• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

ÖKV/FCI Leistungsrichter für Gebrauchshunde ...............

Sticha Georg

Super Knochen
Seit heute 5.11.2012 ist es nunmehr offiziell ………………………. in der UH-Zeitschrift 11.2012 wurde meine Ernennung zum ÖKV/FCI Leistungsrichter für Gebrauchshunde veröffentlicht und somit darf ich ab sofort das Richteramt auch ausüben.

Allen Personen welche mich auf diesem Weg als Freunde begleitet haben DANKE ich HERZLICH, und meinen "spez. Freunden"..................... ärgert Euch nicht zu viel :cool:

Mfg Sticha Georg

ja gratuliere auch :)

darfst du alles richten?
hast schon eine einladung von eienr ortsgruppe bekommen?

Sämtliche Prüfungsstufen der Gebrauchshundeausbildung - Begleithundeprüfung mit Verhaltenstest und Sachkundenachweis für den Hundehalter (BH) , Bgh, FH und Sport-Gebrauchshundeprüfung nach ÖPO und IPO, Rettungshundeeignungsprüfung

Und ja - 2 Vereine haben schon eine Einladung angekündigt.

:cool:

Zuletzt bearbeitet:
gratuliere dir auch, aber was genau muss man machen, damit man Richter werden kann (gleich welcher Sparte) ?

Was für Ausbildungen braucht man, was die Voraussetzungen?

Und zusätzlich .................
1. http://www.oekv.at/uploads/pics/Veranstaltungen/RIO_2012_1.pdf
2. div. Richterseminare
3. mehrmalige Übungs-, Probe- und Prüfungsrichten
4. Prüfung in Beurteilungslehre, Anatomie, Genetik, Rassekunde, Organisation ÖKV/FCI, Prüfungsordnungen ÖPO und IPO, Ausbildungslehre inkl Ethologie

Zuletzt bearbeitet:
Seit heute 5.11.2012 ist es nunmehr offiziell ………………………. in der UH-Zeitschrift 11.2012 wurde meine Ernennung zum ÖKV/FCI Leistungsrichter für Gebrauchshunde veröffentlicht und somit darf ich ab sofort das Richteramt auch ausüben.

Allen Personen welche mich auf diesem Weg als Freunde begleitet haben DANKE ich HERZLICH, und meinen "spez. Freunden"..................... ärgert Euch nicht zu viel :cool:

Mfg Sticha Georg

Falls du mal in Kärnten richtest, schreibs rein, dann besuch ich dich :)

Sämtliche Prüfungsstufen der Gebrauchshundeausbildung - Begleithundeprüfung mit Verhaltenstest und Sachkundenachweis für den Hundehalter (BH) , Bgh, FH und Sport-Gebrauchshundeprüfung nach ÖPO und IPO, Rettungshundeeignungsprüfung

Und ja - 2 Vereine haben schon eine Einladung angekündigt.

na dann wünsch ich dir viel spaß bei deiner ersten offizellen prüfung die du richten darfst :)

Vor einiger Zeit kam mir zu Ohren das es jemanden bei den Leistungsrichter/innen gibt welche ihr Amt zurück legen wollte, solltest du mal Leistungsrichter werden.

Wie siehts aus, hat Frau Mag. Re... Br.... ihr Amt schon zurück gelegt??

mfg

Vor einiger Zeit kam mir zu Ohren das es jemanden bei den Leistungsrichter/innen gibt welche ihr Amt zurück legen wollte, solltest du mal Leistungsrichter werden.

mfg

*lach* ist ja der totale Kindergarten :rolleyes::cool:

@georg

wie lange hat die Ausbildung gedauert?

...

und keine Sorge liebe Leute, ich will und werde niemals Richter, ich mag ja nicht mal den ÖKV Trainer machen (der, wie ich gelesen hab, ja sowieso Voraussetzung ist) :D

Nur interessiert es mich und wer weiß, vielleicht muss ich mich ja mal von ihm beurteilen lassen *gg*

mfg

Wie ich schon in meinem Eingangsposting sagte:

Allen Personen welche mich auf diesem Weg als Freunde begleitet haben DANKE ich HERZLICH, und meinen "spez. Freunden"..................... ärgert Euch nicht zu viel

Nicht nur dir dürfte diese Aussage besagter Dame zu Ohren gekommen sein, wie ich hörte und las. Wenn sie das gesagt hat, wird sie wohl so viel Anstand haben, und ihre Ankündigung wahr machen - oder?

Zuletzt bearbeitet:
*lach* ist ja der totale Kindergarten :rolleyes::cool:

@georg

wie lange hat die Ausbildung gedauert?

...

und keine Sorge liebe Leute, ich will und werde niemals Richter, ich mag ja nicht mal den ÖKV Trainer machen (der, wie ich gelesen hab, ja sowieso Voraussetzung ist) :D

Nur interessiert es mich und wer weiß, vielleicht muss ich mich ja mal von ihm beurteilen lassen *gg*

Die Zeitgrenze zur Absolvierung der Richterprüfung ab Ernennung zum Leistungsrichteranwärter beträgt 5 Jahre.

Natürlich braucht es auch so seine Zeit 2 Hunde zur IPO/ÖPO 3 zu bringen und sämtliche andere Vorraussetzungen zu erfüllen usw.

Im Schnitt werden sich die geprüften Leistungsrichter wohl 10 bis 15 Jahre intensiv mit Hundeausbildung usw. beschäftigt haben. Ich verspürte erst den Wunsch nach ca. 20 Jahren Hundeausbildung ................... :cool:

NS: und sollte es so sein das du irgendwann eine Prüfung bei mir läufst, wird es wohl egal sein wie lange, solange du eine korrekte Bewertung erhälts. :cool:

NS: und sollte es so sein das du irgendwann eine Prüfung bei mir läufst, wird es wohl egal sein wie lange, solange du eine korrekte Bewertung erhälts. :cool:

nein, das hast falsch verstanden bzw ich mich falsch ausgedrückt.

Es hatte mich nur interessiert, was für eine Ausbildung hinter den ganzen Richtern steckt, die da unsere Arbeiten beurteilen :p

Aber stimmt es, dass du jetzt, da du schon Richter bist, für weitere Sparten ja gar nicht mehr 2 Hunde ausbilden musst?

Oben