ÖKV und ÖHU

also ich kann, mit meinem geprüften AG2 hund(ÖHU), auch in der LK2 laufen :confused:
Das schon. Aber Du kannst noch soviele Top-Drei plazierte 0 Nuller-Läufe in der AG2 oder der LK2 haben - in die LK3 aufsteigen kannst damit nicht, solange Du mit einem ÖHU-Leistungsheft kommst. Und mit einem ÖKV-Leistungsheft (also dann als Mirglied eines ÖKV-Vereins) müßtest wieder in der LK1 anfangen.

Diese Vereinbarung (verbandsübergreifendes Starten) gilt ja nur fürs Agility. ;)

LG, Andy

das wär dann halt noch interessant zu wissen wegen dem kleinen monster. mit ihr will ich verbandsübergreifend starten(mitn jack auch, bei mit ihm werd ich so wie so nimmer in die A3 aufsteigen können :o )
wie geht das eigentlich mit der hundesportlizenz? und kann ich auch bei einem rasseclub angemeldet sein? ich bild mir ein einmal gesehen zu haben, dass jemand für den öcbh gelaufen ist. weil nächstes jahr werd ich wahrscheinlich mitglied beim öcuh. kann ich für den auch theoretisch laufen?

das wär dann halt noch interessant zu wissen wegen dem kleinen monster. mit ihr will ich verbandsübergreifend starten(mitn jack auch, bei mit ihm werd ich so wie so nimmer in die A3 aufsteigen können :o )wie geht das eigentlich mit der hundesportlizenz?
Ich versteh immer nur Hundesportlizenz? Hat die Kleine keine FCI-Papiere? :confused:

und kann ich auch bei einem rasseclub angemeldet sein?
Ja, natürlich, wenn Dir der das Agility-Leistungsheft (und eine eventuelle Hundesportlizenz) ausstellt.

ich bild mir ein einmal gesehen zu haben, dass jemand für den öcbh gelaufen ist. weil nächstes jahr werd ich wahrscheinlich mitglied beim öcuh. kann ich für den auch theoretisch laufen?
Ja, sicher. Siehe oben.

LG, Andy

Ich versteh immer nur Hundesportlizenz? Hat die Kleine keine FCI-Papiere? :confused:

dann war das ein denkfehler meinerseits :p der jack brächte die lizenz, oder? klar hat die pip fci papiere. die müsst ich dann eigentlich nur umschreiben lassen, oder?

Ja, natürlich, wenn Dir der das Agility-Leistungsheft (und eine eventuelle Hundesportlizenz) ausstellt.

werd mich das bestreffend demnächst erkundigen beim öcuh.

Wozu? Kannst ja jetzt eh starten, wo Du willst. ;)

auweh, von diesem "bürokratischem" zeug bekomm ich kopfschmerzen.
wenn ich nun mitn jack wirklich neu anfangen wollen würde bei der ökv, müsste ich mit ihm auch für einen ökv verein starten und mir ein ökv-leistungsheft zulegen. richtig verstanden? und wofür ist dann die lizenz?

Ja, genau, beim Rassehundeklub.

LG, Andy

wir haben schon gerätselt ob das umschreiben nun wirklich sinnvoll ist(da das auch ned grad ne günstige angelegenheit ist :rolleyes:).

achja, danke, das du dir zeit nimmst für die blitzgneißerin :p

Der ÖKV erkennt sicherlich Resultate von ÖHU-Prüfungen oder - Ausstellungen nicht an. Umgekehrt herum scheint das in erster Linie eine Marketingstrategie zu sein.

Aha, aber was mache ich, wenn ich hier bei mir keine ÖKV-Hundeschule mehr habe, der ich mich und meine Hunde ausliefern möchte, die ÖHU-Schule aber von den Ausbildungsmethoden her besser in mein Konzept passt (kein Geschrei, Leinengezerre, keine Kettenpflicht während dem Training usw...).
Kann man auch zwei Leistungshefte haben??? Oder ist das verboten?
Sprich: Darf man bei der ÖHU Prüfungen machen und dann beim ÖKV auch nochmal???
Ich weiß, beide Vereine haben eine unterschiedliche PO, aber ich habe es mit Lupa ausprobiert und sie hat sehr schnell die neuen Kommandos der ÖHU gelernt, ohne die alten vom ÖKV zu vergessen.

