OP-Kosten - Katze sollte eingeschläfert werden!!!

thecolleen

Medium Knochen
Hallo,

Eine Freundin von mir arbeitet als Tierarzt-Helferin in einer Ordination. Sie hat mich vorher angerufen - eine BKH-Katze, erst vier Jahre, setzt seit einer Woche keinen Kot ab; die Tierärztin hat heute Ultraschall zur weiteren Abklärung empfohlen, um abzuklären, welche Ursache dahintersteckt (nachdem Einläufe, Spritzen und Medikamentengaben keinen Erfolg gebracht haben), um die Katze dann behandeln zu können. Am Röntgen war nichts detailliert erkennbar, die Vermutung liegt nun bei einer "Invagination" (Darm stülpt sich ein), was eine OP erforderlich gemacht hätte, Kosten rund € 1.200,-. Das war der Besitzerin zu teuer oder ungewiss, daher hat sie die Katze+Geld für die Euthanasie einfach gleich in der Praxis gelassen :eek: :eek:

Meine Freundin hat die Katze nun heute Nacht mit nachhause genommen - da der US nicht in der "eigenen" Praxis gemacht werden kann, soll gleich morgen Vormittag weiter untersucht werden, was Ursache für die Probleme ist. Ansonsten ist die Katze kerngesund, Blutwerte etc sind bestens... :(

Ich war grad bei ihr, die Katze ist wunderschön, durch die Schmerzen zwar in sich gekehrt, schmiegt sich aber trotzdem sofort entgegen, genießt die Streicheleinheiten und Bauchmassagen sehr, trotz fremder Umgebung und den vielen Untersuchungen/Behandlungen.... eine total süße Maus, ....

Da die OP-Kosten sehr hoch sind (die OP kann diese TÄ leider nicht selbst durchführen), war der Plan der Tierärztin, die Katze morgen zu untersuchen, sie lässt auch auf ihre Kosten den US in der anderen Klinik machen, wenn möglich zu behandeln, im Falle einer notwendigen OP jedoch einzuschläfern.

Ich kann, will, schaff das nicht. Hab die Katze gesehn, lange gestreichelt, bin bei ihr gesessen... der hellwache Blick, dieser Genuss beim Streicheln... sie ist doch erst VIER!!! Ach :(

Ich kann mir die kompletten OP-Kosten leider beim besten Willen nicht leisten, bin selbst gesundheitlich seit langem sehr angeschlagen und dadurch ziemlich pleite... Aber bevor die Katze wegmuss, wird das irgendwie gehen. Ich kann so etwas einfach nicht zulassen... Schei*e einfach. Kennt ihr Möglichkeiten (Orgas etc) die wir diesbezüglich vielleicht kontaktieren könnten? Wir möchten auch im Freundeskreis herumfragen, ich bin sicher,dass der eine oder andere ein paar Euro dazugeben würde.

Ich finds einfach arg - die Frau hatte die Katze 4J lang, war sich nicht zu gut sie in dieser Zeit kugelrund, ja fett, zu füttern, aber jetzt, wo die Mieze Hilfe bräucht, ist das Geld natürlich wichtiger als das Leben des Tieres. Wie ich sowas hasse :( :( Bevor sowas bei meinen Tieren.. na wär ja nicht mal denkbar... :( Und ich weiß leider wovon ich red - bei zwei Hunden, einer Katze und Pferden kommt leider so einiges an TA-Kosten zusammen,allein mein Rüde hat letztes Jahr Unsummen verschlungen. Ned schön, klar. Aber Tierbesitzer=Verantwortung, da gehört halt manchmal mehr dazu als zu streicheln und füttern :(

Kanns ja doch ned sein dass diese "junge" Katze jetzt sterben soll, weil Geld für die OP fehlt?? Mah,wie ich das hasse... :(

Ich werd meine Freundin, die mit der Katze morgen zu den Untersuchungen fährt, begleiten; haltet uns bitte die Daumen. Aber egal was rauskommt - ich denk, wir werden die Katze auf jeden Fall operieren lassen... für uns wiegt das einfach mehr als Kohle...
 
Zuletzt bearbeitet:
ohh mann.. eine blaue :eek:

hmm gibt es da nicht irgendeinen verein, der leute mit TA Kosten unterstützt?!?!?!
die katze einer bekannten hatte mal nen schrecklichen unfall und war dann in der tierklinik in hollabrunn. die kosten waren total hoch, über 2.000 euro oder so und bei jemanden der kein geld hat eine katastrophe.
irgendein verein hat dann einen großteil der kosten übernommen. aber mir fällt der name des verein nicht mehr ein :(

was mir noch einfällt, die tierecke in der krone hilft auch immer :eek: vielleicht kannst du es da einmal probieren!
 
