Panikhund Begegnungen ersparen?

Selbst wenn das nicht funktioniert, sag ich noch nix - Hunde stellen nunmal manchmal auf Durchzug, soll alles sein. Aber wenn man sich dann noch nicht mal die Mühe macht, seinen Hintern in Bewegung zu setzen um den Hund abzuholen.. dass es einem völlig egal ist, dass andere Hunde vor Angst kreischen, dass man mehrmals gebeten wird den Hund endlich zu holen etc.. das ist mir einfach zu hoch.

:)Mir auch. Wenn man einen Hund mit 40 kg hat so wie ich, dann hat man derart zerbrechlichen Zwergerln gegenüber eine Pflicht.

Heißt, wenn der Hund nicht abrufbar ist, nicht gelernt hat nicht hinzustürmen, selbst wenns nur im Spiel ist, dann Leine.

Klar kann es 1000mal funktionieren, und 1mal nicht. Ist mein größter Albtraum.:(

:)Mir auch. Wenn man einen Hund mit 40 kg hat so wie ich, dann hat man derart zerbrechlichen Zwergerln gegenüber eine Pflicht.

Heißt, wenn der Hund nicht abrufbar ist, nicht gelernt hat nicht hinzustürmen, selbst wenns nur im Spiel ist, dann Leine.

Klar kann es 1000mal funktionieren, und 1mal nicht. Ist mein größter Albtraum.:(

uns ist es passiert...:o

mein Mann war mit den beiden Großen in der Au, beide Schleppleine oben, Javar war schwimmen und hat die Angewohnheit, wenn er mit Schleppe ins Wasser geht, sich dieser selber wieder raus zu ziehen, dementsprechend sieht die Leine aus, ....

mein Mann geht dann mit beiden (Schleppleine kürzer in der Hand wieder richtung Auto),....kommt ihm eine ältere Dame mit zwei Kleinhunden an der Fexi entgegen, bei Zwergel fangen zum keiffen aus, mein Mann weicht großräumig aus, Javar zieht kurz, ....Leine gerissen...

Javar zu der Dame hin und tanzt in seiner Labimanier um die Zwerge herum, die ältere Dame beginnt zu schrein und schimpfen, mein Mann pfeift Javar sofort zurück, nach dem zweiten Pfiff war er da, mein Mann entschuldigt sich natürlich höflich....die Frau beschimpft ihn auf´s ärgste, naja und irgendwann konnte aber mein Mann sich auch nicht mehr beherrschen...:o

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh einfach nicht warum leute so deppert sind...
wenn mein hund nich zu 100% abrufbar ist lass ich ihn doch nicht von der leine?!
und zu sagen ein hund sei nicht glücklich wenn er nur mit leine unterwegs ist ( ich wurde schon tierquäler geschimpft... ) ist schwachsinn...mein chanci kommt mir eingentlich relativ glücklich vor.

DU hast komplett richtig und verantwortungsvoll deinen Hund an der Leine geführt und zum Dank wirst dir in ein paar Jahren noch immer anhören können, dass du deinen Hund nicht gut genug sozialisiert hast. :mad:

ja das darf ich mir auch öfters mal anhören...hintergründe zu hinterfragen liegt nicht in jedermanns natur...ich hörs schon garnimma :D

ich versteh einfach nicht warum leute so deppert sind...
wenn mein hund nich zu 100% abrufbar ist lass ich ihn doch nicht von der leine?!
und zu sagen ein hund sei nicht glücklich wenn er nur mit leine unterwegs ist ( ich wurde schon tierquäler geschimpft... ) ist schwachsinn...mein chanci kommt mir eingentlich relativ glücklich vor.

ja das darf ich mir auch öfters mal anhören...hintergründe zu hinterfragen liegt nicht in jedermanns natur...ich hörs schon garnimma :D

Na ja, 100% im Zusammenhang mit einem Tier ist schlicht nicht real. Grantie gibt es nicht.

Und ja, ich bin der Meinung, dass Hunde Freilauf brauchen.
Ich würde niemals meinen Hund ausschließlich an der Leine führen. Ist naürlich meine ganz persönliche Meinung.

Na ja, 100% im Zusammenhang mit einem Tier ist schlicht nicht real. Grantie gibt es nicht.

Ich würde niemals meinen Hund ausschließlich an der Leine führen. Ist naürlich meine ganz persönliche Meinung.

meine Hunde haben auch freilauf, Chilly ist abrufbar, auch bei anderen Hunden, Javar interessiert sich nicht für andere Hunde (außer für keiffende kleine Hunde) auch abrufbar, und Jasper hat meistens die Schleppe oben, und schleift diese nach, da er nicht 100% verträglich ist ...ist aber eigentlich auch abrufbar...

