OP des Kreuzbandes

nili

Neuer Knochen
Wir haben gestern erfahren, dass unser Sam an den vorderen Kreuzbändern der hinteren Knie operiert werden muss. Aber wir benötigen noch eine weitere Meinung eines Chirurgen.

Kann mir jemand eine gute Tierklinik in NÖ oder Wien empfehlen.
Ich hab mir mal die Tierklinik am Stadtpark in Wien rausgesucht und einen Termin vereinbart. Hat jemand damit Erfahrung oder einer anderen Klinik?

Wir sind derzeit noch in einer Art Schockzustand aufgrund der Diagnose und sind für Erfahrungsberichte dankbar.
 
Tut mir sehr leid für euch, aber das wird schon wieder werden!
Mein Hund wurde vor Jahren, bei Prof. Kopf, TK Breitensee operiert, war eine sehr komplizierte Verletzung an der Pfote, mir wurde damals gesagt, dass Prof. Kopf sicher einer der besten Chirurgen ist, die OP ist gut verlaufen, der weitere Weg war danach lange, aber das lag an der Verletzung!
TK Vösendorf soll auch sehr, sehr gut sein, habe ich aber nur gehört!
LG Ingrid
 
Danke für die rasche Antwort. Hab mir gerade die Tierklinik in Korneuburg im Internet angesehen.
Werde mir gleich deine Empfehlung im Internet ansehen. Danke
 
Korneuburg kenne ich auch, sind sehr teuer und die haben sich damals nicht über die OP getraut und außerdem die falsche Diagnose gestellt.
Allerdings erst nach 1 Woche und 500,-- Euro später, mein Hund hatte 1 Woche Schmerzen, eben weil falsche Diagnose.
Ich gehe dort nicht mehr hin!
LG Ingrid
 
Hollabrunn und VetMed haben gute Ausstattung und Spezialisten, immer wieder gute Berichte hört man auch von Dr. Tack in Langegg und der Tierklinik in Schwanenstadt.
 
Danke für die vielen Empfehlungen. Wir waren nun bei Herrn Dr. Leichtfried am Stadtpark in Wien. Der hat nun mal den CT gemacht und festgestellt, dass eine mittlere Artrose schon vorhanden. Ohne OP wird es nur noch schlechter. Haben nun nächste Woche einen Termin wegen OP-Besprechung und dann werden wir wohl oder übel diesen Schritt wagen. Wie uns unser TA bestätigt besteht die Möglichkeit das es nicht klappt immer. Ist wie beim Menschen. Manchen bekommen ein Kniegelenk und sind super zufrieden und bei anderen funktioniert es nicht. Sollte es bei unserem Sam nicht klappen, sind wir Ende, da das 2. Bein gleich schlecht ist.
Ich hab furchtbare Angst davor und auch für die Zeit nach der OP. Unser TA hat uns eine große Box geliehen, damit wir schon üben können, was mir fleißig machen.
Hat schon wer Erfahrung mit dieser OP - ich glaub die nennt sich TPPA - jedenfalls wird ein Bein aufgeschnitten und ein Keil eingefügt etc. Hab schon alles mögliche darüber gelesen, aber klingt alles extrem schwierig.
Halte euch auf dem Laufenden.
Liebe Grüße großen Sam (der hat ja 47 kg und wie ich den hinten in die Höhe halten soll ist mir noch ein Rätsel) und seinem verzweifelten Frauchen.
 
Danke für die vielen Empfehlungen. Wir waren nun bei Herrn Dr. Leichtfried am Stadtpark in Wien. Der hat nun mal den CT gemacht und festgestellt, dass eine mittlere Artrose schon vorhanden. Ohne OP wird es nur noch schlechter. Haben nun nächste Woche einen Termin wegen OP-Besprechung und dann werden wir wohl oder übel diesen Schritt wagen. Wie uns unser TA bestätigt besteht die Möglichkeit das es nicht klappt immer. Ist wie beim Menschen. Manchen bekommen ein Kniegelenk und sind super zufrieden und bei anderen funktioniert es nicht. Sollte es bei unserem Sam nicht klappen, sind wir Ende, da das 2. Bein gleich schlecht ist.
Ich hab furchtbare Angst davor und auch für die Zeit nach der OP. Unser TA hat uns eine große Box geliehen, damit wir schon üben können, was mir fleißig machen.
Hat schon wer Erfahrung mit dieser OP - ich glaub die nennt sich TPPA - jedenfalls wird ein Bein aufgeschnitten und ein Keil eingefügt etc. Hab schon alles mögliche darüber gelesen, aber klingt alles extrem schwierig.
Halte euch auf dem Laufenden.
Liebe Grüße großen Sam (der hat ja 47 kg und wie ich den hinten in die Höhe halten soll ist mir noch ein Rätsel) und seinem verzweifelten Frauchen.
Keine ahnung für was ct notwendig war, kostet nur unnötig geld.um einen Kreuzband riss feststellen zu können, genügt ein ganz einfacher test, den jeder arzt können sollte
Meine bonny liegt morgen nach ziemlich genau 5 Jahren mit der zweiten hinterseite unter dem Messer von Dr lorinson und ich mache mir null sorgen, dass was nicht passen könnte.zu einem Arzt der ein ct dafür braucht hätte ich allerdings dieses Vertrauen nicht

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
TTA oder TPLO!
Das sind 2 Operationsmethoden die nicht das Kreuzband ersetzen, sondern es durch eine Umstellungsosteotomie „unnötig“ machen!

