Ohrenentzündung

die-mami

Super Knochen
ich war heute beim TA, wollte dass die ohren gereinigt werden, sind ein bisschen schmutzig und ich trau mich da noch nicht drüber...

leider sind die ohren total entzunden, habs mir selbst angeschaut, total offen aber zum glück noch nicht eitrig. ich muss ihr die ohren jetzt mit Aurizon reinigen.

kann ich noch etwas machen? irgendwas ins futter geben? kann ich irgendwie die schmerzen lindern? hab ihr heute schon zwiebeln an die ohren gehalten (hat meine mutter immer bei mir gemacht, das hilft echt wunder)

muss ich auf etwas achten wenn ich mit ihr rausgehe?

und das wichtigste: hätte ich es irgendwie verhindern können? was kann ich machen damit dass nie wieder vorkommt?

beim TA war ich leider von der meldung ein bisschen geschockt, hab vergessen zu fragen :) und nen thread dazu hab ich nicht gefunden
 
Hallo!

Ich habe leider mit meiner kleinen Maus auch das Problem dass Paulinchen total zu Ohrenentzündungen neigt.

Sie kann es zwar nicht leiden, aber ich spüle ihre Ohren immer mit einer Lösung aus Wasser und Calendula-Tropfen (gibt es in der Apotheke). Das Wasser sollte lauwarm sein und iein paar Calendula-Tropfen reingeben. Spritze das Wasser mit einer aufgezogenen Spritze ins Ohr und dann massiere ich die Ohren kräftig.

Da kann man sich oft nur wundern was dann für ein "Dreck" aus den Ohren kommt:eek: :eek: !

Paulinchen sucht zwar immer das Weite wenn sie mich mit dem Ohrenreinigungsmaterial ankommen sieht, aber es hat einfach keinen Wert. Habe gerade jetzt wieder geschlampert und die Ohren fangen schon wieder an zu riechen - sie hat einfach die Probleme und ich muss eine solche Reinigung mal mindestens alle 14 Tage machen.

Außerdem zupfe ich ihr immer die Haare aus den Ohren - hat mir die TA geraten, da setzt sich der Dreck nicht so fest und bei dem Ohren spülen kommt auch alles besser raus.

Viele Grüße von Anke & Paulinchen :)
 
Wenn schon mal eine Entzündung da ist würde ich lt. TA behandeln.

Ansonsten einfach regelmässiges (vorbeugend) reinigen - außen mit Taschentuch oder Babyfeuchttüchern auswischen - innen einen Ohrreiniger vom TA (einfach reingeben, einmassieren, Rest wird ausgeschüttelt).

So hab ich es geschafft, dass mein Spaniel in all den Jahren kaum Probleme mit seinen Ohren hatte.
 
Manche Hunde mit Hängeohren neigen leider sehr oft zu Ohrenentzündung, da immer Feuchtigkeit im Gehörgang ist, die nicht abtrocknen kann. Ich habe es dann so gemacht, ihnen die Ohren zeitweise hochgebunden, klingt brutal, ist aber nicht so, damit Luft dazu kommen kann. Hat immer geklappt und so hatte ich es im Griff. Natürlich immer gut reinigen, das ist auch wichtig.
 
sie tut mir einfach so leid, heute winselt sie die ganze zeit und rührt ihr frühstück nicht an... werd ihr dann wieder nen zwiebelwickel machen.

wie kann ich ihr die ohren ausspülen? einfach ne spritze (ohne nadel) und reinspritzen? oder brauch ich da ein spezielles ding vom TA? danach trockenföhnen?

zusammenbinden geht bei ihren ohren nicht, dazu sind sie zu kurz (habs versucht:D)
 
sie tut mir einfach so leid, heute winselt sie die ganze zeit und rührt ihr frühstück nicht an... werd ihr dann wieder nen zwiebelwickel machen.
wie kann ich ihr die ohren ausspülen? einfach ne spritze (ohne nadel) und reinspritzen? oder brauch ich da ein spezielles ding vom TA? danach trockenföhnen?
zusammenbinden geht bei ihren ohren nicht, dazu sind sie zu kurz (habs versucht:D)
Ja, nimm eine Spritze und dann rein damit, ist besser, als wenn sie die ganze Zeit Schmerzen hat. Habe es nie trockengeföhnt, denn sie schüttelt sicher den Rest heraus. Nur bedauer sie nicht, denn manche Hunde reagieren dann mit noch mehr winseln. So als würden sie es geniessen, damit Aufmerksamkeit bekommen.:)
 
