Ökv

entle

Super Knochen
hallo,

ich habe mal eine frage bezüglich ÖKV- wie gut sind züchter vom ökv ? werden die ordentlich kontrolliert ?
was denkt ihr ?

lg:)
 
Ich sag mal so: Es gibt überall schwarze Schafe! Den richtigen Züchter findet man nicht pauschal beim ÖKV oder bei der ÖHU. Es kommt immer auf den einzelnen an.

Strenge Regeln bedeuten leider nicht, dass sich alle daran halten. Also überzeugt man sich am besten persönlich.
 
Der ÖKV ist nur ein Dachverband, kontrolliert genau mal gar nix - zumindest nicht beim DSH, bin mir jetzt nicht 100pro sicher bzgl. anderer Rassen.

Das bedeutet also, es kommt immer auf den Rasseverband darauf an, wie streng sind die Kontrollen?

Der ÖKV kontrolliert dann allerdings schon die Bestimmungen der Rasseverbände, also indirekt vielleicht .....
 
Ich denke bei einem ÖKV Züchter bist du gut aufgehoben, aber trotzdem hinfahren und selber anschauen, da kommst du nicht drum rum :)
 
Ja ich würd auch ÖKV empfehlen sicher gibts überalle Ausnahmen, am besten hinschaun und mit den ZÜchtern reden und Elterntiere ansehen, mehr kann man eh ned machen.
 
Das ÖKV Gütesiegel wird nicht vergeben, das kann man kaufen.......!!!

Kostet ein Schweinegeld, erstmalig bei Beantragung kommt ein Kontrollor vorbei, da muss der Züchter grade Welpen haben. Kontrolliert wird Aufzuchtanlage, Kaufverträge, Haltung der Hunde allgemein, Beratung eventueller Käufer, etc........und dann darf der Züchter jährlich zahlen, damit dieses Schild an seiner Tür hängt.

In unregelmässigen Abständen darf ein Kontrollor dann immer wieder vorbei kommen, aber, die Abstände sind ..............unregelmässig eben.
Regelmässig ist nur das zahlen an den ÖKV.

Hab' schon Gütesiegel - Zuchtstätten gesehen, da dreht's dir den Magen um, andererseits gibt's tolle Züchter ohne Gütesiegel. Aber so wie bei Wurst und Fleisch.....auch das Rindfleisch bei Billa mit Bauernhofgarantie kann aus fürchterlicher Tierhaltung kommen.
 
Ich würde nicht generell den Verband - sondern immer den einzelnen Züchter beurteilen :)
 
Q Elli Buddy:

Vollkommen richtig, genau das ist auch meine Meinung ! Aber: der ÖKV selbst erhebt Anspruch darauf, der einzig richtige Ansprechpartner in Hundefragen zu sein. Und das möchte ich einfach stark anzweifeln.

Und wie man auch schon hier gelesen hat: ÖKV ist besser !! Nein, ist nicht besser, nur besser promotet !

Nur zur Info, ich bin beim ÖKV, und gerade deshalb hab' ich die rosarote Brille längst abgelegt......
 
Ich kann nur sagen, bei mir war nie jemand vom ÖKV;)

Natürlich musste ich eine Menge ( DSH-spezifische ) Auflagen erfüllen, bevor ich loslegen durfte, und der dem ÖKV unterstellte SVÖ hat mich schon kontrolliert, durch seine Organe ( Zuchtwart und Tätowierer ), aber nicht direkt der ÖKV.

Ich glaube allerdings schon / zumindest hoffe ich es, daß der ÖKV einen Rasseverein, der sich grobe Verstöße erlaubt, ausschließen würde und dieser Verein dann eben keine ÖKV Papiere mehr ausstellen könnte. Vielleicht eine naive Vorstellung, aber so sollte es sein.

Man muss sich, finde ich halt, vor allem den Züchter selbst, die Hunde und ihre Ahnen ( eh klar ) sowie die Zuchtbestimmungen des Rasseverbandes ansehen. Wenn dann alles zusammenpasst, die Hunde gute gesundheitliche Voraussetzungen haben, der Züchter seine Zuchthunde gut hält und die Welpen gut aufzieht, alle Auflagen erfüllt sind, dann sollte es passen - Garantie gibt es ohnehin nie.
 
