Österreich ist tollwutfrei......

.........und soll Ende des Monats von der WHO zum tollwutfreien Gebiet erklärt werden :)

http://oesterreich.orf.at/stories/306778/

Das müsste doch auch Auswirkungen auf die Tollwutimpfungen bei Haustieren haben :cool:

Das bleibt abzuwarten; es wird wohl einen Beobachtungszeitraum geben.
Aber noch was positives: Jetzt haben die schwarzen Schafe der Jägerschaft eine Ausrede weniger für die Jagd auf Hunde. Um gleich auch die andere Seite der Jäger zu zeigen: Es war nicht zuletzt ihre Haltung, die den flächendeckenden Einsatz von Impfködern ermöglichte! Ds war nämlich ein wesentlicher Faktor der positiven Entwicklung!
 
naja das bezieht sich ja nur auf infektionen beim menschen, infizierte tiere gibts ja immer noch.
seltsam dass das so getrennt wird, aber ich impf da lieber weiter.
und die 3-jährige impfung ist da ja schon mal eine entlastung.
 
naja das bezieht sich ja nur auf infektionen beim menschen, infizierte tiere gibts ja immer noch.
seltsam dass das so getrennt wird, aber ich impf da lieber weiter.
und die 3-jährige impfung ist da ja schon mal eine entlastung.
Ähm, wie kommst du darauf?
Weder bei Mensch noch Tier hat es hierzulande in den letzten Jahren Infektionen gegeben. Regelmäßige Impfungen und Kontrollen werden aber weiter durchgeführt. <Quelle>
Auch Deutschland ist übrigens tollwutfrei. Einige Bundesländer wollen die Fuchsköderaktionen deshalb einstellen. Hunde müssen wohl aber auch weiterhin gegen Tollwut geimpft werden.
 
wir müssen weiter Tollwut impfen, da wir an Slowenien und Italien angrenzen und doch immer wieder wutinfizierte Tier her wechseln...was unserer Jägerschaft natürlich sehr gut passt..den so können sie weiter ganze Gebiete als Tollwutgebiete einteilen :rolleyes:
 
@black sammy: aus dem artikel, es gibt immer wieder infizierte tiere, das pferd 2003 ist zwar unsicher, aber
2002 sorgte ein - vermutlich über die zugefrorene Drau zugewanderter - tollwütiger Fuchs allerdings für einen größeren Ausbruch der Krankheit. 24 Tiere - neben Füchsen auch Rehe, ein Hund und eine Katze - wurden infiziert.

und nachdem man die wildpopulation nicht 100% unter kontrolle hat, kann man nicht garantieren, dass nicht irgendwo noch ein paar träger leben. oder eben einwandern.
lg
 
Interessant wie unterschiedlich ein und der selbe Artikel interpretiert werden kann :)

Ich für meinen Teil lass die TW dieses Jahr aus; vielleicht impf ich nächstes Jahr (oder übernächstes, oder gar nicht), wer weiß :p
 
Die Tollwut ist sicher wieder stark im kommen, spätestens dann wenn die Impfmüdigkeit einsetzt, weil es sie in Österreich ja eh nimmer gibt. *seufz*
 
Wir waren vor 3 Wochen bei unserer Tierärztin und sie hat uns dringend nahegelegt die Tollwutimpfung zu machen, weil in Krems ein tollwütiger Fuchs gefunden wurde !?!?!
 
nur kurz in den Raum werfe. Die TW Impfung gilt für 3 Jahre, meine werden auch nimmer jährlich geimpft sind aber trotzdem geimpft :eek::rolleyes:
 
nur kurz in den Raum werfe. Die TW Impfung gilt für 3 Jahre, meine werden auch nimmer jährlich geimpft sind aber trotzdem geimpft :eek::rolleyes:

Es ist ja schon an mehreren Stellen nachzulesen, dass der novibac impfstoff länger als nur ein Jahr hält.

Im übrigen mute ich meinen Hunden nichts zu, was ich nicht für gut empfinde. Ich selbst bin zum Beispiel das letzte mal vor mehr als 10 Jahren FSME impfen gewesen; mein Titer ist nach wie vor bestens :cool:
 
STIMMT:mad:
Wir wohnen in dieser Gegend,hier gab es im Sommer noch einen tollwütigen Fuchs................

Danke für die Info! Hab mir schon gedacht unsere Tierärztin, mit der ich eigentlich seeehr zufrieden bin, will mit solchen Gschichtln ihren Umsatz steigern....
Wie kann man dann von einem tollwutfreien Gebiet sprechen!?
 
naja das bezieht sich ja nur auf infektionen beim menschen, infizierte tiere gibts ja immer noch.
seltsam dass das so getrennt wird, aber ich impf da lieber weiter.
und die 3-jährige impfung ist da ja schon mal eine entlastung.

Das stimmt nicht!
Österreich Gesamtzahlen 2007: Null
(Vorjahr: 1 Fuchs, aus Ungarn zugewandert)


Und der letzte Mensch der mit Tollwut in Österreich angesteckt wurde ist 1979 gemeldet worden.

Lt. BM f. Gesundheit, Familie u. Jugend ist seit 2005 kein Tollwutfall mehr gemeldet worden.
Tollwutberichte aus versch. Ländern:
http://rbe.fli.bund.de/Queries/Distribution.aspx

http://www.who-rabies-bulletin.org/Queries/Distribution.aspx
Das ausgerechnet 2006 der Fuchs von Ungarn nach Krems gewandert ist, ist doch sehr unwahrscheinlich, wenn er so krank ist. Außerdem müsste man erst Speichelkontakt haben und der Speichel müsste in ausreichender Menge in den Blutkreislauf des Hundes/Menschen gelangen.
Füchse streichelt man nicht, auch wenn sie zutraulich einem über den Weg laufen. Auch früher war es z.B. in Wien nicht üblich alle Hunde geg. TW impfen zu lassen. Da waren die TÄ noch nicht so mit der Gießkanne unterwegs. Da gabs die TW-Impfung nur bei Auslandsreisen.



Aber wie ja schon geschrieben. Wenigstens gibts ja jetzt die 3-Jährige Impfung.
 
Oben