Offenstall Bez. Neusiedl gesucht

dwina

Gesperrt
Super Knochen
Es wird ein netter Offenstall im Bez. Neusiedl gesucht, Reitplatz u. Halle nicht nötig (Notfallbox wäre von Vorteil, da es aus Erfahrung recht unpraktisch werden kann wenn keine vorhanden ist).

Bitte alles anbieten ;)

Hallo dwina,

am Friedrichshof gibt's einen sehr schönen Offenstall, ist allerdings auch eher hochpreisig:
http://www.leben-mit-pferden.at/

Der Georgshof bietet auch Offenstallhaltung:
http://www.georgshof.eu/einstellbetrieb.html

LG, Silke

Hi,
danke.
Beim Friedrichshof konnt ich keine Preise finden, aber bei der Anlage denk ich mal das es wohl nicht unter 200€ sein wird ;) Und ich brauch ja weder ein Round-Pen noch sonst was :o

Mit dem Georgshof hatte ich schon Kontakt, vorallem die Sommerweiden klingen interessant, aber halt eben nur im Sommer. Offenstall für den Winter ist so teuer wie dort wo ich jetzt stehe...

Werd mir aber morgen mal eine kleine Weidehaltung in Illmitz anschauen.... bin schon gespannt.

Eine Freundin stand mal beim Gangl, war auch zufrieden,a ber ich glaub der ist mir mit seinen Auflagen (man kann nicht ohne Voranmeldung zu seinem Pferd) etwas zu mühsam...wäre aber auch wohl noch eine Notfallsoption.

Hi,

der Simonhof (Florian Tschida) nimmt auch Großpferde, es stehen einige dort - auch mein Mitreitpferd (recht großer Hannoveraner ;-). Weiss aber nicht, ob momentan was frei ist.

Allerdings haben die keine Offenstallhaltung, sondern Paddockboxen mit Weidegang.

LG, Silke

Also meiner stand jetzt ein Jahr lang hier:

www.reiterhof-sonja.at

War wirklich sehr zufrieden und meinem Pferd gings dort super gut und die Preise sind wirklich vollkommen in Ordnung! Sind nur umgezogen weil wir selbst einen Offenstall gebaut haben.

LG Jacks

Also meiner stand jetzt ein Jahr lang hier:

www.reiterhof-sonja.at

War wirklich sehr zufrieden und meinem Pferd gings dort super gut und die Preise sind wirklich vollkommen in Ordnung! Sind nur umgezogen weil wir selbst einen Offenstall gebaut haben.

LG Jacks

dort hab ich auch schon angefragt, werd ich wohl bei gelegenheit demnächst hinschauen!

du brauchst nicht zufällig eine hafi-stute als beistellpferd :p

Nein wir sind voll! *g* Haben 3 Pferde stehen und laut Gesetzt dürften wir sogar nur 2,8 Pferde halten auf diesem Grund! :p Die Spinnen momentan sehr was das Bauen von Pferdeställen angeht... :rolleyes:

ich kann dir gern per Mail Fotos schicken von der Zeit als wir dort gestanden sind. Von der Koppel und dem Tunierplatz und so!

LG Jacks

wieviel m2 habts ihr?? seit wann gibts da einschränkungen, davon hab ich ja noch nie gehört?? vorallem wenn man bedenkt das 24 std boxenhaft in 3,5x3,5 boxen auch erlaubt ist..und euer offenstall wird ja wohl größer sein?

ich weiß nur das es demnächst verdammt teuer wird als stallbesitzer, da man ja speziell betonierte misthaufen braucht (mit einem undurchlässigen spezial beton der unmengen kostet, damit ja nichts ins grundwasser kann :rolleyes:) und das je nachdem wieviele pferde man hat dementsprechend groß dieser angelegt werden muß. bei uns heroben haben ein paar kleinere bauern ihre pferde teilweise aus dem grund schon hergegeben, die hatten halt noch 1-2 rumstehen, aber so einen teuren misthaufen kann/will sich nicht jeder leisten...

turnierplatz ist für mich nicht wirklich interessant, da ich meine dicke nur noch bedingt reiten kann. von daher brauch ich auch keinen stall mit riesen reitanlage...