Für mich ist eigentlich am wichtigsten, dass der Hund FCI Papiere hat- Gerade im Bereich der Retriever gibt's halt da das bessere Ausbildungs und Prüfungsangebot, da kann die ÖHU oder EHU oder ICU nicht mithalten...

Natürlich sehe ich mir den Züchter an - die "Verbandszugehörigkeit" ist sozusagen die erste Auslese, und dann geht's halt weiter. Nur weil ÖKV draufsteht entbindet das einen nicht von der Pflicht sich den Züchter anzusehen.
 
Die Kontrollore für das Gütesiegel sind nicht Zuchtwarte des jeweiligen Rassevereins, sondern (meist) Tierärzte oder sonstige Vertrauenspersonen des ÖKV aus der Region des Züchters.

Ein Rasseverein, bei dem es immer wieder zu verschiedensten Schwierigkeiten bei der Ausstellung von Papieren kommt, wird nicht aus dem ÖKV ausgeschlossen, sondern bloss die Zuchthoheit geht an den ÖKV über (d.h. Ausstellung von Abstammungsnachweisen, Zuchtstättenkontrollen, etc.), diese Angelegenheiten übernimmt eben dann der ÖKV - die zuchtmässige Betreuung.
Und die Bestimmungen der ÖKV Zuchtordnung sind nicht rassespezifisch, sondern eher allgemein gehalten, also bedeutend weicher und weniger rigoros als die der Rassevereine.

Ohne jetzt DIR, liebe Michaela, etwas unterstellen zu wollen, aber die Zuchtbestimmungen des SVÖ als einen oberen Level hinstellen zu wollen, halte ich doch etwas für gewagt. Ein Verein, der gestattet, Hündinnen bei jeder Hitze zu belegen, der gestattet, dass der Züchter seine Würfe nicht mal selbst aufzuziehen braucht - er darf sich eines "Aufzüchters" bedienen, welcher als Qualifikation eine Mitgliedschaft im SVÖ nachweisen muss -, kann für mich nicht als Maß der optimalen Vertretung der Rasse herhalten.
Aber ist halt Ansichtssache.

Und was bitte, soll ein Laie mit einer Ahnentafel anfangen, in der zwar sämtliche tolle Titel der Vorfahren angeführt sind, aber der Züchter dem Käufer verschweigt, dass keines der Vorfahren - Tiere das Alter zur Meldung in der Veteranenklasse (7 Jahre) erreicht hat ?

Hundekauf bleibt Glückssache, unabhängig von Verein und Verband, und Sicherheiten gibt's nicht !
 
pepino schrieb:
...........
Ohne jetzt DIR, liebe Michaela, etwas unterstellen zu wollen, aber die Zuchtbestimmungen des SVÖ als einen oberen Level hinstellen zu wollen, halte ich doch etwas für gewagt. ........

Wo bitte liest Du irgendeine Wertung heraus aus meinem Posting?

Es ging doch um die Frage, ob der ÖKV die Züchter kontrolliert, und ich habe aus eigener Erfahrung geantwortet, bei mir war es nicht so. Punkt aus.

Kontrolliert wurde ich nur von SVÖ-Organén. Eine Wertung dazu - ob gut oder schlecht - habe ich nicht abgegeben und würde ich auch hier niemals tun, ich habe meine eigenen Vorstellungen von Zucht, muß also zwar einerseits die Auflagen die vorgegeben sind erfüllen, aber was ich darüber hinaus für wichtig halte, das ist doch meine Sache, oder?
Deswegen sage ich ja weiter oben, den Züchter anschauen, die Zuchttiere und ihre Haltung, die Welpenaufzucht usw usf- daß es ordentliche Papiere gibt, sollte eigentlich selbstverständlich sein bei einem Rassehund.
 
Sorry Michaela, da hab' ich dich wohl falsch verstanden, bei mir ging's um die Kontrolle des Gütesiegels - da kommen Vertrauenspersonen des ÖKV. Bei nicht "Gütesiegel - Zuchtstätten" natürlich nicht.
Solltest Du trotzdem ein Gütesiegel haben, gibt's wohl eine Sondervereinbarung zwischen ÖKV und SVÖ, aber das weiss ich nicht, man kann ja nicht alles wissen.

