Österreich ist tollwutfrei......

Das stimmt nicht!
Österreich Gesamtzahlen 2007: Null
(Vorjahr: 1 Fuchs, aus Ungarn zugewandert)


Und der letzte Mensch der mit Tollwut in Österreich angesteckt wurde ist 1979 gemeldet worden.

Lt. BM f. Gesundheit, Familie u. Jugend ist seit 2005 kein Tollwutfall mehr gemeldet worden.
Tollwutberichte aus versch. Ländern:
http://rbe.fli.bund.de/Queries/Distribution.aspx

http://www.who-rabies-bulletin.org/Queries/Distribution.aspx
Das ausgerechnet 2006 der Fuchs von Ungarn nach Krems gewandert ist, ist doch sehr unwahrscheinlich, wenn er so krank ist. Außerdem müsste man erst Speichelkontakt haben und der Speichel müsste in ausreichender Menge in den Blutkreislauf des Hundes/Menschen gelangen.
Füchse streichelt man nicht, auch wenn sie zutraulich einem über den Weg laufen. Auch früher war es z.B. in Wien nicht üblich alle Hunde geg. TW impfen zu lassen. Da waren die TÄ noch nicht so mit der Gießkanne unterwegs. Da gabs die TW-Impfung nur bei Auslandsreisen.



Aber wie ja schon geschrieben. Wenigstens gibts ja jetzt die 3-Jährige Impfung.

Die Impfung alle 3 Jahre scheint gerade richtig. Gänzlich auf die Immunisierung jetzt schon zu verzichten wäre in meinen Augen leichtsinnig; Wild hält sich nicht an Grenzen.
Im übrigen muss man schon sehr naiv sein, um einen frei laufenden Fuchs zu streicheln! Der Fuchs ist menschenscheu, sollte einer diese Scheu nicht zeigen, ist Vorsicht angebracht.
 
Im übrigen muss man schon sehr naiv sein, um einen frei laufenden Fuchs zu streicheln! Der Fuchs ist menschenscheu, sollte einer diese Scheu nicht zeigen, ist Vorsicht angebracht.


Ich würde das Verhalten das viele Menschen (Wild-)Tieren gegenüber an den Tag legen nicht naiv nennen - es ist schon meist ausgewachsene Dummheit.
 
hallo,

letztes jahr ist bei mir in der einfahrt ein toter sehr junger fuchs gelegen. ich habe den revierbesitzer bescheid gesagt und er hat den fuchs mitgenommen.
ich hab ihn irgendwann mal darauf angesprochen, an was der fuchs eigentlich gestorben sei. er antwortete mit: tollwut...

auch wurden danach köders mit 'impfstoffe' im wald ausgelegt
lg
 
hallo,

letztes jahr ist bei mir in der einfahrt ein toter sehr junger fuchs gelegen. ich habe den revierbesitzer bescheid gesagt und er hat den fuchs mitgenommen.
ich hab ihn irgendwann mal darauf angesprochen, an was der fuchs eigentlich gestorben sei. er antwortete mit: tollwut...

auch wurden danach köders mit 'impfstoffe' im wald ausgelegt
lg

Na, das muss aber auch nicht stimmen. Denn der hätte ja dann eigentlich auch gemeldet gehört. Hält sich da niemand an die Vorschriften?
Komisch dass jeder auf einmal einen tollwütigen Fuchs gefunden haben will aber das BM Null meldet.
 
Als wäre das dann die einzige Statistik die ein bisschen "geschönt" wird...

Ich lasse meine Hund sicherheitshalber impfen, ist keine allzu große Sache, vor allem, wenn nur alle 3 Jahre geimpft wird, und solange ich mir nicht sicher sein kann, ob nun das BM (oder irgendwelche Zwischenstellen) die Statistiken "schönt" oder "bereinigt" oder doch die TÄ mir ins Gesicht lügt, damit sie ein bisschen mehr Umsatz macht, wird geimpft!
 
Na, das muss aber auch nicht stimmen. Denn der hätte ja dann eigentlich auch gemeldet gehört. Hält sich da niemand an die Vorschriften?
Komisch dass jeder auf einmal einen tollwütigen Fuchs gefunden haben will aber das BM Null meldet.

wie gesagt, ist schon 1 jahr her. obs wirklich stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen- trozdem waren einige im holz um ködes auszulegen- obs gemeldet wurde, i don't know!-
nur, warum soll de revierbesitzer lügen :confused:

es ist nicht alles gold was glänzt und schon garkeine statistiken!

lg
 
wie gesagt, ist schon 1 jahr her. obs wirklich stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen- trozdem waren einige im holz um ködes auszulegen- obs gemeldet wurde, i don't know!-
nur, warum soll de revierbesitzer lügen :confused:

Weil er vielleicht keine freilaufenden Hunde und Katzen in seinem Revier haben will?

es ist nicht alles gold was glänzt und schon garkeine statistiken!
Ja, jenachdem was man damit bezwecken will, so sehen sie dann halt aus.
Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast:D
 
Als wäre das dann die einzige Statistik die ein bisschen "geschönt" wird...

Ich lasse meine Hund sicherheitshalber impfen, ist keine allzu große Sache, vor allem, wenn nur alle 3 Jahre geimpft wird, und solange ich mir nicht sicher sein kann, ob nun das BM (oder irgendwelche Zwischenstellen) die Statistiken "schönt" oder "bereinigt" oder doch die TÄ mir ins Gesicht lügt, damit sie ein bisschen mehr Umsatz macht, wird geimpft!

Ums Nichtimpfen gehts mir auch nicht, aber wenn du nur alle 3 Jahre impfst passt das ja eh, sofern du auch den Eintrag dafür im Petpass bekommst!:cool:
 
Oben