Panik!!!

wintermond

Super Knochen
Heute am Abend habe ich durch Zufall beim Streicheln eine knochenharte, etwa walnussgroße Beule an der distalen Tibia meines Hundes entdeckt.
Diese Verhärtung ist nach unten und zu den Seiten eben abgegrenzt, nach oben hin (also Richtung) Knie geht sie in das darunter liegende Gewebe (Knochen?) über.
Der Hund ist absolut unverändert, tobt täglich beim Spazierengehen herum, springt ins auto, geht Stufen etc.
Beim Abtasten dieser Beule zeigt er keinerlei Schmerzen.

Ich bin völlig in Panik.
Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Osteosarkom, welches bereits so einen großen Dippel gebildet hat, völlig beschwerdefrei ist?
Oder andere Frage: bei einem Knochentumor kommt es ja zur Destruktion des Knochengewebes und eine Schwellung ist dann ja eine Weichteilschwellung, die also eigentlich nicht knochenhart ist. Das würde ja wieder gegen ein bösartiges Geschehen a Knochen sprechen, oder?
Andererseits gibts ja auch osteoblastisch wirkende Knocchentumoren, wo es dann ja doch wieder zu einer zubildung von Knochengewebe kommt.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Für mich würde das auf Anhieb eher nach einem Überbein klingen als nach einem Osteosarkom - aber sicherlich sollte man das mal anschauen lassen - normal ist es ja sicher nicht. Aber mach dich mal nicht gleich total fertig - geh einfach mal vom geringsten Übel aus und lass es am besten vom TA beurteilen und röntgen, dann kann man mehr sagen.
Toitoitoi! :)

Für mich würde das auf Anhieb eher nach einem Überbein klingen als nach einem Osteosarkom - aber sicherlich sollte man das mal anschauen lassen - normal ist es ja sicher nicht. Aber mach dich mal nicht gleich total fertig - geh einfach mal vom geringsten Übel aus und lass es am besten vom TA beurteilen und röntgen, dann kann man mehr sagen.
Toitoitoi! :)
Danke für deine Antwort!
Ich bin gleich morgen beim TA, sobald er aufmacht in der Früh, das versteht sich von selbst.
Da ich aber hier grad völlig von der Rolle bin, wollte ich hier mal drüber reden...weil ich mich selbst noch völlig fertigmach.

Ein Überbein käme natürlich auch in Frage, daran hab ich gar nicht gedacht...obwohl die Stelle, glaub ich, eher ungewöhnlich wäre.

Rückblickend ist mir jetzt eingefallen, dass der Bub vor ca. 2 Monaten mal bei Gassigehen gehumpelt hat, er hat ein Bein gar nicht belasten können, hat es hochgezogen udn sich dann geich alle paar Schritte hingesetzt...zu Hause hab ich mir das Beinchen angeschaut, da ich vermutet habe, dass er sich was eingetreten haben könnte, er war da auch total empfindlich und hat das Bein gleich weggezogen. Nach ein paar Minuten war der Spuk allerdings vorbei...wäre dann schon koisch, wenn das mit dieser Verhärtung jetzt im Zusammenhang stehen würde.

Dieser Hund ist mein Ein und Alles, mein Seelenhund und Herzensfreund...ich hab einfach nur Angst :(

hallo,

bei meinem buben war von heute auf morgen eine schwellung am becken erkennbar. hart und es war einfach eine beule, die man nicht verschieben konnte. leider stellte sich dann beim CT heraus, dass es sich um knochenkrebs handelte. mein bub hatte keine chance....

ich drücke dir aber ganz fest die daumen, dass es "nur" ein überbein etc. ist, es muss ja nicht immer gleich was schlimmes sein, also kopf hoch und positiv denken :)!!!!

ich wünsche euch beiden alles gute!!!!

LG Dani

Rückblickend ist mir jetzt eingefallen, dass der Bub vor ca. 2 Monaten mal bei Gassigehen gehumpelt hat, er hat ein Bein gar nicht belasten können, hat es hochgezogen udn sich dann geich alle paar Schritte hingesetzt...

Vielleicht hat er sich da ja wo angehaut an einer Kante - das hat momentan stark geschmerzt (so wie wenn man sich das Schienbein anhaut) und daraus ist später das Überbein entstanden?
Ich halte jedenfalls fest die Daumen dass ihr Glück habt!!
Und nein - den ganzen Abend über Osteosarkome nachzulesen ist zwar verständlich aber nicht sehr schlau - ich gehe mal davon aus, du hast NICHT gut geschlafen danach :(

Sag Bescheid, was TA heute dazu meint! *festDaumendrück*

Danke für deine Antwort!
Ich bin gleich morgen beim TA, sobald er aufmacht in der Früh, das versteht sich von selbst.
Da ich aber hier grad völlig von der Rolle bin, wollte ich hier mal drüber reden...weil ich mich selbst noch völlig fertigmach.

Ein Überbein käme natürlich auch in Frage, daran hab ich gar nicht gedacht...obwohl die Stelle, glaub ich, eher ungewöhnlich wäre.

Rückblickend ist mir jetzt eingefallen, dass der Bub vor ca. 2 Monaten mal bei Gassigehen gehumpelt hat, er hat ein Bein gar nicht belasten können, hat es hochgezogen udn sich dann geich alle paar Schritte hingesetzt...zu Hause hab ich mir das Beinchen angeschaut, da ich vermutet habe, dass er sich was eingetreten haben könnte, er war da auch total empfindlich und hat das Bein gleich weggezogen. Nach ein paar Minuten war der Spuk allerdings vorbei...wäre dann schon koisch, wenn das mit dieser Verhärtung jetzt im Zusammenhang stehen würde.

Dieser Hund ist mein Ein und Alles, mein Seelenhund und Herzensfreund...ich hab einfach nur Angst :(

kann natürlich keine ferndiagnose abgeben, aber das klingt ein wenig nach kreuzband(ein)riss.......TA ist sowieso unumgänglich.....

Allso, wir waren gleich in der Früh in der Ordi. Er hat es abgetastet und festgestellt, dass es zwar sehr hart aber verschieblich ist.
Es wurde punktiert un die Ausstriche kommen heute ins Labor.

Im Grunde kann es alles sein, Osteosarkom hält er aber für unwahrsheinlich. fibrom, fibrosarkom, ein entzündliches Geschehen, eine Verhärtung der Sehne etc.

Ich hab mir gedacht, möglich wäre es ja auch, dass ihn damas etwas gestochen hat, da er ja während dem ruhigen Gehen an der Leine so von jetzt auf jetzt das Bein hochgerissen hat, er mih gar nicht so recht hingreifen lassen wollte und das ganze 10 Minuten später wieder vorbei war....und dass sich das irgendwie abgekapselt, verhärtet oder was auch immer hat.

@ Meli: KBR sicher nicht, die Schwellung ist ganz unten am Schienbein, "meilenweit" vom Knie entfernt und er hat vor ca. 1,5 oder 2 Monaten kurz das Bein für 10 Minuten hochgehoben.
Es ist auch kein Gelenkserguss, sondern eben eine gegen die Unterlage verschiebliche, derbe Shwellung.

nun muss ich eine Woche ca. auf das Ergebnis warten :(

Oben