gehen wir davon aus dass immer eine begründung gefunden werden kann und sei´s die gewährleistung der frischen luft fürs opfer
, wenn denn schon 3 polizisten auf seinem brustkorb knien, dass nicht besorgte schaulustige seinen atem rauben...
ich denk hierfür wird man immer irrrgendwas finden
aber wie definiert man "weg-gehen", reichten paar schritte abstand, als zb diplomatische lösungsmöglichkeit dass man dem aufruf folge leistet aber aus distanz den ablauf weiter mitverfolgt?
welche alternativen hat die polizei sonst, die identität fest zu stellen wenn sich die person weigert ihren ausweis herzuzeigen?
die verwaltungsübertretung hätte ca welche höhe? grob geschätzt?
im falle des erstartikels würd mich auch interessieren, hat derartiges folgen bei asylanträgen?
oder gibt es sonstwie sensible personengruppen denen mehr schaden durch eine solche verwaltungsübertretung entstehen könnte als anderen?
nein, ich meine klar nur die von mir in videoform reingestellten beispiele bzw dergleichen, dass man nicht unnötig wege für rettung versperrt oder deppert gafft ist absolut klar, auch dass die gesetzeslage sich eigentlich und ursprünglich darauf konzentriert, nicht auf die nebenerscheinung dass es auch mal so sein kann, dass polizisten unrecht tun.
nur kommt das halt doch hin und wieder vor, insbesondere vermehrt bei demos, insofern denke ich, da an ner demo theoretisch jeder teilnehmen kann, so kann das auch im grunde jedem passieren dass er mal mit so einer situation konfrontiert wird. wenn ne kamera mitläuft wirds sicherlich weniger schwierig, aber wenn man dann namentlich als zeuge in einme prozess aufscheint, der sagen wir mal, ohne beweisaufnahmen nicht vielversprechend ist, hat man in dieser form seine daten auf jeden fall preisgegeben und ist wegen der anwesenheit offenbar, theoretisch zwar nur, aber mit der ordnungsstörung sekkierbar.
wenn man das dann durchprozessiert, ist es ja durchaus unangenehm, belässt man es dabei und zahlt einfach, ist dann stark ungerecht.
ist sicher kein megaprozess, klar, aber es verdrießt einem nen teil des lebens mit sicherheit und eben zu unrecht.
nimmt man sich nen anwalt, hat man ja auch keine kostenerstattung seitens des staates im vollumfänglichen ausmaß, nicht?
heißt also, es kostet dir auf jeden fall was, selbst wennst gewinnst.
aber korrigiere mich bitte wenn ich in irgendeinem punkt falsch liege.
jedenfalls danke für die infos, sind sehr spannend...