Ökv

pepino schrieb:
Ohne jetzt DIR, liebe Michaela, etwas unterstellen zu wollen, aber die Zuchtbestimmungen des SVÖ als einen oberen Level hinstellen zu wollen, halte ich doch etwas für gewagt. Ein Verein, der gestattet, Hündinnen bei jeder Hitze zu belegen, der gestattet, dass der Züchter seine Würfe nicht mal selbst aufzuziehen braucht - er darf sich eines "Aufzüchters" bedienen, welcher als Qualifikation eine Mitgliedschaft im SVÖ nachweisen muss -, kann für mich nicht als Maß der optimalen Vertretung der Rasse herhalten.
Aber ist halt Ansichtssache.
!

Nicht dein Ernst oder? Ist nicht schonin der ÖKV Zuchtordnung eine Hitze auszulassen-habs jetzt nicht im Kopf nur unsere ZO
lg Uschi & Rudel
 
Husky

Das steht definitiv nicht in der ZO des ÖKV, die ja nur eine "Rahmenzuchtordnung" ist und sich halt an den FCI-Richtlinien orientiert.

Früher war's beim ÖRC so, dass zwischen 2 Würfen (Stichtag Wurftag) 12 Monate (Kalendermonate!) und 1 Tag liegen mussten.

Mittlerweile ist es so, dass die Würfe in zwei verschiedenen Kalenderjahren fallen müssen (z.B. einer am 1.10. 05 und der nächste dann erst am 1.4. 06), aber nicht mehr als 2 Würfe in 24 Monaten sein dürfen. Deckt man also wie ich es geschrieben habe, dann darf frühestens am 1.10.07 wieder ein Wurf fallen. Der DRC hat die gleiche Regelung, nur, dass die Würfe nicht in verschiedenen Kalenderjahren fallen müssen, wobei das ja eigentlich Jacke wie Hose ist - denn ob ein Wurf im Juni 06 fällt und der nächste im Januar 07 oder einer im Januar 06 und der nächste im Juni 06 ist ja im Prinzip egal)

Ich glaube auch, dass die neue ÖHU Zuchtordnung an sich nicht schlecht ist, die Frage ist wie streng sie umgesetzt wird. Leider gibt es ja noch viele Hunde, die ohne die neue ZO ihre ZZL erhalten haben, deswegen wir es schon eine Weile dauern, bis die ZO wirklich greift. Aber gerade im Bereich Hundesport und internationaler Hundesport kann die ÖHU meines Erachtens noch nicht mithalten.
 
Hi

Karamia schrieb:
Husky

Das steht definitiv nicht in der ZO des ÖKV, die ja nur eine "Rahmenzuchtordnung" ist und sich halt an den FCI-Richtlinien orientiert.

Wie egsagt ich war mir nicht sicher da ich mich ja sowieso an die <ZO des ÖCNHS halten muss/will/soll ;)

Ich glaube auch, dass die neue ÖHU Zuchtordnung an sich nicht schlecht ist, die Frage ist wie streng sie umgesetzt wird. Leider gibt es ja noch viele Hunde, die ohne die neue ZO ihre ZZL erhalten haben, deswegen wir es schon eine Weile dauern, bis die ZO wirklich greift. Aber gerade im Bereich Hundesport und internationaler Hundesport kann die ÖHU meines Erachtens noch nicht mithalten.

Gebe ich dir vollkommen recht trotzdem gibt es siche rvereinzelt Züchter die sich bemühen. Als ich damal sbeshloss zu züchten habe ich mich auch hingesetzt un düberlegt ÖHU oder ÖKV. Letztendlich habe ich mich für die ÖKV entschieden weil mir mehr Wege offen stehen. Aber im Prinzip wäre ich nicht anders würde ich unter der ÖHU züchten und auch meine Hunde wären nicht besser oder schlechter als jetzt bei der ÖKV.
lg uschi & Rudel
 
Husky schrieb:
Gebe ich dir vollkommen recht trotzdem gibt es siche rvereinzelt Züchter die sich bemühen. Als ich damal sbeshloss zu züchten habe ich mich auch hingesetzt un düberlegt ÖHU oder ÖKV. Letztendlich habe ich mich für die ÖKV entschieden weil mir mehr Wege offen stehen. Aber im Prinzip wäre ich nicht anders würde ich unter der ÖHU züchten und auch meine Hunde wären nicht besser oder schlechter als jetzt bei der ÖKV.
lg uschi & Rudel

Klar, die persönliche Ethik ist immer am wichtigsten!
 
bei beiden vereinen gibt es noch rasseclubs, die - meiner meinung nach - aktuellen problemen aus dem weg gehen, statt konsequenterweise weitere untersuchungen vorzuschreiben (bzw. hd-* hunde nicht zuzulassen). meines wissens hinkt die öhu da grundsätzlich noch ein wenig hinterher, kann sich aber gebessert haben.
 
Oben