Panik vor bestimmten Personen ?

Pez_83

Super Knochen
Guten Morgen zusammen,

ich weiß nicht genau wie ich anfangen soll, aber ich leg mal los.
Unsere Roxy hat panische Angst vor ausländischen Mitbürgen, wieso weiß ich nicht!
Sie hatte in der Zeit wo wir sie haben noch nie ein negatives Erlebnis oder sonstiges, auch keinen Kontakt.
Es betrifft ausländische männliche Mitbürger.
Ich weiß das hört sich blöd an, aber ich kann es nicht anders erklären, sie hat einfach Angst.

Wer Roxy kennt weiß sie ist eine totale Schmusebacke und läuft auf jeden Schwanzwedelnd zu. Doch bei diesen Personen flippt sie aus.

2 Beispiele:

1 ) Mein Freund steht mir ihr beim Auto und räumt Taschen aus, ein ausländischer junger Mann geht vorbei und geht auf sie zu. Sie geht einen Schritt zurück, und als der Mann nach ihr greift knurrt sie ihn total an und flippt aus vor Angst. Mein Freund sagt gleich, wieso er sie einfach so angreift (hat ja ned geschaut beim Ausladen) und er gleich so "der is ja org drauf". Sie hat total die Haare aufgestellt und hat dann nur noch gebellt bis er weg war.

2) Heute gehe ich mit Amy und Roxy Gassi, Roxy läuft ohne Leine das letzte Stück zu unserer Stiege. Plötzlich kommt aus einer Gasse ein ausländischer Mann mit Bart auf sie zu. Sie rennt in voller Panik weg in die andere Richtung und bellt und knurrt und ist total hysterisch, hat sich aber abrufen lassen.

Ich weiß nicht wieso sie das macht, sie geht auf niemanden los, sie will nur flüchten.

Wie kann ich ihr die Angst nehmen?

Liebe Grüße

ich denk es liegt an der ausstrahlung dieser leute. für viele "ausländer" sind ja hunde nix gutes und die meisten haben angst vor ihnen. das spürt sie vielleicht und wird dadurch unsicher.

angst nehmen, würd vielleicht ganz gut mit leckerlies klappen indem sie von den männern eines bekommt. (wenn du welche findest die sichs ihr geben trauen oder auch wollen).

ET01 schrieb:
angst nehmen, würd vielleicht ganz gut mit leckerlies klappen indem sie von den männern eines bekommt. (wenn du welche findest die sichs ihr geben trauen oder auch wollen).

Tja ich denke nicht das ich wem finden werde der ihr eines gibt :D
Sie muss diese Personen ja nicht begrüßen, sie soll halt normal vorbei gehen ohne flüchten zu wollen und zu knurren.

ich kann dir roxy ja mal für ne woche abknöpfen, und mein freund (kroate) füttert sie dann :)
natürlich ganz ohne hintergedanken :D

Kann es sein, dass ihr eure eigene (diesbezügliche) Angst/Unsicherheit auf Roxy übertragt?
Auf Grund deiner Beschreibung fiele mir sonst keine Erklärung für das Verhalten des Hundes ein ... ;) :)

salinoa2000 schrieb:
Kann es sein, dass ihr eure eigene (diesbezügliche) Angst/Unsicherheit auf Roxy übertragt?
Auf Grund deiner Beschreibung fiele mir sonst keine Erklärung für das Verhalten des Hundes ein ... ;) :)

das dachte ich mir auch zuest, aber während dem auto ausladen is das ja schwer möglich, sie hat übrigens auch auf meinen freund durchwegs positiv reagiert :confused:

Meine Hunde haben durch meine Unsicherhiet Betrunkenen gegenüber, leider von mir gelernt, solche Leute auch anzuknurren. Unabsichtlich beigebracht.
"Ausländische" Mitbürger ernähren sich oft anders als wir. Manchen Hunden "stinkt" das, obwohl wir nichts merken.
Wenns nur zweimal war, kann es auch sein, das es Zufall war. Irgendwas an ihnen war unheimlich. Das war halt dann Pech das es keine blonden Arier waren.
Die Hündin meiner Mutter hasste Zeitungsverkäufer, obwohl da nie ein negatives Erlebnis war.

lg Yve

der schäfer den wir vor ca 15 jahren hatten war gegen ausländer sowas von aggressiv-sonst war sie zahm wie ein lamm---wir hatten damals den verdacht das diese personengruppe vielleicht für den hund etwas anders riecht...war aber nur ne vermutung-- und da es damals grad mal 5 ausländer bei uns in der nähe gab konnten wir das problem nie wirklich lösen...bzw war nicht so schlimm...

leyla schrieb:
das dachte ich mir auch zuest, aber während dem auto ausladen is das ja schwer möglich, sie hat übrigens auch auf meinen freund durchwegs positiv reagiert :confused:

erstens mag dein freund ja hunde,was die meisten ausländischen mitbürger nicht tun,und das spüren die hunde sicher auch.....
also ich rede nicht von kroaten,eine meiner besten freundinnen ist auch kroatin,und das völkchen liebt ja hunde :)
und zweitens,sieht dein freund nicht ausländisch aus.
also ich hoffe,mein post wird nicht falsch verstanden.....ich bin nicht ausländerfeindlich,aber es ist nun mal so dass die meisten Türken zb Angst vor Hunden haben.

