Orijen bestellen

Ich bat über die deutschsprachige Orijen-HP um eine Probepackung von Orijen senior.

Diese wurde mir von da innerhalb weniger Tage zugeschickt:
http://www.heimtierzentrum.de/

Leider hat mein Hund das Futter weder gemocht noch vertragen. Trotzdem ist es sicher ein sehr gutes Futter.

Gemocht hat er es wahrscheinlich deshalb nicht, weil da keine Lockstoffe wie Zuckerrübenschnitzel - so wie in Eukanuba und RC - drinnen sind. Wenn man Futter umstellt, dann ist es meist normal, dass die Verdauung des Hundes reagiert, das pendelt sich meist in 2-3 Wochen von alleine ein.
Entgiftungserscheinungen nennt man das, sowohl bei der Umstellung auf Rohfutter, als auch bei der Umstellung auf ein hochwertiges Trockenfutter kann das auftreten. Daher gleich zu sagen, der Hund hats nicht vertragen, halte ich nicht für gut.

Mein Hund hat Pankreasprobleme und wenn die auftreten, sehe ich das sehr wohl.

Das supertolle Orijen kam dünn, hellgelb und fettig wieder raus. Außerdem hat der Hund Unmengen Magensäure gebildet und erbrochen. Das als "Entgiftung" oder "Umstellung" abzutun, dürfte ein bisserl sehr blauäugig sein.

Zusätzliche persönliche Meinung: Der Eiweißanteil beim Orijen-Seniorfutter ist viel zu hoch. Ich habe die Probepackung an die Krähen verfüttert, für einen Vogel-Organismus scheint mir so viel Protein nicht so schlecht.

Von meiner Warte aus ist Eukanuba und auch RC immer noch besser, aber das muss wohl jeder für sich entscheiden. Übrigens, die nur beim TA erhältlichen Diätfutter von beiden Firmen sind frei von Konservierungs- und Lockstoffen, sowie auch getreidefrei. Kritisieren kann man nur den Gehalt an Mais und Soja, beides sicher nicht gentechnikfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Oben