Öl, Joghurt und Zusätze einfrieren?

rosanna

Super Knochen
Hallo,

Foxys Gemüsebrei besteht neben Gemüse aus folgenden Zutaten:

- Joghurt oder Frischkäse
- ab und zu, Ei und Eidotter
- Grünlippmuschel-Extrakt
- Bierhefe
- MSM
- Öl (Lachsöl, Rapsöl, etc.)

Kann ich den Gemüsebrei in dieser Zusammensetzung einfrieren, mit dem Ölen usw.? Oder ist das weniger empfehlenswert? Ich mach ja meistens alles frisch, nur für den Urlaub muss ich es vorbereiten ....

Okay, Grünlippmuschel-Extrakt, Bierhefe und MSM könnte ich zusammemischen, das wär nicht viel Aufwand, diese Mischung dann bei jeder Mahlzeit ein entsprechendes Löffler voll unterzurühren. Geht das, oder ist das auch nicht empfehlenswert?

LG
Rosanna

warum sollts nicht gehen? Da find ichs viel heikler, Fleisch einzufrieren. Ich friere den Gemüsebrei immer ein :) Noch nie was passiert.

Die Zusätze gebe ich immer frisch zum aufgetauten Gemüse-Fleischmix dazu. Erstens nicht so viel Platz im Tiefkühler und zweitens kann man so die Zusätze auch mal variieren, was ich besser finde. Warum bekommt Foxy ständig MSM, das sollte eher nur kurmäßig gegeben werden, was ich so weiß.

Öl gebe ich immer frisch dazu.

Ich mach ja meistens alles frisch, nur für den Urlaub muss ich es vorbereiten ....

Für den Urlaub wirds sicher nichts ausmachen, wenn du alles zusammen pantschst :D und die Zusätze schon vorher zusammen in ein Gefäß gibst - so wie dus eh vorhast.
Ansonsten würd ich Öl auch nicht unbedingt mit einfrieren

also ich noch 3 und 4x / Tag gefüttert hab hab ich die Portionen fix fertig zusammengemischt abgepackt und eingefroren. Als ich auf Urlaub war hab ichs auch so vorbereitet.

Ich glaube aber schon dass ein gewisser Teil der Nährstoffe (Vitamine,..) durch das einfrieren/auftauen verloren geht.

lg Nina

Hallo, danke für Eure Rückmeldungen.

warum nimmst du das Öl nicht einfach auch so mit? Ist ja in aller regel eh unverwüstlich :)

Naja, es geht nicht um mich. Ich muss die Portionen vorbereiten, wenn die Foxy mal in die Hundepension kommt. Weiters hab ich selbiges Problem bei den Katzen. Ich hab kein Problem die Lachsölkapseln aufzustecken und auszuquetschen, aber ich will das meiner lieben Catsitterin nicht zumuten.:o

Sonst für diesen Urlaub darf die Foxy Hermanns schlemmen. Bin schon gespannt wie es ihr schmeckt. Und es gibt als Gemüse Hipp Baby-Brei mit ein bissi Öl.;)

Wenn ich Gemüsemix u. co einfriere dann geb ich schon auch mal Joghurt, Hüttenkäse, Öl, etc. dazu.

"Frisch" gebe ich aber trotzdem alles was irgendwie in Pulverform ist (Seealgenmehl, Bierhefe, od. was sonst so anfällt). Denk mir wenn schon beim Gemüse durchs einfrieren einiges verloren geht dann kann man mit den Zusatzmitteln es zumindest so doch noch ein wenig wieder aufwerten.

Und grad die Pulversachen kann man ja für kurze Urlaube/Aufenthalte gut in kleine Döschen abfüllen und beschriften - sollte ja auch in einer Hundepension kein Thema sein, da einfach ein Löfferl übers Futter zu streuen.

Flüssige/Verderbliche Sachen wie Öl, Kräutersäfte, Joghurt, etc.. wären dafür ein wenig zu viel Patzerei und kann schnell mal ausrinnen, etc.

Meine Welpenkäufer bekommen für die erste Woche ja auch immer ein BARF Startpaket mit, mit schon fertig abgewogenen Fleisch, Gemüsemix und eben die Zusatzmittel in kleinen Dosen (damit sie nicht gleich völlig in Panik geraten - neuer Hund und doch für die meisten "neue" Fütterung). Hat bis jetzt so immer sehr gut funktioniert (und wenn die das schaffen, schafft das auch eine Tierpension). Fleisch und Gemüse frier ich aber getrennt ein, so kann ich besser variieren.

Ps.: Und ein Hund der sonst immer gesund ernährt wird, kann durchaus auch einmal ein-zwei Wochen von "Fastfood" (Trockenfutter) leben (sofern er es natürlich verträgt). Würd mir da nicht allzu sehr Sorgen machen, falls mal eine Mittelchen od. eine Barfmahlzeit wegfällt. ;-)

PPs.: was ich auf alle Fälle aber noch vor dem Urlaub/Tierpension machen würde ist schonmal den tiefgekühlten und wieder aufgetauten Gemüsemix zur Probe zu verfüttern, mir ists am Anfang paarmal passiert das meine Hunde (und auch die Welpen) eine lange Nase gezogen haben weil das ja "gaaaaaaaaanz" anders geschmeckt hat, da ich ja zu 99% das Gemüse frisch mixe *kopfschüttel*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Gemüsemix u. co einfriere dann geb ich schon auch mal Joghurt, Hüttenkäse, Öl, etc. dazu.