Ich war mit unserer verstorbenen Hovawart Hündin 2 x bei Dr Lorinson.. und würde immer wieder dorthin!
Er war einer der ersten der diese Art der Operation in Österreich durchgeführt hat!
Ich war 2005 und dann ein paar Jahre später für das 2. Kreuzband dort!
Passieren kann immer was.. egal welche Operation, aber warten ist beim Kreuzband absolut keine Option!
Mit jedem Tag nimmt die Arthrose zu, und die kann man nicht wegoperieren!
Ich wünsche Euch alles Gute!
GlG
(Bea wurde 13 Jahre alt, das erste Knie mit 2 operiert...)
Achja es kann mittels einfachem Schubladentest diagnostiziert werden, auch wir haben für keinen der 2 KreuzbandEINrisse (es war nicht ganz gerissen) ein CT gebraucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Empfehlungen. Wir waren nun bei Herrn Dr. Leichtfried am Stadtpark in Wien. Der hat nun mal den CT gemacht und festgestellt, dass eine mittlere Artrose schon vorhanden. Ohne OP wird es nur noch schlechter. Haben nun nächste Woche einen Termin wegen OP-Besprechung und dann werden wir wohl oder übel diesen Schritt wagen. Wie uns unser TA bestätigt besteht die Möglichkeit das es nicht klappt immer. Ist wie beim Menschen. Manchen bekommen ein Kniegelenk und sind super zufrieden und bei anderen funktioniert es nicht. Sollte es bei unserem Sam nicht klappen, sind wir Ende, da das 2. Bein gleich schlecht ist.
Ich hab furchtbare Angst davor und auch für die Zeit nach der OP. Unser TA hat uns eine große Box geliehen, damit wir schon üben können, was mir fleißig machen.
Hat schon wer Erfahrung mit dieser OP - ich glaub die nennt sich TPPA - jedenfalls wird ein Bein aufgeschnitten und ein Keil eingefügt etc. Hab schon alles mögliche darüber gelesen, aber klingt alles extrem schwierig.
Halte euch auf dem Laufenden.
Liebe Grüße großen Sam (der hat ja 47 kg und wie ich den hinten in die Höhe halten soll ist mir noch ein Rätsel) und seinem verzweifelten Frauchen.

Ich kann dir zwar keinen Arzt empfehlen, aber Hoffnung machen, weil diese Operationen heute nicht mehr selten sind und sehr viele Hunde danach wieder ordentlich und schmerzfrei laufen können..

Meine Freundin hatte das mit ihrer Hündin, 50 kg schwer, alles gut verheilt und nie wieder Probleme gehabt.. Sicher gibt es einiges zu beachten.. so hat sie zu Hause überall wo es glatt war, Gummimatten hingelegt, damit der Hund bloß nicht ausrutscht.. und halt die vorgeschriebene Zeit nur an der Leine gelaufen, auch nicht ohne in den Garten.. Aber die Zeit vergeht auch, die Hauptsache der Hund wird wieder schmerzfrei..

Empfehlen würde ich immer eine große Klinik, die das öfters machen und mit den Methoden vertraut sind...

Alles Gute für deinen Hund..
 
Wir haben damals überall extra Spannteppich verlegt.. damit sie nicht rutscht!
Parkett und Fliesen sind nach der Op gefährlich!
Ganz billigen Teppich der nach der Heilung wieder entfernt wurde!
Sie war damals voll im Saft deshalb haben wir ihr bei den Pinkelgängen (mehr war es nicht) eine Bauchbinde aus gefaltetem Handtuch genäht mit der wir sie jederzeit hinten leicht anheben konnten..
Weil sie selbst wollte schon kurz nach der Operation wieder fetzen!
Es braucht aber bis die Platte und die Schrauben das durchtrennte Bein nicht mehr alleine zusammenhalten!
Ich denke sie hatte schon kurz nach der op weniger Schmerzen als vorher, sie hat es auch rasch belastet! (Deshalb die Bauchbinde)
Die Zeit bis der Knochen verheilt ist, muß man aufpassen.. wir haben damals auch die Türglocke demontiert, und Besuch nur draußen „getroffen“, denn so war sie nicht so aufgeregt!
GlG
 
