Operation am Auge!

Viez

Super Knochen
Mein hund hat schon seit einigen jahren so eine art "Gerstenkorn" am linken Auge, das ihn aber noch nie gestört hat. In letzter zeit bekommt er aber sehr starken "Patz" beim eben diesen Auge und darum war meine Mutter gestern mit ihm beim TA...nächste Woche Mittwoch muss mein armer Wuzz unters Meser :(
Ich bin wirklich nervös und besorgt, da er ja eine Narkose braucht und er ja doch schon 10 1/2 jahre ist :o Außerdem hoff ich, dass die netzhaut nicht verletzt wird und er dann vll erblindet auf einem Aug.

Gibt es hier vll User die schon Erfahrungen mit Narkose in diesem Alter oder mit Augenoperationen gemacht haben...?

Mein hund hat schon seit einigen jahren so eine art "Gerstenkorn" am linken Auge, das ihn aber noch nie gestört hat. In letzter zeit bekommt er aber sehr starken "Patz" beim eben diesen Auge und darum war meine Mutter gestern mit ihm beim TA...nächste Woche Mittwoch muss mein armer Wuzz unters Meser :(
Ich bin wirklich nervös und besorgt, da er ja eine Narkose braucht und er ja doch schon 10 1/2 jahre ist :o Außerdem hoff ich, dass die netzhaut nicht verletzt wird und er dann vll erblindet auf einem Aug.

Gibt es hier vll User die schon Erfahrungen mit Narkose in diesem Alter oder mit Augenoperationen gemacht haben...?

Hallo,

mein Hund war fast 12 Jahre alt, als er wegen eben genau dieser Sache am Auge operiert werden musste.
Er wurde vor der Operation gründlichst untersucht und es war dann überhaupt kein Problem :)

lG, Tina

Hey,

Aris mußte mit 5 Monaten in Vollnarkose gelegt werden (was in so jungem Alter auch zwiespältig ist), da er eine eitrige Entzündung wegen einer verletzten Kralle am Bein hatte. War auch körperlich dementsprechend nicht gut beisammen.

Da er schon in Narkose lag, wurden bei ihm auch gleich die Augen gemacht. Weil er immer schleimige Augen hatte, und das unter dem Lid produziert wurde, wurde ihm das im gleichen Zug ausgekratzt. Kanns grad nicht so gut beschreiben.

Ist sicherlich keine große Augen-Op in hohem Alter, aber das, was ich an Erfahrungen beitragen kann :o

Jamy war zuletzt bei seiner letzten OP - wo er gute Aussichten hatte - auch nicht op-tauglich zusammen. Mit 9 Jahren. Er hat's aber prima überstanden, brauchte halt ein wenig länger, die Narkose ganz zu verdauen, als es mein Jungspund nötig hatte.

Wenn der Hund recht fit beisammen ist, seh ich kein viel höheres Risiko als sonst.

Lg
Nice

ich kann zwar leider keine Erfahrungen beisteuern aber wir drücken unserem Lieblings-Max natürlich alle Daumen und Pfoten damit er bald wieder fit ist.

hallo du...

mein goldi hat das auch :(
genau am liedrand unten...das "ding" ist seit knapp ner woche da und ist leider gewachsen.
meinem wird das gerade entfernt :o
mein freund is mit ihm...ich konnte heute nicht weg :(
ich kann dir erzählen wie es gelaufen is...wenn mich mein freund anruft wenn die op fertig is.

lg Julie

@all: danke für die netten worte. Ich hoff, dass alles gut geht!
@alvise: und dein wuzz sieht jetzt noch genauso gut?
@celera: ja ich hoff auch, dass da max dann beim nächsten mal wieder eshetu's vorderseite findet :D

@alvise: und dein wuzz sieht jetzt noch genauso gut?

Alviro ist ein bisschen über ein Jahr danach an Leberkrebs gestorben :(
Er hatte zusätzlich an beiden Augen Schäferhundkeratitis. Aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das Problem mit dem "Gerstenkorn" hat sich mit der Operation erledigt. Ich war froh, dass ich ihn damals operieren lassen hab, dass Aug hat nicht mehr gut ausgesehen und ich denke er hatte Schmerzen deswegen. Die Narkose hat ihm keinerlei Probleme bereitet, obwohl er normal immer länger brauchte um sich davon zu erholen.

PS: ich kann dir Fotos von seinem Auge davor/danach senden wenn du möchtest, schick mir einfach deine E-Mail per PN

Alviro ist ein bisschen über ein Jahr danach an Leberkrebs gestorben :(
Er hatte zusätzlich an beiden Augen Schäferhundkeratitis. Aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das Problem mit dem "Gerstenkorn" hat sich mit der Operation erledigt. Ich war froh, dass ich ihn damals operieren lassen hab, dass Aug hat nicht mehr gut ausgesehen und ich denke er hatte Schmerzen deswegen. Die Narkose hat ihm keinerlei Probleme bereitet, obwohl er normal immer länger brauchte um sich davon zu erholen.