Ich war eigentlich immer ÖKV-Mitglied, aber seit der Vorstand meiner alten HS gewechselt hat, mag ich dort nicht mehr hin und die zweite ÖKV-untergeordnete HS ist genauso wenig akzeptabel für mich. (wg. bereits o.g.: 9 Wochen junger Welpe soll sofort in der BgH-Gruppe mit den Erwachsenen mit "Bei Fuß" im Kreis rennen...Husky taugt nix, is ja kein Arbeitshund...)

Irgendwie ist es doch schade, dass man da so einen "Zirkus" aus der Sache macht und alles in zwei Lager aufspaltet. Es geht hierbei doch nur um Hundeerziehung und icht um irgendeinen Staatsakt! ;)
Es wäre doch schön, wenn sich die beiden Vereine wieder ein wenig annähern könnten und es ihren Mitgliedern einfacher und nicht noch schwerer und undurchschaubarer machen würden...

wenn ich nun mitn jack wirklich neu anfangen wollen würde bei der ökv, müsste ich mit ihm auch für einen ökv verein starten und mir ein ökv-leistungsheft zulegen. richtig verstanden?
Wozu das ganze Theater? Mitm Jack startest für Deinen ÖHU-Verein mit dem Leistungsheft der ÖHU (egal, ob ÖKV oder ÖHU). Außer, Du willst wieder in die 1er, dann Mitgliedschaft in ÖKV-Verein, neues LH + Hundesportlizenz, da Jack ja keine FCI-Papiere hat.
und wofür ist dann die lizenz?
Damit der ÖKV Geld abcashen kann. :rolleyes:
wir haben schon gerätselt ob das umschreiben nun wirklich sinnvoll ist(da das auch ned grad ne günstige angelegenheit ist ).
Wenn Du höhere Ziele hast (Ausstellungen, Zucht, Agility-WM) und Dir den Erwerb einer Lizenz sparen willst, dann wirst um das Eintragen der Kleinen ins ÖHZB (Öst. Hundezuchtbuch) nicht herumkommen. Ich würde Dir dazu auch raten.
achja, danke, das du dir zeit nimmst für die blitzgneißerin
Für Dich jederzeit und gerne. :)

LG, Andy

Wozu das ganze Theater? Mitm Jack startest für Deinen ÖHU-Verein mit dem Leistungsheft der ÖHU (egal, ob ÖKV oder ÖHU). Außer, Du willst wieder in die 1er, dann Mitgliedschaft in ÖKV-Verein, neues LH + Hundesportlizenz, da Jack ja keine FCI-Papiere hat.

wollts nur wissen im fall des falles. aber das ist eh uninteressant für mich.

Damit der ÖKV Geld abcashen kann. :rolleyes:

ok, also völlig fürn hugo :p

Wenn Du höhere Ziele hast (Ausstellungen, Zucht, Agility-WM) und Dir den Erwerb einer Lizenz sparen willst, dann wirst um das Eintragen der Kleinen ins ÖHZB (Öst. Hundezuchtbuch) nicht herumkommen. Ich würde Dir dazu auch raten.

naja ausstellung wirds eher ned, bin immernoch kein freund von sowas. höchstens noch clubausstellung, aber sonst nein. züchten fällt ohnehin weg :rolleyes: und zur wm fahren wir sicher ned, da haben wir null chance, pip ist über 43cm hoch und gegen flitzeborder werden wir nur wenig chancen haben.

Für Dich jederzeit und gerne. :)

danke :) was ich dich noch fragen wollte(schon uuur OT)- kennst du die silvia trkman? bin im jänner zu einem seminar von ihr eingeladen worden.

lg

Oben