Hallo,

ich steh selber am Friedrichshof, mein Pferd ist leider nicht offenstalltauglich und deswegen sind wir gestern aus diesem ausgezogen ... ich weiß also ganz sicher, dass ein Platz frei ist ;)
Im Moment steht dort eine Araberstute, der Offenstall ist für 2-3 Pferde konzipiert, es gibt einen Stall, einen Unterstand und eine angrenzende große Wiesenkoppel.
Die Anlage ist wirklich nett (Roundpen gibt es garkeins) mit Halle.
Wenn du Interesse hast, Preis und Tel-Kontakt gern per pm.

lg

Hallo,

ich steh selber am Friedrichshof, mein Pferd ist leider nicht offenstalltauglich und deswegen sind wir gestern aus diesem ausgezogen ... ich weiß also ganz sicher, dass ein Platz frei ist ;)
Im Moment steht dort eine Araberstute, der Offenstall ist für 2-3 Pferde konzipiert, es gibt einen Stall, einen Unterstand und eine angrenzende große Wiesenkoppel.
Die Anlage ist wirklich nett (Roundpen gibt es garkeins) mit Halle.
Wenn du Interesse hast, Preis und Tel-Kontakt gern per pm.

lg

achso, nur 2-3 pferde? na das ist dann eh nix für meine, die braucht schon eine herde mit ein paar pferden mehr, sonst wird sie unrund. ;)

und mit halle ist das dann wie gesagt vermutlich wieder teurer...und da ich sie nicht mehr wirklich reiten kann, brauch ich sowas nicht (gut, halle hab ich generell seit 18 jahre keine bebraucht, sind ja robust u. wasserfest *lach*).

ps: hab nochmal nachgeschaut, warum schreiben die dann sie hätten ein 18m durchmesser round-pen wenns garkeins haben?? oder gibts dort mehr ställe auf dem fleck?

achso, nur 2-3 pferde? na das ist dann eh nix für meine, die braucht schon eine herde mit ein paar pferden mehr, sonst wird sie unrund. ;)

und mit halle ist das dann wie gesagt vermutlich wieder teurer...und da ich sie nicht mehr wirklich reiten kann, brauch ich sowas nicht (gut, halle hab ich generell seit 18 jahre keine bebraucht, sind ja robust u. wasserfest *lach*).

ps: hab nochmal nachgeschaut, warum schreiben die dann sie hätten ein 18m durchmesser round-pen wenns garkeins haben?? oder gibts dort mehr ställe auf dem fleck?

Ja das ist ein anderer Stall, der gehört nicht direkt zum Friedrichshof, liegt aber preislich in etwa gleich ... wenn ned gar teurer.

Ja das ist ein anderer Stall, der gehört nicht direkt zum Friedrichshof, liegt aber preislich in etwa gleich ... wenn ned gar teurer.

ich frag mich langsam eh warum die offenställe in den letzten jahren genauso teuer wie normale boxenhaltung + weidegang geworden sind... vermutlich auch nur weils momentan "in" ist??

in deutschland darf man garnicht schauen was die für offenställe verlangen, da zahlst fast garnix..nur bei uns spinnens rum. hab sogar schon ställe gesehen wo der offenstall sogar teurer war als die box od. gleich teuer :rolleyes:

dabei sind offenstallungen ja doch einfacher von der handhabung als die herkömmliche boxenhaltung?

ich frag mich langsam eh warum die offenställe in den letzten jahren genauso teuer wie normale boxenhaltung + weidegang geworden sind... vermutlich auch nur weils momentan "in" ist??

in deutschland darf man garnicht schauen was die für offenställe verlangen, da zahlst fast garnix..nur bei uns spinnens rum. hab sogar schon ställe gesehen wo der offenstall sogar teurer war als die box od. gleich teuer :rolleyes:

dabei sind offenstallungen ja doch einfacher von der handhabung als die herkömmliche boxenhaltung?