PS: ich kann dir Fotos von seinem Auge davor/danach senden wenn du möchtest, schick mir einfach deine E-Mail per PN

o das tut mir leid, unser alter hund ist auch an leberkrebs gestorben :(

Bisher haben wir immer den "patz" mit einem taschentuch weggewischt, was ihm natürlich sehr unangenehm war. Ich denk auch, dass er schmerzen hat bzw dass es ihn stört (fährt sich immer öfter mit der pfote drüber, als würde er was wegwischen wollen)
außerdem kann er sein aug nicht mehr 100%ig zumachen, was vor einem guten halben jahr noch problemlos war...
Hoff dass seine lebensqualitäg nacher besser is!

Hey,

Wenn der Hund recht fit beisammen ist, seh ich kein viel höheres Risiko als sonst.

Lg
Nice

im prinzip is er ganz fit (ich glaub das kann celera nur bestätigen :) ) und hat auch sonst keine krankheiten...
Aber mir macht sein herz ein bissal sorgen, da er angeblich von geburt an einen herzklappenfehler (wurde auch untersucht) hat, das sich bisher aber nie wirklich geäußert hat. Nur kann das ja bei einer OP schon zum Ausdruck kommen!

Jamie hat Herzprobleme, nimmt seit Jahren Tabletten dagegen und musste mit 12 Jahren operiert werden. Ich hatte natürlich wahnsinnige Angst, dass er aus der Narkose nicht mehr aufwacht - aber es ist alles gut gelaufen, viel problemloser als bei meiner Hündin, die in jungen Jahren operiert wurde. Er ist sehr schnell wieder aus der Narkose erwacht (im Gegensatz zu Sheila, die sich 18 Stunden nicht gerührt hat), war erstaunlich fit und munter.

Ich drück Euch die Daumen, dass alles reibungslos abläuft und Dein Hund die OP gut übersteht :)

ja er liegt gerade unterm messer vermute ich! der termin war auf 9.30 angesetzt!
mein wuzzi!

so also kleines update:

hat alles gut geklappt, außer das das korn größer war als angenommen . Es bleibt zu hoffen, dass keine Falte im lid bleibt!

Meine Mum sagt er is jetzt grad ganz arm und liegt in der Küche (narkose wirkt noch). Aber da ja bekanntlich geteiltes Leid halbes Leid ist, hat sich unsere Katz zu ihm gelegt :o sooooooo lieb!!
naja sie hat gmeint, er muss jetzt die nächsten paar tage mit enem trichter rumlaufen, damit er sich nicht miter pfote aufkratzen kann....da wird er dann noch ärmer sein!
heut nachmittag, möchte frauli eigentlich in den garten gehen und nachdem hund ja trotzallem schon mit möchte, wird das wohl eine gärtnerei mit umwegen, da sie ja die treppen auslassen soll!
nächstes update heute abend!

*großersteinvomherzenfällt*

puh ich hab mitgefiebert, schön das die OP gut verlaufen ist!!

Wird sicher nicht am Auge zurückbleiben, geht auch gar nicht, sonst würde es ja noch schwerer für ihn werden das richtige Ende bei Eshetu zu finden :D

Und sein Alter merkt man ihm sowieso ned an :D

puh ich hab mitgefiebert, schön das die OP gut verlaufen ist!!

Wird sicher nicht am Auge zurückbleiben, geht auch gar nicht, sonst würde es ja noch schwerer für ihn werden das richtige Ende bei Eshetu zu finden :D

Und sein Alter merkt man ihm sowieso ned an :D

ui danke das werd ich doch glatt weitergeben, dass er noch so jung wirkt :D

Aber ein bissale senil wird er ja schon, wollt dem Herrli vorgestern zu verstehen geben, dass er noch kein keksi bekommen hat, obwohl er 5 Minuten vorher eines verschlungen hat :D

Da max findet den eshetu schon, wobei ich befürchte, wennwir uns das nächste mal treffen, er den kürzeren ziehen wird. Eshetu is ja doch schon zu einem kräftigen jüngling geworden oder???

Super das die OP gut verlaufen ist.
Bitte schreib weiter wie die Genesung weiter läuft.

hi!

also hundi war heut den ganzen tag gaaaaanz arm :( , hat nicht mal ein wuff gemacht als sein "erzfeind" vorbeigegange ist, dann is es ernst. die narkose nimmt ihn doch mehr mit, als wir vermutet hatten. Aber als frauli katzenfutter runtergstellt hat und er das geräusch der schüsseln auf dem boden vernommen hat, hat er sich aufgerichtet, das heißt er befindet sich definitiv am wege der besserung :D

das aug selbst schaut gar net so schlimm aus, meine mutter muss allerdings 3 mal am tag eine salbe draufschmieren, folglich muss sie die brille aufsetzen und dann is hundi wieder ganz arm :D, weil wenn frauli brille aufhat und sagt "max komm her", dann wird entweder irgendetwas eingeflößt, angeschaut, draufgeschmiert oder untersucht :D

Was ganz lustig war: max ist offenbar "nachtragend", da ihn meine mutter heut Vm zum TA gebracht hat und ihn dort alleine gelassen hat, hat er den ganzen Tag NICHT auf die stimme meiner mutter, aber sehr wohl auf die meines vaters reagiert :D

Weitere Berichte folgen!

Oben