ÖWD-Wachmann mit "scharfem" Hund

Tina83

Super Knochen
Am Samstag Abend bin ich mit einer Freundin durch die Innsbrucker Altstadt gelaufen auf der Suche nach einem bestimmten Lokal. Nachdem wir es nach langem herumirren nicht finden konnten, wollte wir einen Wachmann des ÖWD der gerade am Sicherheitssystem eines Schmuckgeschäftes bastelte nach besagtem Lokal fragen. Meine Freundin wollte also zu ihm hingehen als der Hund (ein Malinois) wie verrückt zu bellen beginnt. Der Mann begann sofort zu brüllen: "Geh weg, des isch a Diensthund, der isch scharf!!! I sag nit umsonscht dass man Abstand halten soll!!!!" (Er hat übrigens kein Wort zu uns gesagt.) Meine Freundin stand gut 6-7 m von ihm entfernt, ich etwas weiter hinten, ca. 10 m weit weg. Meine Freundin wollte gleich sagen dass sie nur nach dem Weg fragen möchte, dazu kam sie aber nicht da der Wachmann immer weitergebrüllt hat. Ein vorbeigehender Passant hat sich eingemischt und gemeint er solle dem Hund doch einen Maulkorb anlegen wenn er denn so "scharf" sei. Darauf der Wachmann: "Des isch a Diensthund, der braucht koan Maulkorb!" Daraufhin drehte er sich um und ging. Wir konnten sehen dass er am Rücken an seinem Gürtel einen Maulkorb festgebunden hatte. Also wozu wenn er für seinen Diensthund doch keinen braucht? :confused:

Ich kenne mich mit den Schutzhundeausbildungen leider nicht sehr gut aus, aber ich kann kaum glauben dass es normal ist wenn ein ausgebildeter Hund auf jeden losgeht der sich im Umkreis von 10 m aufhält. Was würde so ein Hund wohl mit einem Einbrecher machen den er auf frischer Tat ertappt?? Ich möchts mir gar nicht vorstellen! :eek:

Ich weiß nicht was ihr dazu sagt, aber ich finde das eine bodenlose Frechheit!!! :mad:

Das hab ich auf der HP des ÖWD gefunden:
Zusätzliche Voraussetzungen sind: ausgebildete oder in Ausbildung befindliche Hunde Gh 1-3 und/oder SchH 1-3 . nur große Rassen d.h. Molosser u.ä.

Kann mir jemand sagen was Gh 1-3 ist? :confused:

Doglove schrieb:
Hallo Tina

GH = Gebrauchshundeprüfung

Alle Richtlinien der ÖPO findest Du auf der HP vom ÖGV. www.oegv.at

LG Andrea

Dank dir Andrea! :D Jetzt würde mich nur noch interessieren was du zu der Geschichte sagst, offensichtlich scheinst du dich ja besser auszukennen als ich. :rolleyes:

Hi,
also ich finde ein Diensthund muß so gut im Gehorsam stehen, daß man jederzeit hin. oder vorbeigehen kann ohne das Gefahr droht. Er muß auf Kommando stellen, aber nicht ohne.
War wahrscheinlich wieder so ein unfähiger Hundeführer :mad:
Wenn er so scharf ist und nicht unter Kontrolle seiner Hundeführers kan ner mir Sicherheit keine einzige Prüfung haben. Denn bei einer Prüfung kommt der Richter ganz knapp zu Dir, gibt Dir die Hand und du mußt Dich und den Hund vorstellen. Bei so einem Hund würde dem Richter ja gleich die Hand fehlen :confused:

lg
Martina

Filou schrieb:
Hi,
also ich finde ein Diensthund muß so gut im Gehorsam stehen, daß man jederzeit hin. oder vorbeigehen kann ohne das Gefahr droht. Er muß auf Kommando stellen, aber nicht ohne.
War wahrscheinlich wieder so ein unfähiger Hundeführer :mad:
Wenn er so scharf ist und nicht unter Kontrolle seiner Hundeführers kan ner mir Sicherheit keine einzige Prüfung haben. Denn bei einer Prüfung kommt der Richter ganz knapp zu Dir, gibt Dir die Hand und du mußt Dich und den Hund vorstellen. Bei so einem Hund würde dem Richter ja gleich die Hand fehlen :confused:

lg
Martina

Genau das hab ich mir auch gedacht. Der Hund hatte auch nicht die Ohren angelegt, und auch nicht geknurrt wenn ich mich recht erinnere. :rolleyes: Die Rute konnte ich nicht sehen da er mit dem Hinterteil zur Hausmauer stand. Aber der Hund kam mir eigentlich nicht aggressiv vor. Er bellte nur. Allerdings weiß ich ja nicht was er getan hätte wenn wir näher herangekommen wären.

irgendwie witzig, weil mein stiefvater mit unserem rüden
rotti-schäfer-ridgeback mix auch beim wachdienst war, und der hund weder ein moloser war, noch ohne beißkorb geführt werden durfte.
immer mit beißkorb und das an jedem ort das ist vorschrift.
er hatte bghA+1+2 GH1 und A1+2+3 also von schutzausbildung kein rede außerdem glaub ich kann man den wachmann schonallein wegen seiner aussage das der hund "scharf" sei drankriegen weil "scharf" darf kein tier sein und darf schon gar nicht im öffentlichen dienst stehen und das ganze ohne beißi.
also sehr dubios das ganze muß ich sagen....

tina83
GH ist ein anderer ausdruck für obedienceprüfungen....

lg chrissy

Tina83 schrieb:
Dank dir Andrea! :D Jetzt würde mich nur noch interessieren was du zu der Geschichte sagst, offensichtlich scheinst du dich ja besser auszukennen als ich. :rolleyes:

Hallo Tina

Nein, ich kenne mich sicher nicht besser aus, das hast Du missverstanden :o Wollte Dir nur die Abkürzung GH übersetzten.

Meine Meinung zu Diesen Vorfall ist, und da schließe ich mich Filou an, ein "möchtegern" Hundeführer wahrscheinlich:( . Kann mir bei besten Willen nicht vorstellen das dieser Hund eine korrekte Ausbildung (Prüfung) absolviert hat :confused: . Ich weis ja nicht was für Ausbildung so ein ÖWD-Diensthund haben muß, aber so kann ja wohl auch nicht sein, oder!
Finde das auch ein weing komisch :confused: .
Vielleicht kennt sich ja wer besser aus mit diesem Thema, würde mich auch sehr interessieren.

LG Andrea

@Doglove:

Zur Ausbildung hab ich auf der HP des ÖWD nachgeschaut: www.owd.at Viel konnte ich allerdings leider nicht finden. :(
Jedenfalls wirft dieser Vorfall was mich betrifft ein sehr schlechtes Licht auf den ÖWD. :mad:

Hallo!

Das klingt für mich wiedermal nach jemandem, der sein zukleingeratenes Ego (oder was auch immer zuklein ist) mit einem aggressiven Hund aufpolieren möchte. Schade drum - den soetwas bringt einzelne Hunderassen und das Bewachen mit Hunden in Veruf. :(

Ich würde den Hundeführer beim ÖWD melden. Ich weiß nicht, ob die was dagegen tun - aber möglich wäre es. Beim ÖWD muß der Hund sehr wohl mit Maulkorb im Dienst geführt werden. Genauso wie bei der Polizei, bei der Gendamerie und beim Bundesheer und allen privaten Sicherheitsdiensten. Ich war selbst auch öfter bewachen - mit meinem alten Hund damals noch. Und auch da mußte der Hund IMMER einen Maulkorb tragen. Hat der Hund keinen Korb oben und verletzt jemandem, bist du alleine haftbar für den Unfall!

lg, Daniela

Schreib oder ruf ÖWD an

Österreichischer Wachdienst
Heiliggeiststr. 16
6020 IBK
0512/58 33 63

verlang Herrn Egg , der ist für die Streifengänge zuständig - bericht ihnen von dem Erlebnis - sowas darf nicht passieren - schliesslich sollte gerade ein Diensthund sich zu benehmen wissen.

und ausserdem:

was heisst diensthund??
offizielle diensthunde kann doch nur die polizei u das heer haben?
alles andere ist privat - auch d öwd ist eine private firma?! und er bewegt sich tlw auf öffentlichem grund u nicht ausschliesslich auf firmengrundstücken...

oder lieg ich da falsch?? :confused:

Diensthunde kann auch eine private Sicherheitsfirma haben.

zb. der ÖWD, oder der GFE oder div. Securityfirmen - die sind alle als Diensthunde eingetragen und sollten einige Prüfungen haben (ist vorgeschrieben) es kommt aber auch vor, dass jemand genommen wird, von dem der Hund keine Prüfungen hat - der muss sie halt irgendwann nachmachen - leider ist das ein bissal lasch mit den genau sein :(

@Babsi:
Danke für die Info, ich leite es an meine Freundin weiter, sie wird hoffentlich heute noch dort anrufen, ich muss unbedingt wissen was die zu ihrer Verteidigung zu sagen haben! :mad:

hi!

ein bekannter von mir arbeitet nebenberuflich bei einer anderen großen sicherheitsfirma, wo prinzipiell auch mit diensthunden gearbeitet wird.
eine seiner kolleginnen hat einen solchen 'diensthund', was nix anderes bedeutet, als, dass sie ihren 'privathund', der die bgh1 hat, zur arbeit mitbringt.
dieser hund ist jedoch ein - sorry - totales schüsserl das aus angst bellt und sich aufführt, selbst wenn er nur in der zentrale unterm schreibtisch liegt.. :rolleyes:

ich denke daher, dass bei vielen dieser unternehmen nicht allzu genau geschaut wird, wie sehr die hunde tatsächlich geeignet sind...

vom verhalten des hundeführers will ich ja mal lieber garnicht reden :mad:

lg, dev

Also eigentlich wird vom ÖWD schon eine Ausbildung verlangt. :rolleyes: Auf der Homepage ist ein Stellengesuch (Hundeführer) wo die Anforderungen genau beschrieben sind.

Sticha Georg schrieb:
@Alle

GH = ist eine Unterordnungsdisziplin (Gehorsam 1-3)

zu dem Wachmann - :confused:

mfg Sticha Georg

www.top-dog.at

Lieber Georg,

danke für die Aufklärung. Deine Meinung bezügl. Wachmann ist mir sehr wichtig, da ich über dich schon sehr viel gutes gehört habe. Auch aus anderen Postings von dir konnte ich für mich sehr interessante Dinge herauslesen. (Schleim, schleim - na is mein Ernst! ;) )

@All
Freut mich zu lesen dass ich nicht die einzige bin die sich wegen diesem Wachmann "aufs Hirn gegriffen" hat.

Oben