Ostereier?

pestizide

Super Knochen
Es ist zwar noch nicht ganz Ostern aber das ist mir heute irgendwie eingefallen und bei der Suche hab ich nix gefunden.

Ich werd zu Ostern bestimmt wieder ne Menge Ostereier von Verwandten bekommen, obwohl die eh alle wissen, das ich keine Eier esse :rolleyes:
Zum Weghaun sinds auch zu schad, die letzten Jahre hab ichs meistens weitergeschenkt aber die bekommen eigentlich eh alle selbst mehr als genug Eier.

Kann ich die dem Dino geben?

Wenn ja, wieviel darf er davon haben? Ist die Schale (Farbe?) schädlich oder könnt ichs ihm auch so mit Schale geben, so das er noch damit spielen kann?

LG
Eva

Also wirklich Profi bin ich auf dem Gebiet auch nicht...

Aber was ich von meinen Barfversuchen so weiß ist, dass man möglichst nur das Weiße vom Ei geben sollte. Ob das für das gekochte Ei auch gilt, weiß ich nicht.

Schalen (ein wenig zerkleinert) sind gut für den Hund, aber ich denke, dass die meisten Ostereierfarben nicht grad gesund sind!

Ich denke du kannst das Ei ohne Schale problemlos füttern. Von den gekochten Eiern kann man alles geben, der Stoff der im Eiweis enthalten ist und der nicht gefressen werden sollte (ich glaub weil er die Aufnahme von anderen Stoffen hemmt) wird durchs Kochen zerstört ;).

Also wirklich Profi bin ich auf dem Gebiet auch nicht...

Aber was ich von meinen Barfversuchen so weiß ist, dass man möglichst nur das Weiße vom Ei geben sollte. Ob das für das gekochte Ei auch gilt, weiß ich nicht.

es ist übrigens umgekehrt bei rohen eiern, man gibt den dotter und nicht das eiweiß ;)

Hallo!

Bitte ich hier auch was sagen muss...:cool:
der Stoff heißt Avidin.
Die Bezeichnung Vitamin H (H für "Haut") ist aus der Beobachtung abgeleitet worden, daß Ratten eine schwere Dermatitis (Hautentzündung) mit Haarausfall bekommen, wenn sie mit einer Diät gefüttert werden, die als alleinige Eiweißquelle nur rohes Eiereiweiß enthält. Dieses Eiweiß enthält zwar Biotin, jedoch liegt letzteres an das Protein Avidin gebunden vor und kann durch die Verdauungssäfte nicht abgespalten werden. Beim Kochen der Eier zerfällt die Biotin-Avidin-Bindung. Biotinmangel hat man auch bei Menschen feststellen können, die einseitig größere Mengen roher Eier verzehren
http://www.omikron-online.de/cyberchem/cheminfo/0546-lex.htm
Der Artikel bezieht sich auf Menschen und nicht auf Hundeartige!

Ein Biotinmangel ist bei Gabe von 1-2 rohen Eiern nicht zu befürchten, wenn nicht schon vorher ein Biotinmangel vorliegt, was bei Fertigfutter schon vorkommen kann.

Bei Biotinmangel kann man das rohe Eiklar weglassen um eine Bitonversorgung zu bekommen.
Da ja bei gekochten Eiern das Problem keines mehr ist, kann man je nach Hundegröße 1-3 Eier in der Woche verfüttern. Wobei hier auch die Verträglichkeit geprüft werden sollte.

Oben