Hallo,

Eine Freundin von mir arbeitet als Tierarzt-Helferin in einer Ordination. Sie hat mich vorher angerufen - eine BKH-Katze, erst vier Jahre, setzt seit einer Woche keinen Kot ab; die Tierärztin hat heute Ultraschall zur weiteren Abklärung empfohlen, um abzuklären, welche Ursache dahintersteckt (nachdem Einläufe, Spritzen und Medikamentengaben keinen Erfolg gebracht haben), um die Katze dann behandeln zu können. Am Röntgen war nichts detailliert erkennbar, die Vermutung liegt nun bei einer "Invagination" (Darm stülpt sich ein), was eine OP erforderlich gemacht hätte, Kosten rund € 1.200,-. Das war der Besitzerin zu teuer oder ungewiss, daher hat sie die Katze+Geld für die Euthanasie einfach gleich in der Praxis gelassen :eek: :eek:

Meine Freundin hat die Katze nun heute Nacht mit nachhause genommen - da der US nicht in der "eigenen" Praxis gemacht werden kann, soll gleich morgen Vormittag weiter untersucht werden, was Ursache für die Probleme ist. Ansonsten ist die Katze kerngesund, Blutwerte etc sind bestens... :(

Ich war grad bei ihr, die Katze ist wunderschön, durch die Schmerzen zwar in sich gekehrt, schmiegt sich aber trotzdem sofort entgegen, genießt die Streicheleinheiten und Bauchmassagen sehr, trotz fremder Umgebung und den vielen Untersuchungen/Behandlungen.... eine total süße Maus, ....

Da die OP-Kosten sehr hoch sind (die OP kann diese TÄ leider nicht selbst durchführen), war der Plan der Tierärztin, die Katze morgen zu untersuchen, sie lässt auch auf ihre Kosten den US in der anderen Klinik machen, wenn möglich zu behandeln, im Falle einer notwendigen OP jedoch einzuschläfern.

Ich kann, will, schaff das nicht. Hab die Katze gesehn, lange gestreichelt, bin bei ihr gesessen... der hellwache Blick, dieser Genuss beim Streicheln... sie ist doch erst VIER!!! Ach :(

Ich kann mir die kompletten OP-Kosten leider beim besten Willen nicht leisten, bin selbst gesundheitlich seit langem sehr angeschlagen und dadurch ziemlich pleite... Aber bevor die Katze wegmuss, wird das irgendwie gehen. Ich kann so etwas einfach nicht zulassen... Schei*e einfach. Kennt ihr Möglichkeiten (Orgas etc) die wir diesbezüglich vielleicht kontaktieren könnten? Wir möchten auch im Freundeskreis herumfragen, ich bin sicher,dass der eine oder andere ein paar Euro dazugeben würde.

Ich finds einfach arg - die Frau hatte die Katze 4J lang, war sich nicht zu gut sie in dieser Zeit kugelrund, ja fett, zu füttern, aber jetzt, wo die Mieze Hilfe bräucht, ist das Geld natürlich wichtiger als das Leben des Tieres. Wie ich sowas hasse :( :( Bevor sowas bei meinen Tieren.. na wär ja nicht mal denkbar... :( Und ich weiß leider wovon ich red - bei zwei Hunden, einer Katze und Pferden kommt leider so einiges an TA-Kosten zusammen,allein mein Rüde hat letztes Jahr Unsummen verschlungen. Ned schön, klar. Aber Tierbesitzer=Verantwortung, da gehört halt manchmal mehr dazu als zu streicheln und füttern :(

Kanns ja doch ned sein dass diese "junge" Katze jetzt sterben soll, weil Geld für die OP fehlt?? Mah,wie ich das hasse... :(

Ich werd meine Freundin, die mit der Katze morgen zu den Untersuchungen fährt, begleiten; haltet uns bitte die Daumen. Aber egal was rauskommt - ich denk, wir werden die Katze auf jeden Fall operieren lassen... für uns wiegt das einfach mehr als Kohle...

Wende dich an die Tierecke (anrufen, mail schreiben) und ich kann die Tierklinik Breitensee empfehlen, sie sind meinem Patenhund aus dem TH sehr sehr entgegengekommen und kuemmern sich auch heute noch super um ihn, er ist ein Dauerpatient dort, sprich musste auch gerade operiert werden. Es gibt auch oft die Moeglichkeit einer Ratenzahlung. Deine Tieraerztin sollte das mal mit den Kollegen besprechen, d.h. die werden ihr sicher entgegenkommen.

Druecke der Kleinen die Daumen und ich finde es toll, dass du dich so kuemmerst:)
 
Leute ... sie hat heute nacht eine Unmenge brettharten Kot abgesetzt!!!! Wir sind glücklich, überglücklich.... wow!!!! Ich weiß jetzt noch nicht mehr, werden dann vielleicht trotzdem in die Praxis.... jedenfalls wird alles gut - die Mieze hätt wegsollen, obwohl sie dann ja "nur" extreme Verstopfung hatte :eek::eek::eek:

Ma Leutln, ich bin soo happy, mir hats die Gänsehaut aufgestellt, hätt fast geheult vor Freude :eek:
 
Frau Pitschko ist die Ansprechpartnerin bei der Tierecke für solche Fälle:

01/360113317

Viel Glück. Lg. Nadja

Warst mit Deinem Eintrag schneller - freu mich für die Katze!!!
 
