OGH-Entscheidung betr. Katzen mit Freigang

eigentlich a Wahnsinn alles :rolleyes:


Hoffentlich ist der Zorn des Nachbarn auf diese beiden Katzen nicht so groß, dass was anderes unternimmt :o:(
 
andererseits - wie kommt der nachbar dazu, katzen in seinem garten haben zu müssen, die dann vielleicht sein blumenbeet umbuddeln oder in seinen garten sch..... - ist halt irgendwie ein zweischneidiges schwert.
so gesehen dürften hunde in größe von chihuahuas auch streunen, weil die sind oft kleiner als katzen ;)
 
andererseits - wie kommt der nachbar dazu, katzen in seinem garten haben zu müssen, die dann vielleicht sein blumenbeet umbuddeln oder in seinen garten sch..... - ist halt irgendwie ein zweischneidiges schwert. .....

mir ist die Problematik schon bewusst.

Meine Sorge gilt in dem Fall halt wirklich den Katzen. Ich denke, wenn Emotionen schon so hochgefahren sind, dass man sich gezwungen sieht, den Rechtsweg zu beschreiten, damit nicht durchkommt und vielleicht ohnehin keine Tiere mag...:(
 
In meinem Garten streunern auch so 6-8 Katzen der Nachbarhäuser herum.
Und ja, sie scheissen auch in meinen Garten und ja, auch ich habe (Klein) Kinder.

Soll ich mich deshalb aufregen?
Die Katzen streunern hier schon lange, bevor ich hier her herzog und es werden hier noch viele streunern, wenn ich schon lange unter der Erde liege.
Zwischenzeitlich erfreue ich mich ihres Anblicks, erkläre meinen Kids, dass Katzenkot "Pfui" ist und genieße das Leben. :)

Sollte es mir eines Tages katzentechnisch zu viel werden, lege ich mir wieder einen sehenden Hund zu :cool:, aber zwischen zeitlich komme ich mit meinen Mitgeschöpfen aus. Und bei Katzen fällt es doch wirklich leicht! :)
 
Ich hab zwar keinen Garten hätte aber wahrscheinlich wegen den Hunden keine fremden Katzen im Garten.
Hätte ich keine Hunde würde es mich aber auch nicht stören - ich mein wie soll man seiner Katze denn beibringen das sie bitte nur die anderen Grundstücke betritt nicht aber das vom Nachbarn auf Hausnr. 40?

Ich sag auch Katzen rennen schon so lange herum und solln sie auch weiterhin tun - man wirds überleben wenn eine den Garten quert.
Man kann Katzen die Freigang gewöhnt sind ja schwer wieder einsperren!
 
Die Frage ist nur ob es die Katzen überleben.

Ich persönlich empfinde jeden Freigang als Rücksichtslosigkeit. Rücksichtslosigkeit gegenüber seinen Nachbarn aber auch gegenüber der eigenen Katze ...
 
Ich würd meine Katzen auch niemals rauslassen aber wenn man Katzen aus dem Tierschutz aufnimmt die Freigang gewohnt sind kann man sie ja nicht mehr einsperren. Deshalb mach ich nicht jedem katzenhalter Vorwürfe deswegen.
 
Oben