Panik beim BG anlegen

B

barbara2

Guest
Ich habs in einem anderen Thread ja schon mal anklingen lassen, möchte aber jetzt einen eigenen Thread eröffnen.

Bis vor kurzem konnte ich meiner Hündin das BG ohne Probleme anlegen, im Gegenteil sie freute sich, weil sie das Ding mit Spaziergang verband.
Seit kurzer Zeit veranstaltet sie einen Aufstand, alleine wenn sie sieht, dass ich das BG in die Hand nehme. Sie rennt davon, legt die Ohren an, versteckt sich unter dem Tisch usw.
Habe jetzt versucht ihr jedesmal ein supergutes Leckerlie zu geben und gleichzeitig das Geschirr anzulegen. Nutz aber soviel wie gar nichts.
Sie nimmt zwar das Leckerlie (aber auch nur nach langem Zögern), behält es im Mund, steht stocksteif da und verspeist ihr Gutsi erst nachdem das Geschirr angelegt ist. Erst dann traut sie sich wieder zu bewegen.
Ich beuge mich auch nicht über sie, sondern setze mich zu ihr am Boden.
Das Verhalten wird von Tag zu Tag schlimmer.
Ich kann mich auch nicht erinnern, sie irgendwann versehntlich gezwickt zu haben oder sonst was, das Verhalten kam über Nacht und steigert sich.

Soll ich ihr das BG trotzdem konsequent anlegen und nicht viel Trara drum machen oder mache ich damit die Sache nur noch schlimmer?
Möchte auf das BG nicht verzichten, weil der Spaziergang damit einfach angenehmer ist und ich sie besser im Griff habe - zumindest war das bis jetzt so. :confused: :confused:

LG Barbara

Hallo Barbara,

Du sprichst mir aus der Seele, das gleiche Problem habe ich mit unserem 4 Monate alten Cairn-Welpen. Sonst ist das so ein mutiges Kerlchen, hat vor nichts Angst, außer dem Brustgeschirr. Das Halsband war nie ein Problem, aber mit dem BG ist das Spazierengehen viel stressfreier. Ich habe es auch mit Leckerlies versucht, nichts hat bisher geholfen. Vielleicht hat ja wirklich hier jemand den ultimativen Tip.

Liebe Grüße
Sunnygoe

Schwierig zu beantworten, wenn man den Hund nicht kennt und sieht....
Kann nur sagen, wie ich es bei meinen Hunden machen würde, wenn sie mal bei irgendeiner Gelegenheit spinnen: einfach das Ding durchziehen, auf die jeweilige Spinnerei gar nicht eingehen - und zwar wirklich gar nicht.

Aber wie gesagt, das muss nicht für Deinen Hund passen???:confused:

ich kann mich da auch anschließen!
lucy hat zwar nicht soooo schlimme angst, aber wenn ich ihr das bg anlegen möchte dann schiebt sie immer zurück und läuft davon....es ist NIE etwas damit passiert oder gewesen...

woran könnte es liegen??

also ich kenne sowas mit BG nicht....aber wenn ihr jetzt ein normales BG habt....sprich kein k9 ....wie wäre es dann mal wenn ihr den Hunden das BG ein paar Tage (auch über nacht) oben lasst?????

Bei Aslan machen wir es so (Welpe 4 Monate) .. er hat sein BG IMMER oben....nur so konnte ich ihn an das BG gewöhnen

weiss ja nicht obs gut ist, grad speziel jetzt bei dir Barbara

lucy24 schrieb:
ich kann mich da auch anschließen!
lucy hat zwar nicht soooo schlimme angst, aber wenn ich ihr das bg anlegen möchte dann schiebt sie immer zurück und läuft davon....es ist NIE etwas damit passiert oder gewesen...

woran könnte es liegen??

Vielleicht liegt es daran, daß man das Teil doch über den Kopf ziehen muß und das ein bischen unangenehm ist. Etwas anderes fällt mir einfach nicht ein.:confused: :confused:

woran könnte es liegen??

Eine Labi-Krankheit?;)

Wenn sie von Anfang an so ein Theater gemacht hätte, aber jetzt so aus heiterem Himmel. Da würde sie sogar auf ihr Fressi verzichten und wer einen Labi kennt, der weiß was das heißt.

LG Barbara

»auf ihr Fressi verzichten und wer einen Labi kennt, der weiß was das heißt.«

:-) das kenn ich woher:-)
wahrscheinlich wirklich das übern kopf ziehen, meine kleine mag
das auch nicht so gern, dann halt ich das leckerlie in der hand und ebenfalls das brusteschirr und zack, sie frisst das leckerlie und schon ist das brustgeschirr umgelegt:-) weil, kaum hat sies übern kopf, dann steht sie auch still und wartet sehr brav.

Bitte mach kein Theater drum. Ziehs ihr an und fertig. Du tust das ja nicht, um sie zu quälen, sondern um rauszugehen. Ich bin auch superlieb und sanft zu meinen Biestern, aber auf jeden Schmarrn muss man wirklich nicht einsteigen. WAS sie trägt beim Gassigehen bestimmst eindeutig DU!

Der Tipp mit dem "anlassen" ist übrigens gut. Meine kriegens auch in der Früh rauf und am Abend, nach der letzten Runde wieder runter, außer, wenn sie schwimmen waren (eh logisch :) )

Locker bleiben
Ulli

das übern kopf ziehen ist sicher ein punkt...und ist von geschirr zu geschirr verschieden.

wir haben das k9 powergeschirr mit den packtaschen, das hat ja so eine art "bügel" vorne rum, mit dem gehts....andere mag scooby auch nicht.

aber auch beim k9 haben wir anfangs das leckerli vors geschirr gehalten und scooby hat den kopf selber durchgesteckt. wobei er mag eher das zumachen von geschirr nicht (unter ihm durchgreifen und schließen) da ihm damit sein persönlicher freiraum genommen wird....aber an DAS mußte er sich gewöhnen, weil im mom verträgt er seine kette nicht so toll.....

Nivalis schrieb:
also ich kenne sowas mit BG nicht....aber wenn ihr jetzt ein normales BG habt....sprich kein k9 ....wie wäre es dann mal wenn ihr den Hunden das BG ein paar Tage (auch über nacht) oben lasst?????

Bei Aslan machen wir es so (Welpe 4 Monate) .. er hat sein BG IMMER oben....nur so konnte ich ihn an das BG gewöhnen

Ich hab das gleiche Problem mit Jessy, kaum hol ich das Brustgeschirr ist sie weg:o .

Wir habens ihr 1Mal länger oben gelassen, mit dem Erfolg, das ich auf einmal ein zweiteiliges Brustgeschirr hatte:o . ´

Also das klappt bei uns jedenfalls nicht.

oben lassen würd ichs nicht..erstens unbequem (schnallen usw.) und zweitens soll ja die verknüpfung da sein, BG anziehen = Gassi spaß...

Tja ich weiß auch nicht ob das eine Lösung ist. Wenn das BG oben ist, dann ist ja wieder alles völlig normal, sie zerrt nicht dran und gar nichts.

Lg Barbara

Ich tu da Alina des BG nie runter. Weils jedesmal ein K(r)ampf ist bis sie es wieder oben hat. Wenns dann oben ist hats kein Problem damit.

tania schrieb:
Ich tu da Alina des BG nie runter. Weils jedesmal ein K(r)ampf ist bis sie es wieder oben hat. Wenns dann oben ist hats kein Problem damit.

Wie nie runter? Tag und Nacht, Monat für Monat. Meinst das so?

Lg Barbara

oder eben nur die erste zeit über nacht (wenns beqeum für den hund ist...kommt aufs BG an) ....dann kann man ja mal testen nach ein paar tagen od. wochen

(aslan hats auch beim schlafen an...auch wenns nimmer nötig wäre...denn er mags recht gern)

barbara2 schrieb:
Tja ich weiß auch nicht ob das eine Lösung ist. Wenn das BG oben ist, dann ist ja wieder alles völlig normal, sie zerrt nicht dran und gar nichts.

Lg Barbara

dann würd ichs wirklich mal probieren tag u. nacht oben zu lassen u. die erste zeit auch beim bürsten oben lassen w.m. (aslan wurde auch mit BG gebürstet)
wirst sehn mit der zeit legt sichs wieder mit der angst

Wenn immer was Angenehmes folgt, sollte es nicht negativ belegt werden.

Also vorm Essen rauftun .. vorm Spazierengehen .. vorm Spielen oder sonstwas Tollem.

Auf Spinnerei nicht eingehen, ruhig bleiben und es "selbstverständlich" machen. BG gehört einfach dazu, der Hund checkt das schon!

wenn den hund wirklich nur das übern kopf ziehen stört kann man auch auf eins zum reinsteigen umsteigen ;)

Oben