Lara1982 schrieb:
erstens mag dein freund ja hunde,was die meisten ausländischen mitbürger nicht tun,und das spüren die hunde sicher auch.....
also ich rede nicht von kroaten,eine meiner besten freundinnen ist auch kroatin,und das völkchen liebt ja hunde :)
und zweitens,sieht dein freund nicht ausländisch aus.
also ich hoffe,mein post wird nicht falsch verstanden.....ich bin nicht ausländerfeindlich,aber es ist nun mal so dass die meisten Türken zb Angst vor Hunden haben.

ja ich weiss schon nur bin ich der meinung dass das vom besitzer ausgeht. :rolleyes:

leyla schrieb:
"Während" nicht, aber schon lange vorher ... Angst ist ein seltsames Ding ... nicht artspezifisch ... ;) :)

es kann schon sein dass die angst vom besitzer ausgeht.....
lara bellt ja passanten an,aber ich hab sicher nicht angst vor ALLEN menschen :o
ich unterstütze sie wahrscheinlich unbewußt weil ich ihretwegen schon so verzweifelt bin und immer denk" hoffentlich kannst dú sie ablenken,und hoffentlich bellt sie nicht"

und lara hat das auch nicht von anfang an gemacht,aber sie war immer schon ängstlich

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Hund nur speziell vor Ausländern Angst hat! Wie soll sie denn einen österreichischen, dunkelhaarigen Mann von einem tükischen Mann unterscheiden? :confused: Wäre mir neu, dass Hunde Vorurteile haben ;)

Grundsätzlich würde ich einfach sagen, dass sie Angst vor großen (?), dunkelhaarigen Männern mit Bart (?) hat. Einfach ein paar Männer angagieren, die sich nicht kennt, und diese sollen Roxy Leckerlis geben. So sieht sie, dass sie sich nicht fürchten muß und, dass auch noch was gutes gibt. Die Personen sollten sich am besten in die Hocke gehn, und eure Hündin hinkommen lassen, wenn sie das ohne Bellen und Knurren macht, gibts Leckerli.

Lara1982 schrieb:
... ich unterstütze sie wahrscheinlich unbewußt weil ich ihretwegen schon so verzweifelt bin und immer denk" hoffentlich kannst dú sie ablenken,und hoffentlich bellt sie nicht"
...
... und dann schaukeln sich die Unsicherheiten und Ängste zwischen Hund und Halter hoch. :)

salinoa2000 schrieb:
... und dann schaukeln sich die Unsicherheiten und Ängste zwischen Hund und Halter hoch. :)
ja eh,ich weiß, dass das schlecht ist,aber ich kann bald nimmer anders....
auch wenn ich einen entspannten tag hab,und mir denk,jetzt is sicher nix...oder so,dann bellt sie wie eine wilde,und meine entspannung is wieder dahin :o

Lara1982 schrieb:
ja eh,ich weiß, dass das schlecht ist,aber ich kann bald nimmer anders....
auch wenn ich einen entspannten tag hab,und mir denk,jetzt is sicher nix...oder so,dann bellt sie wie eine wilde,und meine entspannung is wieder dahin :o
Ich kenn das von meiner Freundin! :o
Die hat zwei TH-Hunde, beide verhaltensgestört, eine davon schwer (attackiert Menschen, auch mich, obwohl sie mich seit 9 Jahren kennt - es genügt eine "falsche" Fußbewegung: schnapp! :eek: ;) ).
Meine Freundin muss allen Leuten ausweichen, weil sonst schnell ein Malheur passiert - und schon beim Anblick einer sich nähernden Person wird sie nervös ...
Ich versteh's auch, hab ja auch schon einiges mitbekommen von den diversen "Beinahe-Hoppalas". Da fällt es schwer, ständig Ruhe auszustrahlen und dem Hundsi damit Sicherheit zu vermitteln.
Besonders ärgere ich mich immer über die obergescheiten Hundekenner, die da meinen: "Na, ist ja klar, dass die aggressiv sind, wenn Sie sie nie von der Leine lassen!" :rolleyes:
(Ich möchte ja gern mal sehen, wie schnell die auf den nächsten Baum klettern, wenn ... :p )

ja so ist es ja nicht,sie läuft schon frei,nur überall wo hunde frei laufen können,können auch jogger etc sein,und da muss ich aufpassen wie ein haftlmacher(?).
es ist nur so zum verzweifeln,sie ist sonst so ein intelligenter hund,aber sie versteht einfach nicht dass menschen nix böses sind,auch wenn ich eh immer versuch sie abzulenken.
daher weiß ich auch nicht wie Pez ihr problem lösen kann,ich schaffs ja auch nicht :(

hallo

wir haben mit unserer hündin das gleiche problem, sie wurde allerdings in ihrer "Kindeheit" sicher verprügelt und hat das verknüpft.

wir haben einige sehr südländisch aussehnde freunde (zb aus der türkei, bulgarien mali ect.) und mit denen hat sie dann kein problem :confused:

habt ihr schon mal versucht (auch wenns ein bißchen komisch ist) alle leute die ihr irgendwie angst machen auf der straße einfach freundlich zu begrüßen ( nur hallo oder grüß gott oder so?)

lg
katrin

es ist oft so, das Ausländer Angst vor Hunden haben und sie deswegen extrem fixieren (in die Augen schauen) und das mag natürlich kein Hund. Da kommt Unsicherheit und Angst auf.

Leider weiß ich auch nicht wie man so was in den Griff bekommt. Ich denke nicht, das so was mit diversen Nationalitäten zusammen hängt. Sondern ganz einfach, wie die Leute den Hunden begegnen.

Liebe Grüße Biggi und Leni

Oben