gell, ich freu mich auch riiiesig :)

ja, so wies aussieht, wird die mieze vermutlich bei ihr bleiben können, wenn nicht, könnten sie eine andere freundin oder ich aufnehmen. hoffe, sie kann an dem plätzchen bleiben (ihre bessere hälfte ist glaub ich nicht so überzeugt davon), da würds ihr absolut spitze gehen!
 
hallo ihr lieben,

danke für die vielen guten ratschläge - ich bin die jetztige katzenmama von unserer pflegemiez.

es geht ihr soweit gut, nur die 2 hunde sind ihr ganz und gar nicht geheuer...

jetzt geht es mal mit medikamentenkur weiter, infusionen und dgl...

ich freu mich riesig, ich werd ihr heute mal ihr gewohntes futter anbieten, sie hat auch schon ein katzenkeksi verspeist.

danke nochmal für alles, ich halte euch am laufenden!
lg
 
Hallo,

wieder ein kleiner Zwischenbericht. Dem kleinen Fleischklops, wie wir sie liebevoll nennen, geht es schon wieder halbwegs gut.
Sie ist etwas patzig, wenn ich sie inzwischen behandle oder dergleichen.
Heute hat sie ihre gewohnte Nahrung mit Freude verzehrt, hat aber leider weder Kot noch Harn abgesetzt obwohl ich sie schon 2x auf kisterl gesetzt habe.

Sie ist aber eh ganz fein utnerwegs, hab sie heute schon mal durchs Zimmer laufen lassen - ihr tägliches Fitnesstraining.

Ich halt euch alle auf dem laufenden, morgen gibts mehr.
LG
 
gib ihr Fett ins Futter, also z.B. Schweineschmalz (gibts bei jedem Supermarkt), wasser das Futter und gib ihr nichts, was künstlich dehydriert ist wie Trofu oder Keks-Leckerlis

Die Katze ist wirklich wunderschön! Die TÄ kommt mir trotzdem irgendwie mmmmhh spanisch vor, sagen wirs mal so ;)
 
wieso kommt dir die TÄ spanisch vor?
sie hat ihr bestes getan, die katze wurde NICHT eingeschläfert...

ja, danke, das mit dem fett ist ein guter tipp, von den keksis kriegt sie e nicht viel, ist mir schon klar, sie kriegt ja eh rinds-faschiertes, das ist sie gewohnt!

ich glaub halt nicht, dass sie es dann mit schweineschmalz nimmt...sie nimmt nicht mal petfit...
sondern eben nur faschiertes...sie ist immer munterer, hat sich heut schon auf ein eye-on-eye mit den hunden eingelassen...

lg
 
puh...Rinderfaschiertes macht harten Kot....also bitte ändere die Fütterung.
unbedingt Fett oder Öl dazu geben, Hühnerherzen kann ich dir empfehlen, ein bissl Leber drunter mischen ...
 
danke, das wusste ich gar nicht!

sie nimmt glaub ich wirklich nur das, werd heut aber beim merkur gleich mal schauen gehen,
ich frag mich nur, ob ich ihr das auch roh verfüttern kann? ob sie es gekocht nimmt ist so eine frage - und wenn sie nicht so viel frisst, ist es e nicht schlecht, das sie ja kugelrund ist. ;-)
aber das könnte jetzt die akute verstopfung zumindest zum teil erklären, weil sie ja nur das frisst, schon von der züchterin weg!

wenn sie mal wieder hinter der couch hervorkommt, hoff ich stark, dass sie nochmal kot absetzt...


danke für den tip auf jeden fall, mal schauen was sie so nimmt.
lg
 
supi, danke für die tips!

das heißt heut gibts leber für die katz - ich hoff ich krieg eine!
lg
 
natürlich roh geben :) Fett erleichtert den Stuhlgang...wenn sie immer verstopft ist, kann es sein, das der Darm schon so ausgeweitet ist, am Endausgang, das sie da immer Probleme hat...
Einer meiner Kater hatte als Baby so ein Problem, sprich Verstopfung, dadurch weitete sich das Endstück vom Darm und dort blieb der Kot dann hängen, ich musste immer einen kleinen Einlauf geben, dann ausmassieren....war wirklich eine Prozedur und auch ein bissl schmerzhaft, aber wir haben es hinbekommen und ich hab auch Kuhmilch gegeben, damit er einen weicheren Stuhl bekommt, der Darm hat sich dann zum Glück wieder erholt..nachdem er 14 Tage weichen Kot hatte, durch die Milch..dann habe ich wieder normal füttern können
 
auf hühnerleber hab ich eh schon getippt,
danke für die vielen tipps, ich bin mir halt nicht ganz sicher ob das wirklich nur eine verstopfung ist oder ob mehr dahinter ist.

aber ich werde mir das alles mal zu herzen nehmen und sehen, was die diva so annimmt.

ich werd ihr auch mal kuhmilch vorsetzen, ich denk mir, in dem stadion kann ich nicht so viel falsch machen, hauptsache alles was drin is kommt raus.
sie hat sicherlich einen extrem trägen darm, weil sie auch wirklich kugelrund is.

spritze und infus. kriegt sie ja heut auch noch!

lg
 
Oben