Offenstall Bez. Neusiedl gesucht

...
Eine Freundin stand mal beim Gangl, war auch zufrieden,a ber ich glaub der ist mir mit seinen Auflagen (man kann nicht ohne Voranmeldung zu seinem Pferd) etwas zu mühsam...

sag mal, wie bescheuert ist das denn?

woher soll ich wissen, wann genau ich zum Pferd fahr? Was, wenn ichs Früh doch nicht schaffe und dann abends kommen will und niemanden erreiche?

ich fahr öfters beim Stall vorbei und steck Frau Pferd dann einfach eine Karotte zu - darf ich das dann auch nicht ohne Voranmeldung?

also so ein Stall wäre für mich ein absolutes NoGo

ich verstehe "Öffungszeigen" (morgens, nicht vor dem Füttern, abends nicht nach 22 Uhr, etc) aber der Rest sollte mir überlassen sein :rolleyes:

sag mal, wie bescheuert ist das denn?

woher soll ich wissen, wann genau ich zum Pferd fahr? Was, wenn ichs Früh doch nicht schaffe und dann abends kommen will und niemanden erreiche?

ich fahr öfters beim Stall vorbei und steck Frau Pferd dann einfach eine Karotte zu - darf ich das dann auch nicht ohne Voranmeldung?

also so ein Stall wäre für mich ein absolutes NoGo

ich verstehe "Öffungszeigen" (morgens, nicht vor dem Füttern, abends nicht nach 22 Uhr, etc) aber der Rest sollte mir überlassen sein :rolleyes:

naja..angeblich wirds eh nicht so heiß gegessen wie geschrieben.
aber angeblich sind dort mittlerweile 40-50 pferde u. rausnehmen ist soundso nicht wirklich drinnen (dh. ist wirklich nur eine weide wo man das pferd abstellt, ab und an hinfährt u. es event. auf der koppel bisschen putzen kann) und bei 56ha grund findet man die wohl soundso nicht immer.

im grund auch nix anderes als wie wenn ich es auf ne alm stelle, aktive reitpferde wollen sie ja dort soundso nicht....

dafür stand ich mal vor jahren in einem privatstall, die sich plötzlcih einbildeten am montag einen ruhetag zu haben (es gab dort nur einsteller, keinen reitbetrieb od. ähnliches), dass war echt bescheuert vorallem da ich damals noch angewiesen war mit meiner mama od. freunden zu fahren und mo immer der freie tag meiner mutter war. dort sind wir dann relativ rasch ausgezogen...

Zuletzt bearbeitet:
also bezüglich der vorgeschriebenen Grösse der Koppel geht es eben um die verschmutzung des Grundwassers. Es wird festgelegt wie viele pferde auf den qm, 365 Tage im Jahr dort äppeln können ohne das eben der Grenzwert überschritten wird... Komische sache ich weis, dichtbetonplatte mussten wir auch machen und uns wurde sogar vorgeschrieben welchen Durchmesser die Koppelsteher haben müssen. Weiters mussten wir ein spitzdach machen weil ein flaches nicht in die Landschaft passt, und muss alles aus unbehandelten Holz gebaut werden... Ich sag ja die spinnen schon komplett. :(

lG

also bei uns hättens bei der baugenehmigung auch mit dem betonieren des auslaufs angefangen. nachdem mein lg gleich ganz bestimmt eingeworfen hat "kommt nicht in frage, ich kenne auch keinen großen reitstall der seine koppeln betoniert hätte..." habens eingelenkt. ich glaub, dass es da sehr viel auf den jeweiligen vertreter der baubehörde ankommt...?

aber prinzipiell muss ich ehrlich sagen, dass unsere pferde trotz 24 h zugang ins freie am liebsten in den dick eingestreuten stall äppeln gehen (und dort alles auseinander treten, also 2 x am tag misten). eine arbeitserleichterung sehe ich nicht... :-(

also bei uns hättens bei der baugenehmigung auch mit dem betonieren des auslaufs angefangen. nachdem mein lg gleich ganz bestimmt eingeworfen hat "kommt nicht in frage, ich kenne auch keinen großen reitstall der seine koppeln betoniert hätte..." habens eingelenkt. ich glaub, dass es da sehr viel auf den jeweiligen vertreter der baubehörde ankommt...?

aber prinzipiell muss ich ehrlich sagen, dass unsere pferde trotz 24 h zugang ins freie am liebsten in den dick eingestreuten stall äppeln gehen (und dort alles auseinander treten, also 2 x am tag misten). eine arbeitserleichterung sehe ich nicht... :-(

kommt denk ich drauf an wie groß der unterstand ist der eingestreut ist u. wie groß das gesamte gelände.. ich kanns nur von dem stall sagen wo ich stehe...
und da machts halt schon einen unterschied ob ich über 10 pferdeboxen täglich ausmisten muß od. den unterstand 2x die woche (wobei 3x auch nicht schaden würde) ;)

heu wird auch nicht täglich mehrmals in die boxen getragen, da rundballen auf der weide die ca 1-2 wochen halten. in/aus den boxen muß auch kein pferd geführt werden, da sie sich beim füttern selbstständig in die stände "einparken".

einen kompletten auslauf betonieren? das hab ich auch noch nicht gehört, die spinnen ja langsam wirklich. ist ja schon heftig genug was für auflagen die nun eben für den mistplatz haben.

ok, mit der heuaufnahme ad libidum hast du natürlich recht. ich denke aber auch, dass der markt vermutlich den preis macht, viele leute wollen ihre pferde nicht mehr ewig in boxen stehen haben und das wird sicher auf die preisgestaltung einfluss nehmen.