Naja - ned wirklich. Das Einzige, was wirklich wegfällt ist das auf-die-Koppel-bringen. Ausgemistet und gefüttert muss genauso werden, die Koppel muss abgemistet werden ... ich seh da nicht wirklich eine Arbeitserleichterung.
Zumal ich selbst bis voriges Jahr meine Pferde bei mir zuhaus hatte, im Sommer im OS, im Winter nachts in der Box ... ich sah auch da keine wirkliche Arbeitserleichterung.

naja...dort wo ich jetzt steh wird 2x die woche ausgemistet u. die koppel abgemistet u. 2x im jahr die komplette matschkoppel mit dem traktor abgeschoben... zum füttern reihen sich die pferde selber ein..und statt 10 boxen täglich mit stroh u. sägespäne aufzufüllen wird halt 2x die woche der unterstand eingestreut (wodurch man sich da shcon große mengen u. zeit spart). heu wird 1x die woche aufgefüllt (rundballen ganz) u. muß auch nicht 2x täglich auf 10 boxen aufgeteilt werden.
und statt 10 frostsicheren tränken, haben wir eine große, die wirklich nicht einfriert... wenn ich denk was das für eine arbeit war in ställen denen die tränker trotzdem eingefroren sind...die sind mehrmals täglich mit den wasserkübeln zu den boxen gelaufen :o

ist schon ein anderes zeitmanagement dahinter...

ps: ich meinte damit "normale" offenställe, nicht bewegungsställe u.ä. - das die mehr kosten ist klar ;) und bei 1-3 pferden merkt man wohl wirklich kaum einen unterschied, aber bei 10 und mehr siehts dann wieder anders aus ;-)

Zuletzt bearbeitet:
also bezüglich der vorgeschriebenen Grösse der Koppel geht es eben um die verschmutzung des Grundwassers. Es wird festgelegt wie viele pferde auf den qm, 365 Tage im Jahr dort äppeln können ohne das eben der Grenzwert überschritten wird... Komische sache ich weis, dichtbetonplatte mussten wir auch machen und uns wurde sogar vorgeschrieben welchen Durchmesser die Koppelsteher haben müssen. Weiters mussten wir ein spitzdach machen weil ein flaches nicht in die Landschaft passt, und muss alles aus unbehandelten Holz gebaut werden... Ich sag ja die spinnen schon komplett. :(

lG

also bezüglich der vorgeschriebenen Grösse der Koppel geht es eben um die verschmutzung des Grundwassers. Es wird festgelegt wie viele pferde auf den qm, 365 Tage im Jahr dort äppeln können ohne das eben der Grenzwert überschritten wird... Komische sache ich weis, dichtbetonplatte mussten wir auch machen und uns wurde sogar vorgeschrieben welchen Durchmesser die Koppelsteher haben müssen. Weiters mussten wir ein spitzdach machen weil ein flaches nicht in die Landschaft passt, und muss alles aus unbehandelten Holz gebaut werden... Ich sag ja die spinnen schon komplett. :(

lG

ich frag mich ja nur wie die das bei den reitställen bei ca. 80 pferden umsetzen wollen? dürfen die dann nimmer raus, oder nur mehr 10 pferde/tag... außerdem is das ein widerspruch, einerseits darfst nur mehr 3 pferde haben, damit sie, wenn sie rund um die uhr draußen stehen das grundwasser nicht ver"seuchen" u. andererseits musst aber nen sau teuren misthaufen bauen (wozu, wenn ich eh nicht über die maximale anzahl von pferde komme die dort stehn dürfen...).

das mit dem grundwasser find ich soundso dämlich.. die sollten mal lieber schauen was die lieben bauern bei uns alles spritzen... achja..und was ist mit denen die eben auf bio machen u. reine gülle zum düngen verwenden, das geht nicht ins grundwasser, oder wie :rolleyes:

meiner meinung nach hat der, der diesen beton erfunden hat, freunde in der politik (od gratis aktien verschenkt an diese...), damit er das zeug auch verkaufen kann und nicht drauf sitzen bleibt *lach*

lG

wir mussten die ohnehin grauen betonsteher, mit grauer farbe anmalen.......

jetzt weiss ich warum in den grossen ställen in der umgebung auf den riesen wiesenkoppeln kaum pferde rumlaufen.

bei einem wird sogar rasengemäht, weils nicht abgefressen wird.

bezüglich der preise könnt ich mir vorstellen das die nachfrage nach offenstallplätzen gestiegen ist und in vielen "fertigen" reitställen kaum möglichkeit besteht nachzurüsten.

dann kann man nicht jedes pferd überall dazustellen, also kann man sich die leute/pferde aussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben