Der ÖKV erkennt sicherlich Resultate von ÖHU-Prüfungen oder - Ausstellungen nicht an. Umgekehrt herum scheint das in erster Linie eine Marketingstrategie zu sein.
Aha, aber was mache ich, wenn ich hier bei mir keine ÖKV-Hundeschule mehr habe, der ich mich und meine Hunde ausliefern möchte, die ÖHU-Schule aber von den Ausbildungsmethoden her besser in mein Konzept passt (kein Geschrei, Leinengezerre, keine Kettenpflicht während dem Training usw...).
Kann man auch zwei Leistungshefte haben??? Oder ist das verboten?
Sprich: Darf man bei der ÖHU Prüfungen machen und dann beim ÖKV auch nochmal???
Ich weiß, beide Vereine haben eine unterschiedliche PO, aber ich habe es mit Lupa ausprobiert und sie hat sehr schnell die neuen Kommandos der ÖHU gelernt, ohne die alten vom ÖKV zu vergessen.
Ich war eigentlich immer ÖKV-Mitglied, aber seit der Vorstand meiner alten HS gewechselt hat, mag ich dort nicht mehr hin und die zweite ÖKV-untergeordnete HS ist genauso wenig akzeptabel für mich. (wg. bereits o.g.: 9 Wochen junger Welpe soll sofort in der BgH-Gruppe mit den Erwachsenen mit "Bei Fuß" im Kreis rennen...Husky taugt nix, is ja kein Arbeitshund...)
Irgendwie ist es doch schade, dass man da so einen "Zirkus" aus der Sache macht und alles in zwei Lager aufspaltet. Es geht hierbei doch nur um Hundeerziehung und icht um irgendeinen Staatsakt!
Es wäre doch schön, wenn sich die beiden Vereine wieder ein wenig annähern könnten und es ihren Mitgliedern einfacher und nicht noch schwerer und undurchschaubarer machen würden...