"Frisch" gebe ich aber trotzdem alles was irgendwie in Pulverform ist (Seealgenmehl, Bierhefe, od. was sonst so anfällt). Denk mir wenn schon beim Gemüse durchs einfrieren einiges verloren geht dann kann man mit den Zusatzmitteln es zumindest so doch noch ein wenig wieder aufwerten.

Beim TK-Gemüse und Fleisch geht gar nix verloren! Wenn du das schon gefrorgen kaufst, hat es oft sogar die bessere Qualität (mehr Inhaltsstoffe enthalten geblieben) als frisches Gemüse vom Stand.

Grund: TK: Feld-Ernte-Waschen-Verpacken-Einfrieren... füttern
frisch: Feld-Ernte-Waschen-Verpacken-ins Geschäft-kaufen-heimkarren .... füttern

Also...:rolleyes:

Beim TK-Gemüse und Fleisch geht gar nix verloren! Wenn du das schon gefrorgen kaufst, hat es oft sogar die bessere Qualität (mehr Inhaltsstoffe enthalten geblieben) als frisches Gemüse vom Stand.

Grund: TK: Feld-Ernte-Waschen-Verpacken-Einfrieren... füttern
frisch: Feld-Ernte-Waschen-Verpacken-ins Geschäft-kaufen-heimkarren .... füttern

Also...:rolleyes:

Das gilt aber eben nur für TK Gemüse, ich red aber von Gemüse kaufen/pflücken, selber mixen und selber einfrieren - da geht sehrwohl was verloren (zumindest sollte man es ja auch nicht monatelang im TK aufbewahren, max. 3 Monate), weil man selber ja garnicht so schnell einfrieren kann wie es die großen TK Firmen schaffen - da liegt das Zeug ja schonmal ne zeitlang, dann liegt es daheim noch und normale Tiefkühler frieren ja auch nicht so "schonend" ein wie die von Iglo u. co - denk ich jedenfalls.

Fleisch kauf ich soundso immer schon abgepackt und tiefgekühlt, außer ich fütter es noch am selben Abend dann ist es frisch.

Ich glaube aber schon dass ein gewisser Teil der Nährstoffe (Vitamine,..) durch das einfrieren/auftauen verloren geht.

lg Nina

Durch einfrieren und auftauen geht nix verloren! "minder" ist die Qualität bloss, wenn zwischen ernte und einfrieren viel Zeit vergangen ist.
Zeit = Inhaltsstoffe verflüchtigen sich.

Leider kann man das bei frischgemüse nicht gut feststellen, ob die karotte jetzt schon 2 oder 3 tage im geschäft liegt...

Ich fütter trotzdem lieber gekauftes/selbstgepflücktes Gemüse, mix es und gebs am selben Tag.

Da mir erstens die abgepackten Tiefkühlgemüse zu teuer sind und auch von den Inhalten meist nicht dem entsprechen was ich will/brauche, vom Aufwand ganz abgesehen - zuerst auftauen lassen, dann erst mixen und event. Gemüsesorten aussortieren, da würd ich ja nie fertig werden ;)

Ich fütter trotzdem lieber gekauftes/selbstgepflücktes Gemüse, mix es und gebs am selben Tag.

Da mir erstens die abgepackten Tiefkühlgemüse zu teuer sind und auch von den Inhalten meist nicht dem entsprechen was ich will/brauche, vom Aufwand ganz abgesehen - zuerst auftauen lassen, dann erst mixen und event. Gemüsesorten aussortieren, da würd ich ja nie fertig werden ;)

Es ist nicht schlecht so wie du das machst - hat sich vorher bloss so angehört (für mich) als würdest du das TK-G verteufeln... Sorry, mein fehler...

Auch wenn da was Inhalten verloren geht, ist ja immer noch was drinnen:)

Nein, TK Gemüse an sich verteufel ich nicht (sonst würd ich es wohl meinen Welpen kaum mit auf den Weg geben), aber ich persönlich würd halt zumindest das Pulverzeug direkt drüber streuen - da hätte ich keine Ahnung in wie weit das nicht doch unter dem einfrieren event. "leidet" (und seis nur vom Geschmack *g*).

Ich mach dann gern Vergleiche zum "Menschen Essen", Palatschinkenteig (also Milch, Ei u. Mehl) frier ich ja auch nicht ein ;)
Soßen (mit Milch, Ei,etc..) aber schon.

Nein, TK Gemüse an sich verteufel ich nicht (sonst würd ich es wohl meinen Welpen kaum mit auf den Weg geben), aber ich persönlich würd halt zumindest das Pulverzeug direkt drüber streuen - da hätte ich keine Ahnung in wie weit das nicht doch unter dem einfrieren event. "leidet" (und seis nur vom Geschmack *g*).

Ich mach dann gern Vergleiche zum "Menschen Essen", Palatschinkenteig (also Milch, Ei u. Mehl) frier ich ja auch nicht ein ;)
Soßen (mit Milch, Ei,etc..) aber schon.

Jip!!

ich kaufe immer größere Mengen an Gemüsen, wenn es gerade günstig ist..jetztZucchini z.B und friere es in den Portionen ein, die ich brauche...
habe ich mal viel Joghurt oder Topfen im Kühlschrank, dann mische ich es gleich unters Gemüse...sonst gebe ich es frisch dazu...je nach dem....
Öle und ander Zusätzte gebe ich erst bei der Fütterung dazu....

Oben