Öl

Ich gebe Aaliyah entweder gutes Olivenöl, oder dann das kaltgepresste Lachsöl (hat im Gegensatz zu den Kapseln und den "billigen" Ölen wesentlich mehr ungesättigte Fettsäuren, da nicht erhitzt!). Das gebe ich in der Früh mit ins Trockenfutter, 3 kleine Spritzer für Aaliyah, jeweils einen pro Katzennapf, bei den Katzen jedoch nicht jeden Tag...die sind da sehr eigen :D
 
Gina bekommt auch immer Öl übers Futter. Schon alleine deshalb, daß sie die fettlöslichen Vitamine vom Gemüse verwerten kann.

Ich geb Lachsöl, Distelöl, Rapsöl, Olivenöl und hin und wieder auch mal Kürbiskernöl.
 
Omega 3 und Omega 6 - Fettsäuren sind beide ungesättigt, aber "Gegner" im Stoffwechsel.
Omega 6 - Fettsäuren haben nach ihren guten Eigenschaften auch schlechtere und gegen diese wirkt Omega 3.
Darum kurzer Rede gar kein Sinn: Sonnenblumenöl und Distelöl sind nicht sooo geeignet wie Leinöl, Rapsöl, Walnuß- oder Hanföl.
Ich würde es kurmässig anwenden. Evtl. während der Haarung. Ein Eßlöffel pro Tag für einen 25 Kg - Hund. Wenn Flasche leer, dann wieder eine Zeit aussetzen.

Viele Grüße

Tanja
 
Omega 3 und Omega 6 - Fettsäuren sind beide ungesättigt, aber "Gegner" im Stoffwechsel.
Omega 6 - Fettsäuren haben nach ihren guten Eigenschaften auch schlechtere und gegen diese wirkt Omega 3.
Darum kurzer Rede gar kein Sinn: Sonnenblumenöl und Distelöl sind nicht sooo geeignet wie Leinöl, Rapsöl, Walnuß- oder Hanföl.
Ich würde es kurmässig anwenden. Evtl. während der Haarung. Ein Eßlöffel pro Tag für einen 25 Kg - Hund. Wenn Flasche leer, dann wieder eine Zeit aussetzen.

Viele Grüße

Tanja

danke für die info. find das sehr interessant und möcht mich ins thema hundeernährung weiter vertiefen. du scheinst sehr fundiertes wissen zu haben.kannst du mir interessante und objektive quellen nennen?
 
Ben bekommt auch ab und an Distelöl. Im moment haben wir Nachtkerzenöl,wegen seiner Haut. Sein Fell ist dadurch ein Traum!:)
Er glänzt und ist kuschelig weich!
 
Ich würde es kurmässig anwenden. Evtl. während der Haarung. Ein Eßlöffel pro Tag für einen 25 Kg - Hund. Wenn Flasche leer, dann wieder eine Zeit aussetzen.

das ist schwachsinn! ohne öl kann der hund die nährstoffe von obst u gemüse nicht verwerten!deshalb muss immer öl ins futter, nicht nur alle paar wochen oder mal länger nicht.
es ist wichtig die verschiedenen öle abzuwechseln!!!!
 
das ist schwachsinn! ohne öl kann der hund die nährstoffe von obst u gemüse nicht verwerten!deshalb muss immer öl ins futter, nicht nur alle paar wochen oder mal länger nicht.
es ist wichtig die verschiedenen öle abzuwechseln!!!!

bei barf hast du sicher recht, ich füttere aber trofu (siehe mein anfangsposting) und ich nehme an, dass sie mir daher zum "kurfüttern" geraten hat. ;) :)
 
So isses.
In manchen Torfu-Sorten ist ja sogar das Verhältnis der Omega-Fettsäuren angegeben.
Da ist ja schon wat drin. Darum wäre es ja eine Extra-Zuführung. Darum kurmässig.

Viele Grüße
Tanja
 
Ausserdem gibt es Fett ja auch im Fleisch - wenn ich also nicht gerade supermageres Hühnerbrustfleisch füttere, habe ich hier auch die "Lösung" für die fettlöslichen Vitamine.
Ein klein wenig Öl dazu schadet aber nix, ich geb auch eigentlich immer welches dazu.
Es ist aber kein must, zumindest nicht immer.
 
Oben