Orangenbaum, Ananaspflanze?

Hexe1991

Super Knochen
Hallo,

Bin am überlegen mir für mein Zimmer ein kleines Orangenbäumchen zu kaufen, oder eine Ananaspflanze, hat da jemand erfahrungen mit gemacht? Sind die Pflegeleicht? Bei mir geht nämlich vieles ein. Und ich habe kaum sonne und licht hier in meinem Zimmer.

Möchte aber trotzdem essbare Früchte pflücken können. Bei dennen ich weiß das sie nicht gespritzt etc. sind.
Aber bevor ich 30 Euronen ausgebe dachte ich ich frag lieber mal vorher.

Evi

Sorry, aber das kannst du in einem Raum mit wenig Sonne gleich mal vergessen. Orangenbäume und sämtliche Zitrusfrüchtebäume sind sehr schwer zu pflegen und wenn denen nur eine Kleinigkeit nicht passt (zu wenig Licht, zu warm,..) dann hast du ein Bäumchen gehabt.

Würde ich dir eher davon abraten!

lg
Shep:)

hey!

ein orangen-bäumchen kannst dir mit etwas geschick auch selbst ziehn; nimm einfach kerne aus orangen und setz sie in die erde; ... da kriegst aber sicha nie früchte; und ich glaub auch net das du bei einem gekauften je früchte bekommst; da passt unser klima einfach net;...

von ananas gar nicht zu sprechen, da fkt das noch weniger;...

die gekauften mit früchte dran standen mit großer sicherheit in einem gut beheizten von erfahrenen gärtnern betreuten gewächshäusern;...

http://www.tropenland.at/trp/default.asp
schau da mal den link an;... da gibts nützliche tipps bei exotische plänzchen zum selber ziehen;...

gruß

also, das wird nix:mad: die zitruspflanzen brauchen sehr viel licht. und ob sie im zimmer überhaupt früchte bekommen, weiß ich nicht. meine stehen auf der terrasse und biegen sich, ich habe letztens 1 1/2 kg mandarinen und 3/4 kg zitronen "geerntet". die orangen wollten nicht wirklich, setzen aber jetzt schon blüten an.....

die ananas dagegen sind im zimmer kein problem, allerdings brauchen auch die viel licht.....

naja, auf den balkon stellen, das könnte ich ja machen, nur müssen die zum überwintern ja eh rein.
Son Zitronenbaum wäre schon witzig, aber was will ich denn mit sooo vielen Zitronen? Orangen kann man ja wenigstens noch ein paar am Tag essen.

naja, auf den balkon stellen, das könnte ich ja machen, nur müssen die zum überwintern ja eh rein.
Son Zitronenbaum wäre schon witzig, aber was will ich denn mit sooo vielen Zitronen? Orangen kann man ja wenigstens noch ein paar am Tag essen.
sind herrlich im tee:D

aber gerade das überwintern ist unter umständen ein problem. sie brauchens hell und kühl, sonst sind die dinger dann voller läuse:eek:

und vor allem wenn die dinger blüten haben, ich sags dir , die riechen soooo gut......

wegen dem "überwintern" . Meine Mutter sagte mir, wenn ich die aufm balkon habe, und wenns kalt wird ganz nah an die hauswand stelle, dann wäre das ok.
Stimmt das?

wegen dem "überwintern" . Meine Mutter sagte mir, wenn ich die aufm balkon habe, und wenns kalt wird ganz nah an die hauswand stelle, dann wäre das ok.
Stimmt das?
na die dinger sind kälteempfindlich. wenns zuuu kalt wird, sollten sie noch nicht raus... ich hab sie zwar schon "übersiedelt", aber wenn es unter sag ma mal 5 grad fällt, sollten sie nicht draußen bleiben. das mit der hauswand ist sicher ok, weil die wand ja wärme speichert und a bissl abgibt....

und was gibts noch, was man drinnen "halten" und später auch ernten kann?

Allso ich glaube, ende des monats ziehen zumindest eine ananaspflanze und ein orangenbaum hier ein. Zitrone weiß ich noch nicht, wüßte nicht was ich mit ihr anstelle *gg*.

also ich hab mein orangenbäumchen (oder besser gesagt calamondin - auch auf deinem link sieht mir das eher nach calamondin aus) eigentlich fast das ganze jahr über im haus im wohnzimmer stehen... nur in den warmen monaten kommts hinaus... früchte bekommt es meist im herbst (nicht wenig), die dann bis zum frühling reifen.... nur essen kannst du die calamondin net wirklich... sie sind extrem sauer...
läuse hatte es einmal vor 2 jahren, die sind aber mit behandlung ganz gut weggegangen...

Es gibt überhaupt keinen Baum, der mehrere Jahre trägt und von dem Du in einem dunklen Zimmer ernten kannst:eek: .

Was Du versuchen kannst, sind Cocktailtomaten....
Oder Topferdbeeren, aber die brauchen schon wieder mehr Sonne. Am Balkon sollte das schon gehen.

Also einjährige Stauden, die Du nicht überwintern musst.

Oder, ganzjährig am Balkon, wenn der etwas größer ist und Sonne hat, ginge schon auch so ein kleines Apfelbäumchen - die gibt es speziell dafür gezogen.

also ich hab mein orangenbäumchen (oder besser gesagt calamondin - auch auf deinem link sieht mir das eher nach calamondin aus) eigentlich fast das ganze jahr über im haus im wohnzimmer stehen... nur in den warmen monaten kommts hinaus... früchte bekommt es meist im herbst (nicht wenig), die dann bis zum frühling reifen.... nur essen kannst du die calamondin net wirklich... sie sind extrem sauer...
läuse hatte es einmal vor 2 jahren, die sind aber mit behandlung ganz gut weggegangen...

Ja genau, die habe ich auch. Läuse habe ich noch nie gehabt. Ich habe sie in der Küche auf dem Südfenster stehen und die Früchte sind wirklich extrem:eek: sauer!
Momentan ist das Bäumchen komplett voller Blüten!

Ich würd dir ein Zitronenbäumchen empfehlen, meine Bekannte hat da super Erfahrungen damit gemacht und hat jedes Jahr supi Zitronen auf ihrem Bäumchen :)

Lg, Bettina

wir haben gerade fpr den balkon ein zwergapfelbäumchen gekauft...das hat so hübsche blüten gerade und ich hab einen mini bonsai *freu*

Ich habe daheim einen 7 Jahre alten Ulmen Bonsai :) Bonsai sind definitiv nichts für Anfänger in Sachen Planzen. Sehr schwer zu Pflegen, aber wunderschön und mein Bonsai ist mehr als eine Pflanze :D Man muss sich schon fast drum kümmern wie bei einem Haustier *g*

Lg, Bettina

Oben