Ja, nimm eine Spritze und dann rein damit, ist besser, als wenn sie die ganze Zeit Schmerzen hat. Habe es nie trockengeföhnt, denn sie schüttelt sicher den Rest heraus. Nur bedauer sie nicht, denn manche Hunde reagieren dann mit noch mehr winseln. So als würden sie es geniessen, damit Aufmerksamkeit bekommen.:)

ich zeige es ich nicht dass sie mir leid tut denn wenn man sie bemittleidet wird sie ein häufchen zitterndes elend (kann man versuchen, sie läuft schwanzwedelnd herum, man geht hin, streichelt sie und sagt" du armes hundsi, na was ist dir denn alles passiert" in entsprechender tonlage und sie wird immer kleiner :))

sie geht für normal nicht zwischen bank und wohnzimmertisch, jetzt liegt sie da. in die küche traut sie sich nicht (keine ahnung warum, ging sie noch nie rein!) und wenn ich jetzt koche dann läuft sie im vorhaus auf und ab und winselt... sie will die ganze zeit raus, hört auf kein kommando und liegt mit offenen augen da...
 
Sind sicher die Schmerzen, denn warum sollen sie bei einem Hund geringer sein wie bei uns Menschen. Und so etwas schmerzt verdammt. Die Arme, hoffe, es wird bald besser!
 
Hallo
Auch wenn du mich nicht magst aber ich geb dir trotzdem einen Rat.:)

Da deine Hündin eine Ohrenentzündung hat .
Würde ich dir empfehlen ihr Surolan Tropfen von Tierarzt oder Apotheke
zu holen .Mit dieser Lösung tropfst du sie dann zweimal am tag ein ,und massierst es dann vorsichtig ein . und du wirst sehn ,deiner Hündin wird es besser gehen und nach einer Woche sollte es dann weg sein .

Aber dein tierarzt hat dir sicher auch etwas schmerzstillendes mitgegeben .
 
hab ihr heute schon zwiebeln an die ohren gehalten (hat meine mutter immer bei mir gemacht, das hilft echt wunder)

Da würde ich vorsichtig sein - Zwiebeln sind ja bekanntlich scharf und nicht unbedingt etwas für die feine Hundenase.

Ich kann mir gut vorstellen, daß Deine Hündin deshalb ausweicht......
 
Hallo,

Chili hatte auch vor einiger Zeit ein entzündetes Ohr obwohl ichs regelmäßig säubere. Die Tierärztin meinte dann, ich soll ihr keine Milchprodukte mehr füttern weil die schleimproduzierend wirken und es dann noch leichter zu Entzündungen kommen kann. Sie bekommt seither außerdem nach dem Ohrreinigen einen Ohrenbalsam um die Reizung zu lindern. Milchprodukte gibts nur mehr gaaanz selten. Ist aber geteiltes Leid - ich darfs auch nicht :eek:

LG Giki
 
Hallo !!

In diesen Dingen sind meine Salukia und ich leider muttlerweile Profis.....

Ich kann dir nur raten ,dass der TA eine bakteriologische Untersuchung macht mit einer Probe die er vom Ohr entnimmt.Ist leicht und tut an sich nicht weh.
Denn nur wenn man konkret weiß um welche Bakterien ,Pilze oder weißderGeierwas handelt ,kann man auch gezielt darauf behandeln ...Alles andere ist ein Rätsel raten ..

Sag mal ,stinkt das Ohr eigentlich auch ??

Alle Gute der Maus ..G.
 
Meine Luna ist wie fast alle Dogos die nicht kupiert sind aus Allergiegründen auch leider sehr anfällig auf Ohrenentzündung, drum schau ich fast jeden Tag hinein und sollte was sein, wie Rötungen oder so (was halt hindeutet auf leichte Entzündung), dann gebe ich Fucitin, die sind besser als Surolan weil sie flüssiger sind und weiter reinrinnen, denn der Gehörgang des Hundes ist sehr tief. Wenn da mal eine Entzündung drin ist, dann geht die leider schwer wieder raus....
Ich putze bei Luna jedes Schmutzflankerl immer weg und nehme hie und da mal Ohrreiniger aber auch net zu oft, denn zu oft reinigen reizt auch das Ohr.
Dogos können das allergiebedingt leider chronisch kriegen und dann hilft nur mehr kupieren, sonst kann das ganze in den Kopf reingehen und dann hilft nur mehr einschläfern und das will ich auf gar keinen Fall!!!!!!!!
Ohrenentzündungen darf man auf keinen Fall unterschätzen die können sehr gefährlich werden.

Also laß dir vom TA zeigen wie du das Ohr reinigst!!
 
