Öle, Zusätze etc

Kalypso

Medium Knochen
Ich habe mich jetzt durch das BARF-Forum gearbeitet und im großen und ganzen bin ich jetzt gerüstet für unseren BARF-Einstieg :D

Fleisch wurde bei einem befreundeten Schlachter bestellt und dann möchte ich langsam mit der Umstellung beginnen.

Jetzt habe ich aber doch noch paar Fragen, wo ich die Antworten nicht gefunden oder vielleicht auch überlesen habe (sorry) :confused:

Vielleicht ist jemand so nett mir diese noch zu beantworten:

1. Zusätze: An Zusätzen habe ich folgende Dinge gefunden; Algen-Kräutermix (schon bestellt) und div. Öle von Nachtk.ö. bis Distelöl. Nur welches verwende ich wann am besten? Ich möchte mir jetzt nicht unbedingt eine ganze Palette an Ölen zulegen :cool:

2. Ab wann kann ich Knochen füttern? Oder schon von Beginn an?
Habe mal Brustknochen mit Fleisch bestellt....oder würdet Ihr die für den BARF-Beginn nicht so empfehlen?

3. RinderBlut: Wie oft in der Woche würdet ihr das geben? Ich habe die Möglichkeit mtl. 2 l Blut zu bekommen oder ist die Menge zuviel (MalimixHündin mit ca. 20kg).

Ich hoffe ich nerve da jetzt nicht zuuuu sehr mit meinen Fragen, aber ich möchte ihr etwas Gutes tun und frage daher lieber 3x nach bevor es schief geht.

LG

1. Zusätze: An Zusätzen habe ich folgende Dinge gefunden; Algen-Kräutermix (schon bestellt) und div. Öle von Nachtk.ö. bis Distelöl. Nur welches verwende ich wann am besten? Ich möchte mir jetzt nicht unbedingt eine ganze Palette an Ölen zulegen :cool:
Du solltest die Öle abwechselnd geben, jeden Tag ein anderes. So gesehen, brauchst du schon eine "Palette", ich verwende allerdings meistens nicht mehr als 4 bis 5
Zusätze verwende ich z.B. gar keine, weil mein Hund ausgewogen und abwechslungsreich ernährt wird.

2. Ab wann kann ich Knochen füttern? Oder schon von Beginn an?
Habe mal Brustknochen mit Fleisch bestellt....oder würdet Ihr die für den BARF-Beginn nicht so empfehlen?
Knochen kannst und solltest du von Anfang an füttern, die besten "Anfängerknochen" sind Hühnerhälse. Bei denen macht es nichts aus, wenn sie der Hund mal im Ganzen schluckt.
Weiters kannst du für den Anfang Hühnerflügel und Hühnerrücken geben. Putenhälse sind auch ideal, weil so groß, dass der Hund kauen MUSS. Je nach Fassungsvermögen :p deines Hundes kannst sie ja dann ev. auch zerteilen, denn so ein dicker Putenhals ist schon eine ordentliche Portion.

3. RinderBlut: Wie oft in der Woche würdet ihr das geben? Ich habe die Möglichkeit mtl. 2 l Blut zu bekommen oder ist die Menge zuviel (MalimixHündin mit ca. 20kg).
Mein Hund bekommt Blut - so vorrätig - etwa zwei- bis dreimal pro Woche, manchmal auch öfter. Blut kannst du portionsweise einfrieren, z.B. in Tupperware oder in Eiswürfelsackerln

Ich hoffe ich nerve da jetzt nicht zuuuu sehr mit meinen Fragen, aber ich möchte ihr etwas Gutes tun und frage daher lieber 3x nach bevor es schief geht.

LG
Frag nur, du machst das schon richtig :)

Welche Öle sollte man wirklich von Anfang an verwenden?

Gibt es da jetzt welche die ihr mir speziell empfehlen würdet?

1. bei den Ölen sollten die, mit hohem Omega-3 gehalt gewaählt werden (z.B. Lachsöl, Leinöl, Rapsöl)
ich hab keine palette sondern fütter immer "nur" so 2...

2. Du musst schauen wie sie die Knochen verträgt (mein Rocky verträgt Rinderknochen nach mittlerweile einem jahr Barf immer nich nicht so richtig bzw. nur in kleinen Mengen auf Fleisch). Hühnerhälse sind für den Anfang gut geeignet da weich, aber auch Kalbbrustbein ist ein weicher Knochen.

