OP des Kreuzbandes

So nun wissen wir auch den "blauen" Fuß. Er hat eine schwarze Pigmentierung und da nun das dicke Unterfell fehlt ändert sich die Hautfarbe. Gestern war das Kontrollröntgen nach 4 Wochen. Hurra, Implantat sitzt perfekt kann nun nicht mehr verrutschen oder sonst was. Aber wir müssen trotzdem noch an der Leine gehen und die Spaiziergänge Woche für Woche steigern, damit der Muskel wieder aufgebaut wird. Da er ein großer Hund ist, sollte er noch nicht toben wegen der Bänder und Sehnen, weil die wären jetzt anfällig ohne Muskel.
Unser TA bzw. der Chirurg meinte, er würde kein Unterwasserlaufband verwenden, da dies zu viel Kraft benötigt, und besser wäre Physio und eben Spaziergänge steigern. So sind die Meinungen verschieden. Aber wir sind mit dem TA voll zufrieden und im Dezember werden wir dann das nächste Knie in Angriff nehmen.
Momentan haben wir das Problem, dass er außer seinem Morgen- und Abendspaziergang nicht gehen will. Da geht er vors Gartentor mit und legt sich dann ins Gras und bewegt sich nicht mehr. Mal sehen ob wir ihn nicht wieder motivieren können.

Liebe Grüße

Hallo!
Ich möchte mich nur kurz zum Unterwasserlaufband äußern!
Der Hund steht bis zur Schulter im Wasser, dadurch ist die Bewegung die er „unten“ macht VIEL weniger
belastend für die Gelenke als wenn der Hund einfach so spazieren geht...
Deshalb wird es auch nach Nervenquetschungen der Wirbelsäule mit gelähmten Hunden zur Rehabilitation verwendet, wo ohne Auftrieb des Wassers gar nichts erreicht werden könnte!
Gerade für den Muskelaufbau nach TPLO und TTA ist es eine sehr effiziente gelenkschonende Methode, für die Zeit wo man schon wieder mit Muskelaufbau beginnen soll!
Die Ausbildung zum Physiotherapeuten wird dem Vetmed Studium angehängt,es wird nicht während des Studiums gelehrt..
Ich würde Dir anraten Dich bei einem TA mit dieser Zusatzausbildung nochmal beraten zu lassen!
Als unsere Hündin operiert wurde, hat unser TA auch noch kein Wort darüber verloren, heute schwört er darauf und schickt alle operierten Hunde zur Physio (die er nicht selber anbietet)

GLG Dani

Ich persönlich kann auch nur zur Physio und auch zum Unterwasserlaufbahn raten.
Wir haben das vor etlichen Jahren nach einer schweren OP an der Pfote gemacht und das hat es wirklich gebracht.
Ist wie beim Menschen, im Wasser ist man leicht, die Bewegungen fallen leicht und die Muskeln werden sehr, sehr schonend wieder aufgebaut.
Wir waren an der Vet Med, kann ich nur empfehlen, sehr nett und sehr kompetent.
Als dann Sommer war sind wir mit unserem Hund fast jeden Tag zum Wasser gefahren und haben dann dort "Wassertreten" gemacht, kostet nichts und hat ihm extrem gut getan.
Spazieren gehen alleine reicht da nicht aus, das ist meine Meinung und auch meine Erfahrung!
LG Ingrid

Oben