Wieso sollte ein eingener Standard gemacht werden, wie schon gesagt wurde, ist der Standard eh Auslegungssache, somit ist ein disidenzverein nach gleichem FCI-Standard sehr wohl gerechtfertigt...und mir persönlich zehmal lieber wie Dissidenzen die ihre eigene Rassen "erfinden"
In Deutschland gibts z.b. nach FCI-Standard bei Doggen den DDC und den KYDD (beide sogar im VDH) und der KYDD war damals die Dissidenz vom DDC...
Sorry fürs OT
nur warum züchten sie dann nicht unter der fci
gut, die zuchtordnung ist meist eine völlig andere, ich finds halt trotzdem irgendwie komisch. und es gibt nunmal auch welche die es sich als "deckmantel" zu nutze machen um ihre welpen besser verkaufen zu können... so wie die "falsche" fci die sogar das logo verwendet (weil die richtige fci zu blöd war es schützen zu lassen): http://www.asociacionescaninas.es/fci/
ist ungefähr so wie - ich baue einen bmw mit einem motor nach mercedes, anstatt gleich einen mercedes zu bauen?lol
vorallem da einige dissidenzvereine ja durchaus fehlfarben, etc.. aktzeptieren, dh. durch einen angepassten fci-standard entsteht doch eh automatisch ein neuer individueller für den jeweiligen verein?