Keine ahnung für was ct notwendig war, kostet nur unnötig geld.um einen Kreuzband riss feststellen zu können, genügt ein ganz einfacher test, den jeder arzt können sollte
Meine bonny liegt morgen nach ziemlich genau 5 Jahren mit der zweiten hinterseite unter dem Messer von Dr lorinson und ich mache mir null sorgen, dass was nicht passen könnte.zu einem Arzt der ein ct dafür braucht hätte ich allerdings dieses Vertrauen nicht

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk

CT oder Arthroskopie gehören vor dieser OP gemacht um Schäden an Knochen, Mensiken und weiteren Strukturen beurteilen zu können. Diese Maßnahmen zu unterlassen wird von einigen orthopädischen Chirurgen sogar als Kunstfehler gesehen ;)
 
Also CT musste gemacht werden, weil das Kreuzband war nicht gerissen, sondern anscheinend nur ausgeleiert. Auf dem Röntgenbild war das nicht zu sehen. Aber da er schon eine mittelgradige Artrose hat, musste operiert werden. Er bekam eine Platte und einen Keil in den unteren Knochen, da er ja groß ist und fast 50 kg wiegt, geht ein Ersatzkreuzband nicht.

So er wurde letzten Donnerstag, 22.3. operiert und wir konnten ihn bereits um 14 Uhr holen. Er stand aufrecht in seiner Box und wollte nur noch heim. Habe auch Tragehilfen gekauft aber der lange weiche Schal von mir funktioniert als Tragehilfe am besten. Die erste Nacht war nicht ganz einfach, aber wir haben sie trotzdem durchgestanden. Wie schon erwähnt haben wir den Fliesen- und Holzboden mit Teppichen ausgestattet.

Wir gehen derzeit 3 mal am Tag in den Garten. Aber das Problem, er weigert sich in den Garten zu machen. Er macht also nur mehr einmal pro Tag. Was mich natürlich sehr beunruhigt. Er ist es halt seine langen Spaziergänge morgens und abends gewohnt. Aber das bekommen wir auch noch irgendwie in den Griff.

Gestern kam der Verband runter, nun humpelt er mehr rum. Aber ich glaube er belastet das Bein trotzdem zu viel. Ich bin hat total unsicher und möchte nicht das etwas Schlimmes passiert und alles verrutscht.

Die Tragehilfe benötige ich 4 Wochen, stimmt das?

Danke für die vielen lieben Worte. Das hat mir sehr geholfen, zu wissen, das ich nicht alleine mit so einem Problem dastehe. Danke
 
Das hört sich doch schon gut an... Den Rest schafft ihr jetzt auch noch... den Boden zu belegen war schon mal eine gute Sache und der Schal ist auch eine super Lösung... ich hatte ein großes Badehandtuch, ging auch gut, als meine Hündin beim laufen unterstützt werden musste...

Alles Gute weiterhin für dich und deinen Bub... :)
 
Ich wünsche weiter gute Besserung!

(Und einmal mehr fühle ich mich bestätigt, dass meine Hunde immer in den Garten machen dürfen. Wenn sie krank oder alt sind, ist das sehr vorteilhaft)
 
tragehilfe hatte ich noch nie, obwohl beide hunde um die 30kg hatten. 6 wochen leinenpflicht, auch im garten. keine stufen, da war alles verrammelt und nirgends hinauf, also bettbank etc
beim ersten mal war bonny in einer großen box, wenn ich weg musste, jetzt ist sie in der hundeküche während meiner abwesenheit, da kann null passieren
verband haben wir aber bis zum fäden ziehen, also bis montag, bonny wurde auch am donnerstag operiert
 
Danke für die lieben Worte. Ich fühl mich gleich nicht mehr allein. Also am Karfreitag wurden die Fäden gezogen. Sam war total brav. Der TA ist am Boden gelegen und hat da gewerkt, damit der Sam nicht auf den Tisch muss. Was ganz lieb vom TA. Gestern hatten wir leider einen Vorfall mit dem Nachbarhund. Der Janosch (Nachbarhund) ist ein ganz lieber, und kam freudestrahlend auf unserem Sam zu gerannt. Sam an der Leine war natürlich ganz böse und schon hatten wir die Turbulenzen. Hatten einen kurzen Herzstillstand.
Aber mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen, dass der Oberschenkel dunkel gefärbt ist also blau is. Er geht bzw. humpelt wie immer. Jetzt bin ich total beunruhigt, so dass wir uns am Freitag wieder den Bus ausborgen und schnell zum TA fahren, damit er sich das anschaut. Möglicherweise bin ich etwas zu über besorgt.
Werde euch melden was ist. Hoffentlich nichts Schlimmes.
LG Sam und Nili
 
Oh je, das ist ja blöde mit dem Nachbarhund.. aber wenn Tiere an der Leine sind und eh operiert wurden, sollte man auch keinen Hund einfach hinrennen lassen.. der blaue Oberschenkel ist vermutlich auch wieder weg, hoffentlich.. Alles Gute für deinen Hund...
 
Oben