bezüglich des bewilligens von pferdeställen: so ist das, wenn derjenige, der es bewilligen soll von der pferdehaltung selbst eher fragliche ahnung hat (wir müssen zB ein ringol (einen gitterablauf) vor den stallausgängen anbringen, wegen der - halt dich fest - gülle. bitte was hamma - schweine? da kommt also die bezeichnung "offenstall-schwein" her. :D

@ jacks: was jedenfalls die größe der unterbringung betrifft, so gibt es ganz eindeutige regelungen in der tierhalteverordnung für equiden, nachzulesen auf den seiten der veterinärmedizinischen universität:
http://www.vetmeduni.ac.at/uploads/media/1._TierhaltungsV_kons_01082010.pdf
also da bist zumindest ist auf niemandes "gutdünken" angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, mit der heuaufnahme ad libidum hast du natürlich recht. ich denke aber auch, dass der markt vermutlich den preis macht, viele leute wollen ihre pferde nicht mehr ewig in boxen stehen haben und das wird sicher auf die preisgestaltung einfluss nehmen.

bezüglich des bewilligens von pferdeställen: so ist das, wenn derjenige, der es bewilligen soll von der pferdehaltung selbst eher fragliche ahnung hat (wir müssen zB ein ringol (einen gitterablauf) vor den stallausgängen anbringen, wegen der - halt dich fest - gülle. bitte was hamma - schweine? da kommt also die bezeichnung "offenstall-schwein" her. :D

@ jacks: was jedenfalls die größe der unterbringung betrifft, so gibt es ganz eindeutige regelungen in der tierhalteverordnung für equiden, nachzulesen auf den seiten der veterinärmedizinischen universität:
http://www.vetmeduni.ac.at/uploads/media/1._TierhaltungsV_kons_01082010.pdf
also da bist zumindest ist auf niemandes "gutdünken" angewiesen.

ich seh da nur boxenmindestmaße für einzel/gruppenhaltung?? kann das wirklich sein das ich 10 große pferde auf 100m2 halten darf :eek: od. hab ich da nen rechenfehler??? vielleicht sollt ich doch mein pferd auf meine hintere wiese stellen - die hat ja dann ein paradies auf 250m2 *lach*

also meine gehört definitiv zur gattung wildschwein zumindest herbst bis frühling *fg*

Hallo!
Wir stehen beim Gangl seit 2004. Wir sind sehr zufrieden, haben uns anfangs ein paar Mal angemeldet und sind dann einfach runtergefahren. Die Besitzer (Herr Gangl) wollen halt nicht, dass ständig wer auf der Koppel herumrennt, ist ja nicht ungefährlich, wenn die Herde (es sind ja rd. 50 Pferde im gemischten Alter auf der Koppel) zum laufen anfängt, oder Futterstreitigkeiten beginnen und man steht mitten drinnen.
Aufgrund der Weite der Koppeln, wir waren oft dort und unser Pferd nicht da, darum empfiehlt es sich, zu den Fütterungszeiten hinzufahren.
Rausnehmen aus der Koppel ist ebenfalls schwierig, da sonst viele Pferde mitwollen. Wir fahren mittlerweile nur mehr 2 x jährlich runter, unserem Pferd geht es bestens und er vermisst uns garnicht. Mittlerweile ist er so rund, dass er im Fressständer links und rechts ansteht :D
Herr Gangl ist ein richtiger Pferdemensch, es gibt 2 Pfleger, die sich die Arbeit abwechselnd teilen.
Der Anblick der laufenden Herde, wenn sie die Futtersirene hören und von den weit entlegenen Weiden angestürmt kommen ist einfach wunderschön!
LG Angelika

ich seh da nur boxenmindestmaße für einzel/gruppenhaltung?? kann das wirklich sein das ich 10 große pferde auf 100m2 halten darf :eek: od. hab ich da nen rechenfehler???

wie groß ist groß? rechnen wir's mal durch. :D

aber jetzt im ernst - du hast es selber geschrieben - denk an die boxenhaltung in vielen reitställen. wenn die boxen großzügig bemessen sind, stehen auf 150 m2 10 grosspferde. und denen ist es eigentlich egal, ob das drumherum parkähnlich und wunderschön aussieht, oder? die hätten lieber mehr platz für sich....
oder google mal nach über die fiakerpferde in wien.

also es ist schon gut, dass es zumindest gesetzliche mindestanforderungen gibt, die anbindehaltung ist noch nicht lange her. :(

und andererseits hab ich im bekanntenkreis leute, die hätten den pferdestall utopisch groß bauen sollen, weils eigentlich nicht gewollt war. und auch da ist es gut, wenn es gesetzliche anforderungen gibt. in die eine wie auch in die andere richtung.

vielleicht sollt ich doch mein pferd auf meine hintere wiese stellen - die hat ja dann ein paradies auf 250m2 *lach*

das pferd eventuell wennst noch eine koppel zupachten kannst, aber du? :D dann würdest aber ab sofort nicht mehr reiten sondern nur noch putzen und stall säubern und mist wegfahren und abäpfeln. du bräuchtest zumindest ein zweites pferd (das dann hoffentlich alleine stehen bleibt, wenn du ausreiten gehst), musst zumindest einen befestigten unterstand mit auslauf und befestigten plätzen für fütterung und tränke bauen und nicht zu vergessen - vorausgesetzt du hast bauland agrargebiet, überall anders gehts nämlich gar nicht mit der großtierhaltung - den mit dichtbeton betonierten überdachten mistplatz in passender größe sowie evtl. betonierten auslauf sowie natürlich das lager für heu und einstreu und sattelkammer. ob sich der aufwand dafür steht, musst du selbst entscheiden... :D:D:D

also meine gehört definitiv zur gattung wildschwein zumindest herbst bis frühling *fg*
ja, meine auch. :D
ach ja, waschplatz haben wir oben vergessen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Oben