Osteopath vs. Chiropraktiker - Wer tut was?

mae&kira

Super Knochen
Hallo,

kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen einem Osteopathen und einem Chiropraktiker ist? Hat jemand Erfahrungen mit ebensolchen?

Freu mich auf Antworten.

LG Birgit

so, dienstag kommt ein chiropraktiker zum madouk. würd mich freuen wenn ich noch ein paar infos bzgl. erfahrungen kriegen würd.

danke im voraus.

lg birgit

hallo

dr. stodulka aus wien. kennst du den? hat mir jemand empfohlen.

lg birgit
Nein, kenn ich leider nicht. Vielleicht ist der ja auf Pferde spezialisiert, ich kenn eher die für Hunde. :) Aber frag mal Dani und Siqua (evtl. per PN), die interessiert sich sehr für Osteopathie und kann dir sicher die Unterschiede sagen, ich weiß nur, dass Osteopathie "sanfter" ist, eher mit berühren zu tun hat, bei der Chiropraktik wird schon mal hingegriffen und eingerenkt. Obwohl bei den Hunden ist zb. die Chiropraktik auch eher ein berühren als ein einrenken, zumindest bei den beiden Ärztinnen, die ich bis jetzt ausprobiert habe.

ok, danke. ja der ist auf pferde spezialisiert. macht eben auch osteopathie und akupunktur. aber auch bei hunden glaub ich. wennst magst kann ich dir die website von ihm schicken.

aber der spaß ist leider ziemlich teuer :). aber besser einen guten teuren als einen billigen der nix bringt.

lg birgit

ok, danke. ja der ist auf pferde spezialisiert. macht eben auch osteopathie und akupunktur. aber auch bei hunden glaub ich. wennst magst kann ich dir die website von ihm schicken.

Meinst du die? :D

http://www.pferdepraxis.co.at/

aber der spaß ist leider ziemlich teuer :). aber besser einen guten teuren als einen billigen der nix bringt.
Bei Pferden ist immer alles ein bisserl teurer, aber immerhin hab ich mir zb. bei Rodos durch dreimal chiropraktische Behandlung eine Bandscheiben-OP erspart, die wäre dann 20 mal so teuer gekommen. :)

hallo,

ja genau die isses :D.

ja ich denk mir auch, dass es so besser ist wenn ich jetzt einen hole. man merkt halt das er am rücken was hat (er geht wenn man stärker drüberfährt richtig in sich zusammen). ich weiß zwar dass er zu schwach bemuskelt ist (wogegen schon etwas unternommen wird), jedoch möchte ich mir den rücken eben trotzdem auch von einem chiropraktiker / osteopathen anschauen lassen. denke auch dass das sehr viel bringt.

lg birgit

hallo

dr. stodulka aus wien. kennst du den? hat mir jemand empfohlen.

lg birgit

stodulka hat meiner schon einmal die zähne gemacht....:p

zwei bekannten im vorigen stall hat er die Pferd eingerenkt, die hatten danach immer Stehpause und dann langsames antrainieren...:o

weiß noch, dass es nicht gerade billig war....:rolleyes:

1. beim dr. stodulka bist in guten händen!

2. ich mach die ausbildung zum osteopathen bei mensch und tier, kann dir diesbezüglich also gern weiterhelfen!

3. ein chiropraktiker arbeitet in erster linie damit, einzurenken, das funktioniert durch fixieren des entsprechenden gelenks (auch zwischen den einzelnen wirbeln besteht eine gelenkige verbindung) und dann eine kurze, rasche bewegung, um den wirbel beispielsweise wieder in die richtige position zu bringen. der patient muss dazu vollkommen entspannt sein, meist ist der überraschungseffekt von vorteil, denn wenn muskelgruppen in der betroffenen gegend angespannt werden, weil man "gleich damit rechnet", können verletzungen auftreten. der vorteil: es geht recht rasch und oft "kracht" oder "knackst" es, was für den menschen (besitzer) wichtig ist, weil er da gleich etwas sieht (weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll, ähnlicher effekt wie dr. kommt mit spritze, alles wird gut...) nachteil: es kann zu kleinen gewebsrissen und kapillarrissen kommen, die kleine ortliche blutungen und in folgedessen auch stauungen und flüssigkeitsansammlungen etc. der chriopraktiker muss wirklich gut sein, denn man kann auch viel kaputt machen, gefäße oder nerven verletzen etc. es gab auch schon leute, die lähmungserscheinungen durch eine falsche chiropraktische behandlung hatten.