Die Ohrenentzündung ist das unangenehme Produkt irgend einer Schwachstelle im Körper. Vorrangig ist es natürlich, die Entzündung zu beheben, da diese dem Hund Schmerzen bereitet. Ganz wichtig ist es aber, die Ursache zu finden, warum sich die Ohren immer wieder neu entzünden.

Eine von mehreren Möglichkeiten als Denkanstoß (eine Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich):
Wenn Leber und Nieren überlastet sind, entgiftet der Körper über die Haut. Die Vorstufe dazu ist eine vermehrte Ohrenschmalzbildung. Und genau die kann zu Entzündungen im Ohrgang führen.

Liebe Grüße
Anita
 
Hallo,

Charly hat ja auch ein immer wiederkehrendes Ohrenproblem und wir sind vom Aurizon weg. Leider ist es auf antibiotischer Basis und der Hundekörper gewöhnt sich rasch dran, dann hilfts nimma.

Ich würde dir zu Surolan raten - nicht antibiotisch und hat Charly irrsinnig gut geholfen.

LG und gute Besserung !
Uli
 
hab ihr heute schon zwiebeln an die ohren gehalten (hat meine mutter immer bei mir gemacht, das hilft echt wunder)

Da würde ich vorsichtig sein - Zwiebeln sind ja bekanntlich scharf und nicht unbedingt etwas für die feine Hundenase.

Ich kann mir gut vorstellen, daß Deine Hündin deshalb ausweicht......

als ich das gestern gemacht habe hat sie mich zuerst entsetzt angeschaut, dann hat sie sich entspannt (sie ist nicht gewöhnt dass ich ihren kopf in beide arme nehme) sie hat auch keinen fluchtversuch unternommen deswegen glaube ich wars nicht so schlimm für sie. sie weicht mir nicht aus! sie pickt an mir wie ne klette :)

hab ihr vorher wieder das aurizon gegeben, dann sind wir in den garten gefahren und haben gespielt, jetzt schläft sie. dürfte also die schmerzen schon auch lindern. im garten und bei meinen eltern im haus hat sie auch jedes kommando wieder mit freude ausgeführt ("sitz" PATSCH)

ich hoffe dass es nicht chronisch ist! hmm entgiften tut sie zur zeit, sie riecht ein bisschen komisch, hab ja jetzt auf BARF umgestellt und was sie vorher für nen frass bekam will ich nicht wissen.
die ohren riechen nicht. oder vielleicht ganz wenig, ich riech nix (ich rieche nicht sehr gut)

ich muss mich so zusammenreissen sie nicht total zu verwöhnen, mein armes krankes baby :(
 
hmm entgiften tut sie zur zeit, sie riecht ein bisschen komisch, hab ja jetzt auf BARF umgestellt und was sie vorher für nen frass bekam will ich nicht wissen.

Na ja, dann dürfte ich mit meiner "Ferndiagnose" gar nicht so falsch gelegen sein

ich hoffe dass es nicht chronisch ist!

Chronisch wirds nicht sein. Aber so lange Du nur die Symptome mit den verschiedensten Mitteln bekämpfst, wird es immer wieder kommen - und zwar so lange, bis sich der Körper von selbst entgiftet hat - falls er es überhaupt schafft. Solltest ihr mit geeigneten Mitteln dabei helfen, dann gehts schneller.

Liebe Grüße
Anita
 
Chronisch wirds nicht sein. Aber so lange Du nur die Symptome mit den verschiedensten Mitteln bekämpfst, wird es immer wieder kommen - und zwar so lange, bis sich der Körper von selbst entgiftet hat - falls er es überhaupt schafft. Solltest ihr mit geeigneten Mitteln dabei helfen, dann gehts schneller.

Liebe Grüße
Anita

welche mittel schlägst du da vor? ich bin ein bisschen überrumpelt von der getreideunverträglichkeit meiner süssen, wollte eigentlich trocken/nassfutter füttern und nur manchmal selbst kochen, jetzt les ich alles was ich kriegen kann und geh stundenlang kräutersammeln :)
 
achja ist die ohrenentzündung ansteckend? für mein kind? für andere hunde?

soll ich nicht mehr lange rausgehen wenns windig ist solange die ohren entzündet sind?
 
@die mami

momentan würde ich dir abraten, mit dem hund unterordnung zu machen.
wenn er schmerzen hat - was so ausschaut - kann es passieren daß er das dann mit der unterordnung verknüpft und die kommandos dann nicht mehr ordentlich ausführt.
d.h. er hatte schmerzen während der arbeit - also ist die arbeit nicht mehr schön. soetwas verknüpfen sie sehr schnell......
und es dauert lange, bis du das wieder rausgearbeitet hast.
besser du lässt ihn diese zeit in ruhe.......
 
Oben