Panik in der Transportbox

spiky10

Profi Knochen
morgen,

anläßlich unseres jährlichen tierarztbesuches, der gestern stattgefunden hat, stellt sich mir alle jahre diesselbe frage: wie kann ich ihr helfen?
zur erklärung:
meine kleine is jetzt schon sieben jahre bei mir. ursprünglich is sie aus dem tierheim. sie lebt gemeinsam mit meinem hund und meinem kater. und einmal im jahr, logisch, gemma impfen. und kaum is sie in der transportbox kriegt sie alle zuständ. sie schreit von der ersten bis zur letzten sekunde durch in voller lautstärke. und sie pinkelt sich jedesmal an.
i hab gemeint es wird mit den jahren besser werden, da ja der kater auch immer mit is und der total relaxt is. aber nein. sie tut mir so leid. (und der lärmpegel in meinem auto is so zach, dass i mir zwischendrin jedesmal überleg ob i nit freiwillig gegen einen baum fahr...:o)

gibt es irgendwas um mei süße maus zu beruhigen? i weiß ja nit warum sie so an streß hat. seit sie bei mir is, is ihr noch nie was schlimmes passiert wenn sie in die box musste. (außer natürlich der piekser vom tierarzt...) was vorher war weiß i natürlich nit....

hallo
war erst vor kurzem mit zwei unserer katzen bei ta. natürlich in getrennten boxen. das klägliche miauen fing zu hause an und endete bei ta. zwischendurch versuchten bobby und ricky die box mit kratzen zu öffnen. ricky ihr ta besuch war harmlos, so ging der terror bei der heimfahrt wieder los. bobby hatte blutabnahme und war so schockiert, dass er bis nach hause keinen laut mehr von sich gab
lg giacomo12

:Dgenauso war es gestern bei mir. dem chester wurde auch blut abgenommen. er wehrt sich sonst immer ziemlich beim ta, aber dass der ihm mit einer nadel in die pfote stupft und dann auch noch blut nimmt hat ihn derart schockiert, dass er nur ganz still (wie ausgestopft um genau zu sein:D) dagesessen is und sich alles gefallen lies.

lass doch die transportbox in der Wohnung, leg eine Decke rein, gute Leckerlies/Spielzeug, damit sie die Box mit positiven Verknüpft. :)

es gibt Katzen die gewöhnen sich nie an die Dinger...du kannst höchstens probieren, ob es mit einer anderen Box klappt, es gibt ja auch noch Körbe etc. für diese Zwecke...ich würde eine völlig andere Variante des Transportmittels besorgen, das in die Wohnung rein stellen, Katzenminze rein tun und mal schauen, ob die Mietze es annimmt.
Meine sind alle 3 recht brav in den Boxen, sicher gibt es mal gemaunze, weil sie raus wollen, aber es ist zum Aushalten:)

Da unsere 2 Kater (aus schlechter Haltung) auch totale Panik vor der Transportbox hatten, hab ich mir bei Ebay so'ne faltbare Hundewelpen Transportbox ersteigert, da diese einfach schön groß ist.

Die hab ich im Wohnzimmer aufgestellt (erhöht natürlich - damit sie einen guten Überblick haben) und etwas Katzenminze reingegeben.

Und mit der Zeit sind sie dann ganz von alleine reingegangen. Jetzt liegen sie ständig und geniessen es in ihrer "Höhle" zu schlafen.

Und wenns zum Tierarzt geht, muß ich nur die Transportbox nehmen und sie gehen fast von alleine rein. Zu zweit in die eine natürlich (da hätt ich mir eine Transportbox echt sparen können :-) )

Zuletzt bearbeitet:
ja, a anderes transpostmittel hab i mir schon überlegt. korb trau i mi nit, weil sie ja immer rein pinkelt. also wär was aus plastik schon praktischer....kann es sein dass sie noch immer die panik kriegt, dass i sie wieder ins tierheim bring??? aber nach sieben jahren müsst sie das doch eigentlich schon besser wissen oder?:confused:

ja, a anderes transpostmittel hab i mir schon überlegt. korb trau i mi nit, weil sie ja immer rein pinkelt. also wär was aus plastik schon praktischer....kann es sein dass sie noch immer die panik kriegt, dass i sie wieder ins tierheim bring??? aber nach sieben jahren müsst sie das doch eigentlich schon besser wissen oder?:confused:

wie wärs, wenn der Tierarzt zu euch nach Hause kommt?

in den Korb könntest ja so eine saugfähige Unterlage reingeben, die die Tierärzte immer reinlegen, wenn die Katzen eine OP hatten z.B. (weiß nicht, ob du weißt, was ich meine :confused:)

Tierarzt nach Hause holen ist natürlich auch eine Variante. Du weißt ja nicht, was der armen Maus früher mal passiert ist in Zusammenhang mit so einer Box und ich denke, Tiere vergessen sowas leider niemals wirklich :(.

i hab auch schon an so windeleinlagen oder so gedacht:o aber sie arbeitet so drin herum, dass ihre unterlagen am ende in einem eck zusammengeknault sind. und wenn das dann so a weidekorb is und das ganze auf meiner rückbank steht...nojo....
aus was is denn diese welpentransportbox gemacht?

Die Hundewelpentransportbox ist aus Stoff und unten aus Plastik oder so ähnlich. Ist aber nochmal ne Einlage drinnen die man rausnehmen und waschen kann.

Ausserdem hab ich auch schon die ganze Box (in der Badewanne abgeschrubbt, da unser Katerchen nach dem kastrieren auch reingepinkelt hat...;)

morgen,

anläßlich unseres jährlichen tierarztbesuches, der gestern stattgefunden hat, stellt sich mir alle jahre diesselbe frage: wie kann ich ihr helfen?
zur erklärung:
meine kleine is jetzt schon sieben jahre bei mir. ursprünglich is sie aus dem tierheim. sie lebt gemeinsam mit meinem hund und meinem kater. und einmal im jahr, logisch, gemma impfen. und kaum is sie in der transportbox kriegt sie alle zuständ. sie schreit von der ersten bis zur letzten sekunde durch in voller lautstärke. und sie pinkelt sich jedesmal an.
i hab gemeint es wird mit den jahren besser werden, da ja der kater auch immer mit is und der total relaxt is. aber nein. sie tut mir so leid. (und der lärmpegel in meinem auto is so zach, dass i mir zwischendrin jedesmal überleg ob i nit freiwillig gegen einen baum fahr...:o)

gibt es irgendwas um mei süße maus zu beruhigen? i weiß ja nit warum sie so an streß hat. seit sie bei mir is, is ihr noch nie was schlimmes passiert wenn sie in die box musste. (außer natürlich der piekser vom tierarzt...) was vorher war weiß i natürlich nit....

Naechstes Mal ein Tuch ueber die Box und das Tuch vorher mit dem Feliway Spray einspruehen. Wirkt beruhigend.

Oben