ein osteopath hingegegen, arbeitet etwas sanfter und mit kaum sichtbaren bewegungen. er fixiert das gelenk genauso mit speziellen techniken und griffen, lockert und löst eventuelle blockaden, die eigentliche "heilung" macht dann jedoch der körper des patienten selbst. vorteil: der körper bekommt die chance, sich selbst zu regenerieren und sich wieder in die korrekte position zu begeben (um beim beispiel des verschobenen wirbels zu bleiben), die gefahr von verletzungen durch die behandlung ist nahezu ausgeschlossen, da der osteopath keine ruckartigen bewegungen macht. nachteil: es sind meist mehrere behandlungen nötig, bis der regenerierungsprozess des körpers abgeschlossen ist, der osteopath löst die blockade nicht auf einmal ruckartig, sondern eben sanft und schrittweise bis wieder eine vollständige bewegungsmobilität gegeben ist. das berühmte "krachen" des chiropraktikers fehlt, manche glauben dann, der "osteopath legt ja eh nur die hände auf und macht nix"

wenn du noch fragen hast - jederzeit!

hallo,

danke für die ausführliche antwort. jetzt kenn ich mich endlich aus. was dr. stodulka beim madouk jetzt macht (also chiropraktik oder osteopathie), weiß ich leider nicht. der ist nämlich glaub ich auf beides spezialisiert, soviel ich da rausgelesen hab.

ich hoffe nur dass es meinem kleinen danach besser geht mit dem rücken, aber da bin ich zuversichtlich.

ich werde dann gleich am dienstag berichten wie es war.

lg birgit

hallo,

so der chiropraktiker war grad da. hab vieles vieles erfahren und es wurde eingerenkt/ausgerenkt/umgerenkt und akupunktiert.

die behandlung war super, auch die tipps fürs training. nachbehandlung ist noch notwendig nächste woche.

die preise sind leider jenseits von gut und böse. :rolleyes: hab das doppelte von dem gezahlt hab, was ich gedacht habe :eek:. das reißt ein tiefes loch in meine geldbörse.

ich hoffe es nutzt was.

lg birgit

aja sattel brauch ich übrigens auch einen neuen bzw. gehört meiner weiter gemacht. kennt jemand einen guten sattler, der ins burgenland kommt?

mir wurde der hr. katzengruber empfohlen. kennt den jemand. möchte auf alle fälle eine guten sattler habe, der sich auch mit der anatomie auskennt. weil so wars ja beim letzten anscheinend nicht. :rolleyes:

lg birgit

Zu meiner Maus kommt auch immer eine super Chiropraktikerin, da sich meine Tussi immer Wirbel verschiebt beim Welzen!

Sattler kann ich nur den Keglovitz empfehlen und danach noch mal den Chiropraktiker zur kontrolle kommen lassen, so hat´s meine Freundin bei ihrer Tunierstute perfekt hinbekommen, hat sich den neuen Appalusa Prestige Doge gekauft, ein super teil!

Lg.

hallo ina,

ist der keglovitz auch im burgenland unterwegs? kannst du mir bitte eine kontaktadresse sagen?

danke im voraus.

lg birgit

hallo

so hab jetzt ein bissl herumgeschaut wegen keglovits. hab aber gesehen, dass der eigentlich prestige sättel vertreibt.

ich möchte aber meinen sattel von kieffer umändern machen. weißt du ob er sowas auch macht?

danke für die info im voraus.

lg birgit

hallo

so hab jetzt ein bissl herumgeschaut wegen keglovits. hab aber gesehen, dass der eigentlich prestige sättel vertreibt.

ich möchte aber meinen sattel von kieffer umändern machen. weißt du ob er sowas auch macht?

danke für die info im voraus.

lg birgit

Gibts auf der Seite, wo du gefunden hast, dass der Prestigesättel vertreibt, nicht auch eine Kontaktadresse oder Telefonnummer, sodass du ihn einfach anrufen und nachfragen kannst?

Hab das hier gefunden:
KEGLOVITS GÜNTER
Außenhandel, Textilhandel, Sattler einschließlich Fahrzeugsattler und Riemer, Gemischter Betrieb
2440 Gramatneusiedl
i_email.gif
*keglovits@compuserve.com
i_tel.gif
02234 78387
i_fax.gif
02234 78387-16

Oben