3. kann dir leider nicht helfen, selbst verfütter ich kein Blut:o

Gute, kalt gepresste Öle bekommst im Bioladen. Sind zwar bissi teuer, aber du kommst schon ein Weilchen damit aus ;)

Dann werde ich die Öle auch noch besorgen und dann sind wir gut gerüstet um mit dem BARFen zu beginnen :D

Hallo,
ich füttere auch noch Kokosöl nativ ( aus dem Bioladen, ist aber fest und riecht voll lecker) und Kokosflocken. Hat man mir empfohlen, weil mein Kleiner Giardienbefall hatte und die Biester Kokosöl nicht leiden können. Meinem Wuffel schmeckt es super gut. Zusätzlich geben wir auch w.o. Lachsöl, Leinöl , Rapsöl , Olivenöl ( angeblich nicht so wertvoll) und manchmal Distelöl und Lebertran. Ich geb meinem noch kurweise Hagebutte und Propolis, Algen, aber wie gesagt nicht immer. Im Sommer halt viel Grünes und viel Abwechslung, es wächst so einiges im Kräutergarten, was auch Hund gut verträgt.
Lg Charlotte

Ganz ehrlich, ich nehm das was gerade da ist und auch nicht jeden Tag. Meistens Rapsöl, Sonnenblumenöl oder auch Olivenöl. Rapsöl hat auch den höchsten gehalt an Omega-3 und ist nicht zu teuer, am besten das was nicht raffiniert wurde. Nachtkerzenöl ist gut bei Hautproblemen, da brauchst du aber auch nur ein paar Tropfen regelmäßig aufs Futter tun, ist auch ziemlich teuer. Bei Olivenöl langsam anfangen, da können sie schnell Durchfall bekommen (hat ne Abführende wirkung). Das ganze Algen Zeugs gibts bei mir nicht, bin mir nicht ganz sicher wozu das gut sein soll. Kräuter gibts aus dem eigenen Garten Petersilie, Thymian, Rosmarien, Oregano, Basilikum und ab und an Schnittlauch.

Hier ist eigentlich alles gesagt.
Ich bevorzuge Rapsöl wegen des hohen Omega-3 gehaltes und des guten Preises. Leinöl ist auch sehr gut, das misch ich mir auch in den Topfen. Schmeckt irgendwie nussig. Dorschlebertran ist auch sehr gut für Hunde, bekommt man in Ö im Lagerhaus. Den würd ich selbst nicht essen, alleine der Geruch...

Welche Öle nehmt ihr eigentlich selbst?
Man kann ja den Eindruck bekommen eure Hunde sind besser ernährt als mancher Mensch.

lg
FJ

Welche Öle nehmt ihr eigentlich selbst?
Man kann ja den Eindruck bekommen eure Hunde sind besser ernährt als mancher Mensch.

lg
FJ

also cookie bekommt bio-olivenöl, kürbiskernöl, walnussöl, sesamöl, dorschlebertran und lachsöl. wobei die beiden letzteren für sie alleine gekauft wurden, die anderen benötige ich auch für uns.

lg
nina

Wie viel verwendet ihr im Durchschnitt von den Ölen?

Laut Barf-FAQ muss man keine Zusatzstoffe füttern, wenn der Hund sonst ausgewogen ernährt wird. Ich versuche dem natürlich schon nachzukommen, allerdings bin ich ja auch nur Anfängerin und vermute mal, dass ich mich selbst nicht so superoptimal ernähre.

Maggy bekommt viel gemüse (ca. 1 Drittel der Mahlzeit) und frisst es auch gerne.

Kann ich nur mit Gemüse, Ölen, Knöchen, Fleisch und Blut meinen Hund ausgewogen ernähren (eh klar, dass ein Blutbild dann wirklich klarheit verschafft, aber nur ob es grundlegend möglich ist). Lt. Barf-FAQ braucht man ja wie gesagt angeblich nix andres..

Bzw für den Fall, dass ihr zusatzstoffe verwendet: Welche haben sich nach eurem Gefühl bewährt und wie verabreicht ihr sie... also nicht den Bedarf, sondern was ihr im Endeffekt (wie viel genauergesagt) ins Futter mischt... 1000mg Calcliumcitrat ist für mich keine wirklich greifbare vorstellung :o

Kann ich nur mit Gemüse, Ölen, Knöchen, Fleisch und Blut meinen Hund ausgewogen ernähren

ja kannst du ;)
leber, innereien, ei, pansen, blättermagen sollten noch auf dem speiseplan stehen.

ich geb öl immer dann wenns gemüse gibt zum pürieren dazu (füttere ca 3x/woche gemüse)

dann geb ich hin u wieder eine algen&kräuter mischung, ausserdem im fellwechsel bierhefe als unterstützung ;)

Oben