(allerdings sind alle 3 Jäger, deshalb nur bedingt freilauf)

und dies wird auch täglich trainiert...

aber wir gehen vorrausschauend spazieren und bei jeder Begegnung sei es Hunde, Spaziergeher, Jogger ect. werden sie angehängt....

uns ist es passiert...:o

Javar zu der Dame hin und tanzt in seiner Labimanier um die Zwerge herum, die ältere Dame beginnt zu schrein und schimpfen, mein Mann pfeift Javar sofort zurück, nach dem zweiten Pfiff war er da, mein Mann entschuldigt sich natürlich höflich....die Frau beschimpft ihn auf´s ärgste, naja und irgendwann konnte aber mein Mann sich auch nicht mehr beherrschen...:o

Für mich ist auch zwischen freundlich rumhupfen, auch wenns dem eigenen Hund Angst macht, und aufgestellter Bürste noch ein Unterschied.

Als meiner noch Panikhund war, kam auch mal, freundlichst und Ohren auf Durchzug, ein recht großer Kerl angerannt, rann an ihn, bedrängt ihn, aber nur als Spielaufforderung....meiner bekommt Panik, ich böse hingeschnappt: "Könnens nicht auf ihren Hund aufpassen, meiner hat Riesenangst".

Die HH ganz betreten: "Entschuldigung, normalerweise hört er immer und ich paß auch normalerweise besser auf".

Bin gleich ob meines Keifens geschrumpft.......gegenseitige Versicherung, dass man usw usw....

Seit 4,5 Jahren treffen wir uns und ich kann bestätigen: der Hund hört eigentlich:Dimmer und die HH paßt auch immer auf.:)

ja klar gibt es nicht die 100%ige garantie...aber so wie sich das liest, glaub ich nicht das es für den hirtenhund-mix ein solch außergewöhnliches erlebnis war drei andere hunde an der leine zu jagen, das er nicht mehr abrufbar ist...

naja...ich weiß das mein hund aufgrund seiner vorgeschichte oder warum auch immer nicht mit anderen hunden verträglich ist...ich könnte es niemals verantworten meinen hund frei laufen zu lassen mit dem risiko er könnte einen anderen hund in extremen stress versetzten oder gar verletzen!!!

und freilauf bekommt er halt einmal die woche beim hundetraining, wobei er sich da auch meistens in einem radius von 10m um uns bewegt und das hat er mit seiner schleppleine auch ;)

Für mich ist auch zwischen freundlich rumhupfen, auch wenns dem eigenen Hund Angst macht, und aufgestellter Bürste noch ein Unterschied.

eh nur trotzdem war Javar für die Dame, ein böser Kampfhund, der ihre kleinen Hunde fressen wollte :rolleyes:

das war auch der Grund warum mein Mann etwas ausgezuckt ist....:o

ja klar gibt es nicht die 100%ige garantie...aber so wie sich das liest, glaub ich nicht das es für den hirtenhund-mix ein solch außergewöhnliches erlebnis war drei andere hunde an der leine zu jagen, das er nicht mehr abrufbar ist...

naja...ich weiß das mein hund aufgrund seiner vorgeschichte oder warum auch immer nicht mit anderen hunden verträglich ist...ich könnte es niemals verantworten meinen hund frei laufen zu lassen mit dem risiko er könnte einen anderen hund in extremen stress versetzten oder gar verletzen!!!

und freilauf bekommt er halt einmal die woche beim hundetraining, wobei er sich da auch meistens in einem radius von 10m um uns bewegt und das hat er mit seiner schleppleine auch ;)

:)Stimmt, das liest sich echt nicht so.

Natürlich geb ich Dir voll recht! Wenn er unverträglich ist, bleibt ja keine Wahl. Finde ich einfach toll von Dir.

Mußte gestern zusehen, wie ein sichtlich völlig unverträglicher Hund, ohne Leine, mit Maulkorb, einen wesentlich kleineren niederbügelte und verletzte mit dem Metallmaulkorb.:mad:

Mußte gestern zusehen, wie ein sichtlich völlig unverträglicher Hund, ohne Leine, mit Maulkorb, einen wesentlich kleineren niederbügelte und verletzte mit dem Metallmaulkorb.:mad:

ja sowas werd ich wohl auch nie verstehn...aber man sollt ja nicht alles wissen :(

Oben