verdauliche Sachen geben , aber auch etwas dazu geben was auf den Darm bzw dem Verdauungstrakt positiv wirkt .
Hatte selbst mit einer Hündin das selbe Problem . Da gab es dann gekochten Pansen oder Hühnerfleisch und dazu wurde Weizenkleie , die man aufquellen lässt , untergerührt bzw dazu gegeben . Das mit den Eierschalen hab ich auch gemacht und auch gab es eine Mischung aus Rapsöl und Lebertran , was die Hunde auch heute noch bekommen .
Nur die Weitzenkleie halte ich für sehr wichtig , da sie positive Eigenschaften auf den ganzen Megen- Darm Bereich hat .

LG .

@ Pulik

Ich habe mir jetzt alles durchgelesen und will dir meine Meinung dazu sagen .

Es handelt sich um einen beleidigten Verdauungstrakt der sich erholen aber auch verbessern soll . Da sollte man eher leicht verdauliche Sachen geben , aber auch etwas dazu geben was auf den Darm bzw dem Verdauungstrakt positiv wirkt .
Hatte selbst mit einer Hündin das selbe Problem . Da gab es dann gekochten Pansen oder Hühnerfleisch und dazu wurde Weizenkleie , die man aufquellen lässt , untergerührt bzw dazu gegeben . Das mit den Eierschalen hab ich auch gemacht und auch gab es eine Mischung aus Rapsöl und Lebertran , was die Hunde auch heute noch bekommen .
Nur die Weitzenkleie halte ich für sehr wichtig , da sie positive Eigenschaften auf den ganzen Megen- Darm Bereich hat .

LG .

Gekochter Pansen hat keine aufbauende Wirkung mehr.
Weizenkleie wird bei Verstopfung angewendet, hat eine leicht abführende.Wirkung.
:rolleyes:

Guten Morgen, Hüterin der Alarmanlagen! ;)

Calziumpräperate mit oder ohne Vit D, sowie Lachsöl im Großgebinde sind jederzeit bei der großen Schwester abholbereit. ;-)
Rinderfett evt auch vom Metro? Ruf' mal an in Langenzersdorf, dann geht das mit dem Käse in einem Schwung.

lg Ulli

Bitte keine Weizenkleie in den Hundemagen........das ist was für Menschen mit Darmträgheit.
In manchen speziellen Fällen können lange gekochte geschrotete Leinsamen unterstützend wirken, vielleicht hast du das gemeint?

Hallo Schwesterherz - vor dir ist man auch nirgends sicher ;-))

Der Bub frisst momentan ja einiges an Käse am Tag - ich bin mir nicht sicher, ob ich da noch zusätzlich Calzium zusetzen sollte? Zu viel ist ja auch nicht grad gesund .. (Gouda Ration momentan - nicht abgewogen - sicher 50-150 gramm locker)
Lachsöl hab ich eh in rauhen Mengen zu Hause, danke ;-)

@Dojo: Also kochen möchte ich den Pansen auf keinen Fall - ich möchte den ja gerade wegen der Darmflora-aufbauenden Wirkung geben und damit würde ich sämtliche guten Bakterien, die im Pansen stecken komplett killen!
Gekochtes Hühnchen ist meiner Meinung nach je nach Hund ev. bei Akutdurchfall ok (bei meinen zeigt es keine Verbesserung bzw bei meiner Hündin war das früher weil sies nicht gewohnt war der Supergau! (sofort Schleim und Blut im Kot), aber ich glaube was Nährstoffzufuhr betrifft auch eher nicht sonderlich hochwertig :-( Und wenn der Bub auf Weizenkleie so reagiert wie ich das tue, dann halte ich die besser gaaaanz weit weg von ihm :-D

Vielleicht zur nachträglichen Erklärung: Er hat momentan keinen Durchfall. Sein Kot ist wenn dann etwas zu weich und er wird merklich weicher wenn er Stress hat. Drum möchte ich hauptsächlich die Darmflora aufbauen während ich den Darm sonst schone, damit er sich nach der Giardien-Tortur einfach etwas beruhigt und auf Dauer widerstandsfähiger wird.

lg
Babs

Ich kann die zum Aufbau und zur Stärkung EM empfehlen.
Effektive Mikroorganismen.
Hilft wunderbar, ich trinke es (verdünnt) auch selber.
Gibt es jetzt auch fertig zu kaufen beim Loys. 1 L etwa 4 Euro.
Man kommt lange damit aus.
Riecht zwar wie...ähhh...egal.. :D aber es sind eben Magensaftähnliche Organismen.

Pansen ist schon super, wenn grün, also ungeputzt, und roh gegeben. Ob man da in deiner geplanten 2-wöchigen "Kur" noch zusätzlich Fett geben muß, weiß ich nicht, immerhin hat Pansen ja eh schon einen höheren Fettgehalt und anscheinend wird ja noch zusätzlich etwas gefüttert (Gouda). Ich würde das individuell entscheiden, einfach das Gewicht des Hundes kontrollieren.

Canikur und Enteroferment sind eigentlich nur bei akutem Durchfall angezeigt. Zum langfristigen Aufbau der Darmflora, wenn du etwas unterstützend geben willst, würde ich etwas nehmen wie Symbiopet, Symbioflor oder eines der "Darm"-Präparate von CdVet (die haben mehrere).

Ich kenne Enteroferment eher als Mittel für den Wiederaufbau der Darmflora NACH akuten Durchfallerkrankungen?

@Pulik: na wenn er eh so viel Käse frisst, dann ist weder Fett noch Calcium nötig für die 2 Wochen. Hattest du aber nicht erwähnt;)

Hi,
auf dem "Käse-Trip" ist er erst seit dem Wochenende und ich muss noch schauen, wie gut er den auf Dauer überhaupt verträgt. Darum hatte ich den beim Eröffnen des Threads auch noch garnicht mit einbedacht. Stimmt - hab ich schlichtweg vergessen nachträglich zu erwähnen und ist mir erst bei der Calcium-Diskussion wieder eingefallen :rolleyes: (Der Käse dient als Bestätigung fürs Training)
lg
Babs

@Pulik: weil ich gerade sehe, daß du auch in Wien bist, rein interessehalber: woher beziehst du denn Pansen?

Oben