Optimales Gewicht ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tania

Guest
Alina wiegt zz 29 Kilo.
Schaut auch schon wesentlich besser aus.
Nun hab ich mich mal auf Schäfer Seiten umgesehen - da steht dann das:

Hündinnen; Widerristhöhe zwischen 55 cm bis 60 cm, Gewicht von 22 kg bis 32 kg.

Nun, Alina hat ne Schulterhöhe von ca. 63 cm.
Ich denke mir, dass 32 Kilo einfach zu wenig sind.
Ich hätte sie gerne auf 35 Kilo gebracht.

Eure Meinung bitte :D

was ich mich erinnere ist die hündin doch recht zart gebaut :confused:

35 kg find ich schon viel... hast du ein aktuelles foto mit 29 kg?

Ich werd versuchen, morgen mal eins zu machen. Die 29 Kilo schauen schon besser aus als die 22 - aber die Rippen sieht man immer noch ein kleines bisserl.
Dass sie so fett wird wie die Hündin meiner Schwester will ich nicht :eek: die rollt mehr als dass sie läuft :D
Vielleicht bekomm ich ein Vergleichsfoto :D

Die Rippen sollten gut tastbar und die Taille gut erkennbar sein :)
Ich denke solche Angaben vom Standard kann man bei vielen Rassen oft getrost vergessen, da würd ich gar nicht drauf achten.

Wenn man die letzte Rippe sieht und in Bewegung alle Rippen - dann ist sie richtig. Mehr ist nicht nötig. 35kg sind wahrscheinlich zu viel.
Meine erste DSH-Hündin, ohne Papiere, übergroß mit 64cm, gut bemuskelt, hatte 34kg und war aber damit schon etwas zu schwer.
Meine Kleine, 1 Jahr, hat derzeit 59cm - 26kg - ebenfalls schon ganz gut bemuskelt und genau richtig.
Ihre Mutter, 6 Jahre, 58cm mit 28kg. Auch in Ordnung.

so sah meine Maus aus als ich sie bekam

und so schaut sie jetzt aus:

Schaut doch schon viel viel besser aus:)
Aber wenn ich mir da den Vergleich anschau :eek:

:confused: wieso bekomm ich die Bilder nicht besser rein :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke auch 32 kg bis 33 kg wären für Deine Hündin ok!

Mein Gott, dieses erste Foto ist ja ganz schlimm! Wieviel hat sie denn gewogen als sie zu Dir kam? Die arme Maus :(

lg
Nina

Melamigo schrieb:
Also was man auf den Fotos so sieht, finde ich passen die 29kg perfekt!

Aber sie schaut schon noch SEHR dünn aus, hinten "staksen" ja richtig die Hüftknochen heraus! Etwas mehr könnte sie durchaus noch auf den Rippen haben :)

lg
Nina

NinaS. schrieb:
Hallo,

ich denke auch 32 kg bis 33 kg wären für Deine Hündin ok!

Mein Gott, dieses erste Foto ist ja ganz schlimm! Wieviel hat sie denn gewogen als sie zu Dir kam? Die arme Maus :(

lg
Nina

Als wir sie bekommen haben, wog die Maus grad mal 22 Kilo.
Heut am vormittag hab ich sie gewogen - 30 Kilo *freu*
Ich denk 2 bis 3 Kilo kann sie schon noch vertragen oder?

Ma ich könnt sie ja fressen :D am Kopf sieht mans auch schon ein bissel

so wars am Anfang:

Zuletzt bearbeitet:
sie ist sehr schlank- aber jetzt nicht verhungert.. wenn sie zwei kilo mehr hat siehts sie wahrscheinlich ganz normal aus... ich würde ganz normal füttern, denn die meisten hunde haben eher das problem mit der zeit zuzunehmen, das kommt dann schon von selbst;)

elBernardo schrieb:
sie ist sehr schlank- aber jetzt nicht verhungert.. wenn sie zwei kilo mehr hat siehts sie wahrscheinlich ganz normal aus... ich würde ganz normal füttern, denn die meisten hunde haben eher das problem mit der zeit zuzunehmen, das kommt dann schon von selbst;)

da schließ ich mich doch an. socki ist MIR augenscheinlich auch noch zu dünn, aber ich laß es dabei eben wegen jenem grund, und da jeder kg zuviel schlecht ist ;)

Ja das denk ich mir auch - sie bekommt jetzt eh nur noch 2 mal am Tag zu fressen. Einmal um 6 in der früh und um 15 Uhr. Sonst kackt sie mir wieder in die Wohnung wenn ich ihr was um 18 Uhr oder später gebe :D Aber ich finde sie sieht schon deutlich besser aus

hades schrieb:
da schließ ich mich doch an. socki ist MIR augenscheinlich auch noch zu dünn, aber ich laß es dabei eben wegen jenem grund, und da jeder kg zuviel schlecht ist ;)

ja -je grösser der hund, desto eher die chance auf gelenksprobleme und desto schlanker sollte er sein;)

bis die leila eineinhalb war, war sie so dünn dass mich die leute auf der strasse fragten ob ich sie füttere:D jetzt ist sie kastriert und wir kämpfen damit dass sie nicht zunimmt, sie bekommt nichtmal ein drittel der früheren ration.

Ja am Anfang haben mich das auch viele gefragt :D Aber es wird ja gott sei dank jeden Tag besser. Nur so fett wie der Hund meiner Schwester solls nicht werden :eek: dann hab ich keinen Hund mehr sondern nen Rollmops :D :D

Muskeln fehlen ihr halt auch noch, insofern darf sie schon noch etwas zunehmen - vielleicht 1 bis 1,5 kg - die Hüftknochen sollte man nicht so deutlich sehen.

Trotzdem: gut gemacht, brav aufgepäppelt!

PS: ob da nicht vielleicht irgendetwas Greyhound-artiges dabei ist, wegen der extrem langen, schmalen Schnauze?

Cato schrieb:
Muskeln fehlen ihr halt auch noch, insofern darf sie schon noch etwas zunehmen - vielleicht 1 bis 1,5 kg - die Hüftknochen sollte man nicht so deutlich sehen.

Trotzdem: gut gemacht, brav aufgepäppelt!

PS: ob da nicht vielleicht irgendetwas Greyhound-artiges dabei ist, wegen der extrem langen, schmalen Schnauze?

:p Ja die Schauze ist schon sehr lang - anscheinend soll da a Collie mal dabei gewesen sein :confused:
Aber ich hab keine Ahnung *gg*

Das könnte auch sein. Außerdem sind die auch eher dünn ( sieht man an den Kurzhaar-Collies ), das täte also genauso passen;) .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben