ÖKV und ÖHU - Unterschiede UO

I

Inanna

Guest
Hallo,

ich bin normalerweise beim SVÖ, aber die Pubertät meines Kleinen fällt genau in die Winterpause und eine ÖHU-Hundeschule in der nächsten Stadt bietet einen Winterjunghundekurs an. Kann ich da hin- und herwechseln oder gibt es bei der UO Unterschiede? Eventuell gebe es noch etwas weiter weg eine ÖRV-Ortsgruppe, die im Winter alle 14 Tage Training hat, von der weiß ich aber noch nichts genaueres und habe auch noch nicht mit Leuten gesprochen, die dort trainiert haben.

Grundsätzlich gibts keine gravierenden Unterschiede außer einen: die Grundstellung.

ÖHU: Grundstellung Steh
ÖKV: Grundstellung Sitz

Aber die restl. Kommandos sind die selben, Fußarbeit ist bei beiden links *g*, Platz bei beiden ein Liegen, Sitz bei beiden Sitzen, etc.

Lediglich die Prüfungsordnungen sind unterschiedlich, was aber im Grunde genommen kein Problem sein solle.

Ich habe es selbst wie du gemacht - in der Winterpause nochmal einen Junghundekurs bei einem ÖHU Verein gemacht und im Frühjahr dann einen BH Kurs bei einem ÖKV Verein (da ich die ÖKV BH für Zucht sowie Obedience brauchte).

Bei dem damaligen Verein war es allerdings kein Problem, dass ich in der GS von meinem Hund ein Sitz verlangt hatte, während die anderen Hunde stehen mussten.

Super, danke, genau die Info habe ich gesucht und nicht gefunden! Ich bin ja am Überlegen, ob ich nicht bei beiden die Begleithundeprüfung machen soll, dann bin ich den Rest des Hundelebens flexibel bei Kursen und Prüfungen.

Prüfung musst du ja nicht unbedingt ablegen bei der ÖHU, und trainieren würde ich einfach für mich auf das hin, was ich als nächstes machen will.

Parallel schon beim Junghund beides würde ich eher nicht machen - später sollte das aber kein Problem sein.

Also ich würde den ÖHU Kurs mitlaufen, aber meine eigene Grundstellung machen:)

danke "Futterrknecht" - Du hast meine Einstellung genau wiedergegeben..
rs geht um den Hund und überall kann man was lernen..
Lg

Mein Kleiner hat in der Hundeschule so viel Spaß, das würd auch für uns beide reichen, wenn ich keinen hätte :D

Kehrtwendung ist mittlerweile beim ÖKV sowohl hintenrum als auch mit einem sogenannten Affensprung wie bei der ÖHU möglich.

Kehrtwendung ist mittlerweile beim ÖKV sowohl hintenrum als auch mit einem sogenannten Affensprung wie bei der ÖHU möglich.

genau - in den BGH Stufen MUSS es eine Linkskehrt sein, aber ob hinten rum oder einspringen ist egal.
In Obedience kann man zw. Rechts- und Linkskehrt wählen.
In IPO muss es auch Linkskehrt sein, sowie MIT Vorsitz.

Krame aus aktuellem Anlass das Thema nochmals hoch...

Ich übe gerade für die BH.
Prüfung möchte ich bei einem ÖKV Verein machen.

Ich kenne leider nur den genauen Prüfungsablauf der ÖHU...
Und bin jetzt verwirrt...

Kann mir bitte jemand die Kehrtwendung erklären?
Ich kenn es nur so, dass ich mich nach links zum Hund drehe, dieser sich auf der linken Seite um 180° mitdreht und dann wieder geradeaus.
Bzw. 90° nach links oder 90° nach rechts (Hund bleibt immer links).
Stimmt das so???

Nach dem Ablegen, darf er da vorsitzen und dann hintenrum ins Fuß?
Bin im Moment komplett verunsichert.

Gibt es irgendwo im Netz ein "aufgezeichnetes" Laufschema des ÖKV?
Finde nur VDH-Seiten.

Krame aus aktuellem Anlass das Thema nochmals hoch...

Ich übe gerade für die BH.
Prüfung möchte ich bei einem ÖKV Verein machen.

Ich kenne leider nur den genauen Prüfungsablauf der ÖHU...
Und bin jetzt verwirrt...

Kann mir bitte jemand die Kehrtwendung erklären?
Ich kenn es nur so, dass ich mich nach links zum Hund drehe, dieser sich auf der linken Seite um 180° mitdreht und dann wieder geradeaus.
Bzw. 90° nach links oder 90° nach rechts (Hund bleibt immer links).
Stimmt das so???

Nach dem Ablegen, darf er da vorsitzen und dann hintenrum ins Fuß?
Bin im Moment komplett verunsichert.

Gibt es irgendwo im Netz ein "aufgezeichnetes" Laufschema des ÖKV?
Finde nur VDH-Seiten.

Laufschema Seite 57 - http://www.hunde-oerv.at/images/stories/downloads/pruefungsordnungen/oepo2011.pdf

BH Seite 13

Laufschema Seite 57

Daaaanke, so weit hab ich nicht geblättert.

Und wo ich mir schwertue ist das:

Zu Beginn der Übung hat der Hundeführer mit seinem Hund 40 bis 50 Schritte geradeaus zu gehen, ohne zu halten, eine Kehrtwendung zu machen und nach 10 bis 15 Schritt den Laufschritt und den langsamen Schritt zu zeigen, mindestens jeweils 10 Schritte.
In der normalen Gangart sind mindestens eine Rechts-, Links- und Kehrtwendung auszuführen. Der Hund hat stets mit dem Schulterblatt in Kniehöhe an der linken Seite des HF zu bleiben. Er darf nicht vor, nach oder seitlich laufen. Die Kehrtwendung
ist vom HF als Linkskehrtwendung zu zeigen

Hallo,

du kannst die gleiche Wendung machen wie bei der ÖHU
Du brauchst auch nichts ändern wenn du den Hund aus dem Vorsitz ins Fuss holst.

Scheene Griaß
Markus

Oben