öle

doy

Super Knochen
welche öle kann man bei der hundefütterung verwenden? zur zeit nehm ich distelöl, möchte aber mal abwechslung hineinbringen......

dicken schmatz!!!!!!!! das werd i ma ausdrucken und in da küche aufhängen:D danke lg ..........................ps:studierst du ölologie:D:D:D

Kann man aber ganz offen schreiben, welche Öle für Hunde gut geeignet sind, da muss man kein Geheimnis draus machen... :D

Bei uns gibts:

Leinöl
Lachsöl
Rapsöl
Distelöl
Kokosöl
Olivenöl
Kürbiskernöl

Man kann auch noch Nachtkerzenöl, Schwarzkümmelöl geben.

Wobei Leinöl sehr schnell verdirbt.
Also gleich nach dem Kauf auf Genießbarkeit prüfen.
Wenns bitter schmeckt ist es schon verdorben (reklamieren!).
Wenn nicht, sofort umfüllen in kleinere Behältnisse und einfrieren.
Fürs tägliche die Flasche in den Kühlschrank stellen und sehr schnell verbrauchen.

Optimal wäre es wenn man es direkt nach der Pressung kaufen könnte.

Hanföl und Walnussöl ist auch noch gut.
Distelöl hat keine Omega 3 FS und ähnliche Fettsäurenanteile wie Sonnenblumenöl.
Das Verhältnis von Omega 6 zu Omega 3 muss aber stimmen sonst gibts Nebenwirkungen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab da an guten bioladen in der nähe der hat kleine ölflaschen. sind eh praktischer als die 1l flaschen!!!!!:D

ganz a blöde frage: wieso genau gebt ihr euren hunden öle?
einfach weils gesund sind, oder weil ihr euch nebenwirkungen, wie z.b. schöneres fell, erhofft?
weil irgendwie gefällt mir diese art von nahrungsmittelergänzung!
wenn ich mich besser auskennen würd, täte ich das auch gerne ausprobieren!

@terrorzicke: kannst mir diese liste auch schicken? bitte, danke!

wieviel gebt ihr da übers futter? einen teelöffel, oder mehr?
oder kommts auf die futtermenge an?

ich weiß, lauter blöde fragen, aber ich hab echt keine ahnung!

ich hab da an guten bioladen in der nähe der hat kleine ölflaschen. sind eh praktischer als die 1l flaschen!!!!!:D
die größe der Flasche ist nicht das Ausschlaggebende, sondern wie lange es schon im Regal steht. Das Haltbarkeitsdatum sagt nichts über die Verwendbarkeit aus.

ganz a blöde frage: wieso genau gebt ihr euren hunden öle?
einfach weils gesund sind, oder weil ihr euch nebenwirkungen, wie z.b. schöneres fell, erhofft?

Weil in konventionell aufgezogenen Tieren (Fleischsorten) die Omega 3FS weniger bis gar nicht enthalten sind. Diese aber für verschiedene Stoffwechselvorgänge notwendig sind. Das ergibt dann auch eine allgemein besser Kondition.
Nicht nur das Fell. Im FEFU ist da nichts drinnen davon.

wieviel gebt ihr da übers futter? einen teelöffel, oder mehr?
oder kommts auf die futtermenge an?
je nach Bedarf bzw. sonstiger Fütterung und Öl u. abhängig auch vom Gewicht. 1/2 TL - 1 EL täglich oder auch nur 2-3 x i.d.Woche.
Ich persönlich habe tw. Kapseln, weil mir sonst das Öl verdirbt (Leinöl, Lachsöl).

ok, danke mal!

ich warte jetzt noch auf eine PN von terrorzicke und dann gehts los mit den ölen!

oder wisst ihr eine gute internetseite, wo steht, welche öle für was gut sind?

damit sie nicht so quitschen beim laufen, soll man sie hie und da ölen!!!!:D:D:D ich meinte nur kleine packungen sind nach dem öffnen schneller aufgebraucht! wegen oxidieren, lagerung und so......:D

:eek: ?? Auch wenn er im Kühlschrank ist? Ich mein, ich hab nen halben Liter gekauft, damit komm ich ja sonst viel länger aus :eek:

kann man hunden echt kürbiskernöl geben?? wir geben nur jeden 2. tag einen TL olivenöl, aber jamie liebt kürbiskerne (die gerösteten, die auf dem brot sind) und ich hab ma das mit dem kernöl schon öfters gedacht, mich aber ned getraut! wie viel gibt man da?
glg alice

"können" kann man alle Öle :D bei Verstopfung ist es zB wurscht welches Öl man füttert, abführend wirken alle :D

will man allerdings fürs Fell und/oder Immunsystem füttern, kommen nur manche Öle in Frage.

Hier mal ein paar zur Übersicht:
http://www.pahema.com/cms/abt/81/it...ml?pahema_id=34e18b0a1040d2df40a4a9be7b33fe89

Ich verwende vor allem Fischöle (Lachsöl in Kapseln), Hanföl, Leinöl, Kokosöl (innen wie aussen :) ), Rapsöl, Nachtkerzenöl, Sesamöl

lg Nina

:eek: ?? Auch wenn er im Kühlschrank ist? Ich mein, ich hab nen halben Liter gekauft, damit komm ich ja sonst viel länger aus :eek:

Mit einem halben Liter kannst einen Elefanten auf ein halbes Jahr versorgen:)
Lebertran enthält sehr viel Vit. A und das kann man flucks überdosieren.
Da genügen oft schon ein paar Tropfen.
Lieber die Finger davon lassen oder nur winzige Mengen kaufen.

wie verwanden ja nach tag u futter folgende öle:

- Lachsöl
- Kürbiskernöl
- Olivenöl
- Hanföl

Die haben wir im momemt daheim u werden die mal aufbrauchen :rolleyes: :D

Oben