Spielt auch keine Rolle, angegriffen habe ich ja nicht Dich, sondern das in meinen Augen etwas eigentümliche Zuchtreglement des SVÖ. Schön, wenn gerade Du Dich nicht an dieser "Pruduktionsverordnung" orientierst.
Von Geburt an bis zu meinem dreissigsten Lebensjahr war ich nur von Deutschen Schäferhunden umgeben - lange Familientradition. Und irgendwann kam dann der Punkt, wo ich mir sagen musste, dass da was nicht mehr stimmt mit diesem Klassehund. Das ist jetzt 20 Jahre her, seit 20 Jahren hab' ich eine andere Rasse, stimmt leider auch nicht mehr alles damit, aber drum bin ich halt etwas abgeklärter und weniger euphorisch, was das "zahnlose Ungeheuer" ÖKV betrifft.
 
Schon gut, kann ja vorkommen;)
Schade, daß du vom DSH abgekommen bist, es gibt immer noch tolle Hunde darunter. Kleine neugierige Frage OT: was waren das für welche, von denen du "umgeben" warst, Hochzucht, Leistung oder beides?
 
Ursprünglich war die Zucht meines Großvaters reine Leistung - Diensthunde. Meine Mutter hat dann das ganze ein bisserl aufgeweicht - sie waren dann halt ein bisserl schöner, aber immer noch brauchbar.

Und 1984 hab' ich's dann aufgegeben, dann kamen überall nur mehr die VA - Väter in Mode - und entschuldige jetzt, aber dann waren sie mir einfach zu blöd, von der Gesundheit ganz zu schweigen.

Ich denke mal, es gibt sie noch, diese tollen Hunde, aber sowas von vereinzelt und selten, und die Kommissar Rexe kann ich nicht mehr sehen - tut leid.
 
Cato schrieb:
Ich glaube allerdings schon / zumindest hoffe ich es, daß der ÖKV einen Rasseverein, der sich grobe Verstöße erlaubt, ausschließen würde und dieser Verein dann eben keine ÖKV Papiere mehr ausstellen könnte. Vielleicht eine naive Vorstellung,
Ist es. Leider. :eek:

LG, Andy
 
Isetta schrieb:
Und was ist mit dem

????

Wer vergibt denn das, wenn nicht der ÖKV?

lg
Nicole

Das kannst dir auf den Bauch picken. Wird ein Mal kontrolliert, dann zahlst deine Jahresgebühr und wenn nicht gerade wer Meldung macht siehst von denen nie wieder was. Das hab ich jetzt zwei Mal erlebt und die Haltung war unter jeder Würde.

Wir haben beschlossen nicht darum einzureichen-hätten 2006 den 3 Wurf und auch die Möglichkeit weil es a) ein Farce ist und B) alle Prüfungen-gibt meist auch vom Club eine- auf Zwingerhaltung ausgelegt sind die uns überhaupt nicht interessiert, ich brauche keine TOP Zwingeranlage, denn meine Hunde leben bei mir und nicht im Zwinger.

Ansonsten wird vom jeweiligen Club-nicht direkt vom ÖKV- die Bestimmungen geprüft somit ist das notwendigste was in der ZO steht gegeben, alles weitere sollte man sich selbe rein Bild machen. Liste aufsetzen zum Züchter mitnehmen und durchgehen und danach entscheiden.

lg Uschi & Rudel
 
pepino schrieb:
Q Elli Buddy:

Und wie man auch schon hier gelesen hat: ÖKV ist besser !! Nein, ist nicht besser, nur besser promotet !

Nur zur Info, ich bin beim ÖKV, und gerade deshalb hab' ich die rosarote Brille längst abgelegt......

Nun der einzige Unterschie dist mit einem FCI Hund-muss ja nicht immer ein ÖKV Hund sein stehen dir alle Tore im Bereich Sport Ausstellungen usw. offen mit einem Dissidenzhund leider nicht.

Ansonsten denke ich hat sich zumindest bei uns die ÖHU schon soweit gebessert das fast bei allen Rassen auch die Erbkrankhietsuntersuchungen usw. gemacht werden.

Die ausländischen Dissidenzvereine sind leider größtenteil snoch immer uter aller Würde ohne Untersuchungen usw.
lg uschi & Rudel
 
Oben